Alexanderplatz aktuell

  • @ Alexa

    mmh, dafür das sie ja mal Mitte des Jahres fertig sein wollten, war es sehr vernünftig diese Planungen umzuwerfen...


    Das 2 Untergeschoss steht jetzt auf ganzer länge, zu ca. zwei dritteln auch schon das erste Untergeschoss.

  • Bin heut mit meinem Rad entlang der Karl-Liebknecht-Str. 32. Der Abriss geht zügig voran. Der Zeit wird die ganze Innenaustattung demontiert sowie die Fenster. Schätze mal Mitte des Jahres sollte der Abriss abgeschlossen sein.

  • In der Berliner Zeitung gibt es heute einen umfangreichen tlw. bebilderten Artikel über die Geschichte, den vielen Baustellen und den eigentümlichen Charme des Alexanderplatzes Für mich neu ist, dass das Park Inn bis Juni seine Lobby vergrößert und das Hochhaus des ehemaligen DDR-Ministeriums für Gesundheit demnächst wohl abgerissen und durch einen Hotelneubau ersetzt wird. Frühester Baubeginn wärer wohl 2007.


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/541048.html

  • Das ist ein alter Plattenbau, direkt neben dem Cubix. Zur Zeit ist er mit einem grünen Baunetz eingerüstet und rottet vor sich hin. Kein schöner Anblick.

  • @b-a-t-o: In dem Artikel ist nichts über den evtl. Abriß des Gesundheitshauses zu finden, möglicherweise stand dies in der Printausgabe unter einem Bild?

  • Fernsehturm ist m.E. fertig. Sieht echt sch###e aus. Hätte mir lieber nen normalen Fußball in der Farbe schwarz weiß gewünscht.



    Außerdem gibts neues vom Königstadt Carree - es wurde endlich bebaut, keiner hat ja mehr damit gerechnet aber jetzt wurde ganz still und heimlich dieses an ein Zirkuszelt erinnernde Gebäude gebaut ;)


  • na tolle wurscht...ist mir gestern auch aufgefallen....weiß jemand was da los ist.........?


    und was ist eigentlich mit dem hotelhochhaus am alexa?

  • sehr einladend, die umgebung :D


    der kaufhof ist doch echt gut geworden. schade nur um die die videotafel. :angry2:

  • Das ganze Gebiet ist zur Zeit einfach nur eine riesige Baustelle. Wenn du dich da als Autofahrer nicht auskennst, kommst du gar nicht klar.

  • Weiß eigentlich jemand zufällig ob die Hochhausbebauung am Kaufhof noch möglich ist? Wenn ja würde das Hochhaus direkt auf den bald fertigen Bau darauf kommen oder wäre es ein Bau direkt neben dem Gebäude zur Straßeseite hin?


    Danke für eventuelle Antworten.


    MFG


    Mayorlie

  • Ich weiß es nicht, halte es aber für sehr, sehr unwahrscheinlich.


    Der Bestand ist schließlich lediglich um ca. 25 Meter zur Platzkante und um ca. 20 Meter zur Karl-Liebknecht-Straße hin erweitert worden. Die beiden anderen Seiten sind nicht erweiterbar, da nicht im Bebauungsplan vorgesehen. Das liegt daran, dass der Bau dort jeweils von U-Bahntunneln flankiert wird.


    Da das alte Kaufhaus mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für eine entsprechende Lasteinleitung ausgelegt ist und die Erweiterungen das falsche Format besitzen, halte ich ein HH hier für sehr unwahrscheinlich - es sei denn, man hätte eine Scheibe von ca. 20x 80 Metern Grundfläche vorgesehen.


    Oder hat jemand während der Bauarbeiten beobachtet, dass an einer (rückwärtigen) Position der gesamte Bestand vorbereitend bis auf's Fundament ersetzt wurde?


    Tja, aus der Traum, meine Damen und Herren! ;)

  • AeG
    Würde nicht wetten wollen, aber ganz so pessimistisch bin ich da nicht. Auf diesem recht aktuellen Modellbild scheint das entsprechende Hochhaus in den Teilneubau von Kaufhof intigriert zu sein. Würde ja für die Theorie eines immer noch möglichen Hochhausbaus sprechen.
    Ein Teilabriss der nördlichen Bereiches wäre aber auch dann unvermeidbar, weil das Gebäude, wie du auch schon selbst beschrieben hast, viel zu nah an der Straße endet.