Alexanderplatz aktuell

  • :Nieder: was bei keilhues' kaufhof selbstverständlich wirkt - fensterähnlich strukturierte steinfronten - sieht hier wie nachträglich zugemauert aus. kann man nur hoffen, dass der verwendete stein dem der nachbarbauten ähnelt und man nichts badezimmermäßig hochglanzpoliertes verwendet.


    too bad auch wegen der staffelgeschosse. :Nieder:

  • Sieht irgendwie aus, als hätte Ungers einen Plattenbau geplant, viereckige Aussparungen, gepaart mit Glas oder Stein. Moderner Plattenbau. Aber sin stimmt wirklich: Es paßt zum Berolinahaus und Konsorten... von daher ist es akzeptabler als die Brachfläche-was nicht viel bedeutet.

  • Für Ungers ist das zu eindeutig vertikal orientiert ;)
    nikos: Was ist denn mit Staffelgeschossen? Das Material ist fast sicher ähnlich den umgebenden Bauten, wenn sie schon damit werben, dass der Architekt sich daran orientiert. Ich mag die Idee zwischen Glas und Stein zu vermitteln, aber die ist in dieser Idee eher schlecht als recht ausgeführt.

  • Hey, nun kommt, die anderen Entwürfe waren sauhäßlich und dieser passt wenigstens zu den umliegenden Bauten!


    Sehe ich ähnlich - die Fassade kann dem zukünftigen Geschmack auch wieder angepasst werden. Viel wichtiger ist doch dass es insgesamt weitergeht, da muss nicht jedes Einzelprojekt ein Meisterwerk sein.

  • @nicos: Ja wenns irgendwann so aussieht wie auf diesem Rendering, siehts echt weltstädtisch aus...die anderen Bilder, die hier gezeigt sind wirken echt nur nach Helle-Mitte! Bitte verhunzt nicht den Alex!

  • Also ich finde den Bau nicht übel. Und letztendlich ist es mir schon fast egal, wie das Ding aussieht. Es ist nicht der Pariser Platz und nicht Pl. Vendôme in Paris. Der Alex erfüllt nicht die Funktion, ein Schmuckplatz im historischen Sinne zu sein. Das hat er nie und das soll er nie. Der Times Square wird auch nicht geradezu von schönen Bauten erschlagen. Trotzdem ist er beliebt.


    Was mich nur wieder stört, ist daß der Senat wiedermal den Investoren reinredet was Reklametafeln angeht. In der Berliner Zeitung war zu lesen, daß es Senat und Bezirk Hines untersagten Leuchtreklame und Videowände zu installieren. Man lasse sich den schönen neuen Alex nicht verschandeln. Meine Meinung dazu: Der schöne neue Alex, der auch insbesondere durch Investoren wie Hines aufgehübscht wurde. Der Senat sagt immer nur, was nicht geht. Und das ist meist eine ganze Menge


    http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/656402.html

  • Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde, aber die Vollbart tragende Rollkragenpulloverfraktion des Baunetzes hat wieder zugeschlagen und eine vernichtende Kritik über den Kaufhausneubau am Alex hinterlassen!
    http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=82129
    Kritikpunkte zusammengefasst: zu zeitlos, zu wenig DDR Nostalgie, zu wenig Alexanderplatz typisch!
    Dem möchte ich entgegnen: Aber aber meine lieben Baunetz68opis, das DDR Centrum Kaufhaus schlechthin ist das Centrum Warenhaus in Suhl von Ulrich Mücke, Fritz Popp und Heinz Luther und keinesfalls das auf dem Alex!


    Also keine falschen Krokodilstränen, denn die hervorgesuchten Argumente scheinen einfach nur krampfhaft und wenig nachvollziehbar!
    Siehe auch: http://www.suhlermoderne.de/
    In Dresden hat man übrigens 80 % der Waben wiederverwendet:
    http://www.centrum-warenhaus-dresden.de/


    Auch sehr nett, die Hp von Henselmanns Haus des Lehrers!
    http://www.hausdeslehrers.de/hdl/cms/de/lage/Alex.html

  • Impressionen vom Alex

    Weiter geht es mit meinen "Urlaubsfotos". Hier eine kleine Impression vom Alexanderplatz und dessen Umgebung (u.a. die Backfabrik). Fassaden und Gebäudeteile standen hier im Vordergrund.



    Viel Spaß :daumen::


  • --------------------
    Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten, wonach Bilder nur eingebunden werden dürfen, wenn u.a. eine Bildquelle/Urheberrechtsvermerk angebracht wird. Zum Beispiel: Quelle:Eigene oder © BF-Techniker. Andernfalls können Bildeinbindungen gelöscht werden. Vielen Dank, Manuel. :nono2:

  • Ich schlage das folgende Preojekt einfach mal dem Alexanderplatz zu.^^ Aber hat irgendjemand mal aktuelle Bilder oder gar eine WebCam von der momentanen Bausituation des Königsstadtcarrees?

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe die damaligen Projektentwicklung des zukünftigen neuen Alexanderplatzes mit Neugier stets mitverfolgt. 1993 habe ich mir mal auch fast alle Entwürfe mal angeschaut (inklusive Siegerentwurf von Kohlhoff) und zudem auch fotografisch festgehalten. Die Fotos habe ich heute wiedergefunden und sie mal kurzerhand digitalisiert.


    Bedauerlicherweise fehlen mir weitergehende Informationen zu den jeweiligen einzelnen Entwürfen (Ausnahme Kohlhoff-Entwurf). Vielleicht kann da ja mal der eine oder andere etwas unter die Arme greifen.


    Viel Spaß!



  • Es gibt zum damaligen Wettbewerb eine Dokumentation mit dem Namen "ALEXANDERPLATZ - Städtebaulicher Ideenwettbewerb", herausgegeben vom Verein "Entwicklungsgemeinschaft Alexanderplatz", 1994 Verlag Ernst & Sohn, 248 Seiten (ISBN 3-433-02477-4). Dort werden neben einer Einleitung und der Darstellung der verschiedenen Entwicklungsphasen des bisherigen Platzes etwa 30 Arbeiten mit vorderen Platzierungen der ersten und zweiten Wettbewerbsphase anhand von Fotos und Faksimiles der originalen Beiträge dokumentiert.


    Bild 1 (v.l.n.r.): Martonell/Bohigas/Mackay/Puigdoménech, Barcelona (Ph. I)
    Bild 2: eventuell Bellmann/Böhm, Berlin (Ph. I)?
    Bild 3: Kollhoff, Berlin (Ph. I)
    Bild 4: eventuell Ingenhoven/Overdiek/Petzinka, Düsseldorf (Ph. II)?
    Bild 5-6: Ingenhoven/Overdiek/Petzinka, Düsseldorf (Ph. II)
    Bild 7-10: ?
    Bild 11: Kny/Weber, Berlin (Ph. II)
    Bild 12-13: Liebeskind/Faskel, Berlin (Ph. II)



    Wenn Du großen Wert darauf legst, kriege ich den Rest auch noch für Dich raus. Aber vielleicht probierst Du's zunächt selbst mal?