Alexanderplatz aktuell

  • Mich wundert eigentlich nur, dass die Senatsverwaltung so lange gebraucht hat, um einzusehen, dass ein Projekt von dieser Dimension in Berlin mittlerweile nicht mehr zu realisieren ist. Selbst mit dem Bau der Sockelgebäude wird nochmal eine geballte Ladung Büroraum auf dem eh schon übersättigten Berliner Immobilienmarkt geworfen. Schön wäre es, wenn es endlich mal gelingen würde den auch zu füllen und neue Arbeitsplätze zu schaffen bzw. Unternehmen nach Berlin zu locken. Wie das angesichts des Berliner Filzes und einem Bürokratiedickicht gelingen soll, bleibt abzuwarten.

  • Besser kann man es wohl nicht ausdrücken


    Positiv: Es wird erwähnt, dass Hines endlich wenn auch erst im kommenden Jahr mit der Bebauung der nordöstlichen Platzecke beginnt.

  • So ganz nebenbei wird in dem Artikel erwähnt, daß Hines im nächsten Jahr anfängt zu bauen???...


    "Somit bleibt am Alex alles eine Nummer kleiner, und das ist eine dem Ort und der Zeit angemessene Perspektive. Und es ist ja nicht so, dass dort gar nicht gebaut würde: Die Freiraumgestaltung des Platzes ist im vollem Gange, im Mai wird der vergrößerte Kaufhof (leider ohne historische Alu-Fassade) eröffnet; für C&A wird das Berolinahaus von Peter Behrens saniert, und im nächsten Jahr beginnt Hines mit der Bebauung der nordöstlichen Platzecke. Ganz zu schweigen von der Bebauung der „Banane“ zwischen Alex und Jannowitzbrücke, die ebenfalls im vollen Gange ist." http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=81730 .


    Aber versprochen wird ja vieles... :confused:


    Finde aber die Sockelbauten viel wichtiger als die Hochhäuser. Ich würde auch wieder Staßenverkehr auf diesem Platz zulassen. Aber da bin ich wohl eher allein mit meiner Meinung:bash: :bash:

  • Ich würde auch wieder Staßenverkehr auf diesem Platz zulassen. Aber da bin ich wohl eher allein mit meiner Meinung:bash: :bash:


    allerdings

  • Ja, gefällt mir auch besser - ich mag schwungvoll horizontal gerundete Fassadenformen (wie auch beim Spreedreieckentwurf) auch meistens lieber als diese kantigen Blöcke.


    Bei dem angehängten Hochhaus (die Ähnlichkeit zu Uptown ist doch wirklich verblüffend) handelt es sich wohl nur um eine Baumassenstudie. Immerhin erwägt man die Möglichkeit noch...

  • auch wenns nur ne studie ist .. das eckige Hochhaus gefällt mir doch etwas besser.. wobei mir der Sockelbau abgerundet besser gefällt .. beides zusammen wäre wohl schwachsinn.


    Insgesamt wäre es super wenn ich den Alexanderplatz noch so erleben darf.

  • kann jemand sagen, ob rkw tatsächlich diesen wettbewerb, zumindest den 8-geschosser gewonnen haben?
    meine vorfreude würde sich stark in grenzen halten. kann mir auch kaum vorstellen, dass der onkel stimmann soviel glas durchgehen lässt - gott sei dank.

  • Interessant, ich wußte nicht's von einem Hotelausbau und welcher Art der wohl sein könnte?
    Wenn bei Hines die Nachfrage das Angebot so weit übersteigt, fragt man sich natürlich warum sie nicht gleich das HH mitbauen:confused:

  • SO weit nun offenbar auch wieder nicht. Ein Hochhaus mit 70.000qm ist schließlich kein Pappenstiel und die Sockelgeschosse sind ja auch nicht gerade winzig

  • Ja, bei wikipedia steht immer schön viel zu allen mögl. Plätzen/Straßen und Sehenswürdigkeiten gewisser Städte...
    Wusste gar nicht, dass man vor hat, die Berolina wiederzuerrichten...Das wär ja klasse! Laut Vereinsseite (http://www.berolina-standbild.de/index.html) beihaltet die stattfindende Neugestaltung die Wiedererrichtung der Berolina und dass es somit auch vom Senat unterstützt wird. Allerdings habe ich auf der Seite der Stadtverwaltung nichts darüber gefunden...Habe aber auch nicht richtig gesucht...

  • @ Ben, dein Link führt zur Homepage des kroatischen Musikvereins "Tamburica" - Vorarlberg, Österreich?!?!

  • @ Ben,
    och Schade, die Kroaten waren auch ganz nett!
    Wenn wir mal ein Treffen machen mit den 4-5 regelmäßigen Dafnutzern können wir die ja als Stargäste einladen! ;)