Römischer Hof - heutige Pressemitteilung

  • Römischer Hof - heutige Pressemitteilung

    Berlin, den 22. November 2004 – Das 1910 als Büro- und Geschäftsgebäude konzipierte und im Krieg teilweise zerstörte historische Gebäude Römischer Hof“ wird voll-ständig restauriert und beherbergt künftig ein neuartiges Italien-Schaufenster, den „Palazzo Italia“. Ein entsprechender Mietvertrag wurde heute von der Italian System For Business SpA und dem Gebäudeeigentümer Vivico Real Estate GmbH ratifiziert.


    Mit einer ersten Initiative am Standort Berlin präsentiert sich künftig Italien mit seinen Leistungen und seinem Lebensstil. „Wir wollen hier die Vertretungen italienischer wirtschaftlicher, kultureller und staatlicher Einrichtungen über das Messe- und Tagungsmoment hinaus an einem einzigen Ort zusammenführen, um so die internationale Präsenz der Unternehmen zu fördern und Italien ganzheitlich darzustellen“, sagte Dr. Pasquale Mingrone, Geschäftsführer der Italian System For Business SpA. „Präsentationen italienischer Wirtschaftsleistungen und Büros werden sich dort genauso finden, wie Schwerpunkt-Ausstellungen, Tagungen und kulturelle Events“, so Mingrone weiter. Mingrone unterstrich, dass auch in anderen Hauptstädten solche Palazzo Italia eröffnet werden sollen. „Als erster Standort wurde allerdings Berlin gewählt und zwar wegen seiner Schlüsselposition sowie der dort bestehenden guten Beziehungen zu den Ländern Mittel- und Osteuropas“, so Mingrone.


    Für den Gebäudeeigentümer Vivico sieht deren Niederlassungsleiter in Berlin, York von Pannwitz, die einzigartige Chance, eine ideale Symbiose aus Geschichte und Architektur des Gebäudes mit heutigen modernen Anforderungen herzustellen. „Die Wurzeln des Römischen Hofes - Unter den Linden 10, gehen bis auf das 1775 konzipierte Hotel Ville de Rome zurück und er erhält nun mit seiner neuen Nut-zung seine prominente Standortbedeutung zurück“, so Pannwitz. Die Vivico entwi-ckelte nicht nur das neue Gebäudekonzept, sondern tritt auch als Investor für die umfangreiche Sanierung auf.


    Für den Palazzo Italia mietete die Italian System For Business in einem ersten Schritt rund 5.100 qm Fläche langfristig an. Damit zählt dies zu den Top 10 Neu-anmietungen in Berlin. Der Römische Hof® - Unter den Linden wird künftig über rund 9.000 qm Mietfläche verfügen. Die Renovierungsarbeiten sollen noch im Ja-nuar 2005 beginnen. Die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2006 geplant.


    Parallel zum Start der Renovierungsarbeiten wird im Januar 2005 ein öffentlicher Festakt in Anwesenheit von Regierungsvertretern beider Länder stattfinden.

  • Sehr schön!


    Tolle Nutzung, schöne 3D Bilder (endlich Ferrari am UDL).
    Würde mich freuen wenn etwas mehr von der ursprünglichen Fassadendekoration überbleibt (sehe Bild)

  • schönes konzept, gefällt mir!
    nur leider finde ich die säulen im inneren ziemlich hässlich...langweilige betonröhre.

  • Schön! :)
    Das einzige was schon ein bischen frech ist,dass dieses sterile Platz Palazzo Italia genannt wird....dabei verbindet man mit einem Italienischen Palzzo doch lebensfreunde wärme und gemütlichkeit...

  • Schön, dass dort endlich was passiert! Wie die Lücke gefüllt wird, find eich in diesem Fall gar nicht Mal SO schlimm...Die Gauben finde ich unpassender...


    Das Innere ist in der Tat weit davon entfernt, was man mit einem Pallazzo oder generell mit Italien assoziiert, aber naja...


    Aber dass die Skulpturen entfernt werden, ist doch wohl nur ein Scherz! Also, von den Italienern hätte ich mehr erwartet! Oder ist das vielleicht nur zur vereinfachung der Darstellung...

  • Zitat von ir.Glas

    Sehr schön!


    Tolle Nutzung, schöne 3D Bilder (endlich Ferrari am UDL).
    Würde mich freuen wenn etwas mehr von der ursprünglichen Fassadendekoration überbleibt (sehe Bild)


    Die Visualisierung (hier eine aktualisierte Fassung) kann ja nie ganz genau zeigen, wie es aussehen wird. Aber die Figuren bleiben.

  • Zitat von Jai-C

    Hervorragend - das Projekt gefällt mir sehr gut.


    Gibt es denn schon einen Mieter?

    Hm,Ferrari Scuderia Berlin ist gerade vor einigen Monaten umgezogen. Vielleicht aber als "Schaufenster". Als Mieter für die Büroräume laut Beitrag #1:

    Für den Palazzo Italia mietete die Italian System For Business in einem ersten Schritt rund 5.100 qm Fläche langfristig an. Damit zählt dies zu den Top 10 Neu-anmietungen in Berlin.

    Vor allem das letzte macht sehr neugierig. Kennt jemand eine Quelle ?


    Übrigens wird das Hotel "Unter den Linden" (Auf dem Foto Beitrag#3 ganz links zu sehen) den Gegend auf dauer nicht mehr verunstalten. Juni 2003 gab es einen Wettbewerb, den das Büro GMP aus Hamburg gewann. Das Hotel wird abgerissen, dessen Vorplatz fällt weg; das ursprüngliche Profil der Friedrichstrasse wird wiederhergestellt:


    Quelle (Archived news 2003)
    Interessant -aber nicht wirklich gelungen- finde ich den Versuch bei dem Eckgebäude die Fassadengliederung des "Römischen Hofes®" zu zitieren.

  • Sehr schön!


    Hoffentlich wird man in Zukunft solche Gebäude auch völlig neu bauen und nicht immer nur rekonstruieren oder sanieren.

  • Mir gefällt hier allerdings das Einbeziehen der Bombenlücke in der Fassadengestaltung sehr gut. So bleibt eine historische Kontinuität behalten, gerade weil man den originalzustand nicht komplett wiederherstellt.

  • Hmm...Jetzt sind die Figuren wieder da...Mal schauen, was wird...Wie gesagt, mir gefallen diese Glasgauben nicht...Wie man die Lücke füllt, damit kann ich leben...



    Interessant -aber nicht wirklich gelungen- finde ich den Versuch bei dem Eckgebäude die Fassadengliederung des "Römischen Hofes®" zu zitieren.


    Man zitiert nicht den Römischen Hof, sondern das Victoria Café, welches einst an dieser Ecke stand...



    Hoffentlich macht man etwas gegen diese hässlichen kleinen Mittelstreifen, die kurz vor der Einmündung in die Linden. Im südl. Teil dürfte es vielleicht zu spät sein. Aber wenn man den nördl. Teil so belässt, dann werden diese Kollonaden ggü. denen des Dussmann-Gebäudes nach hinten verschoben sein, sodass es keine einheitl. Straßenflucht gibt...

  • Zitat von Ben

    Hmm...Jetzt sind die Figuren wieder da...Mal schauen, was wird...Wie gesagt, mir gefallen diese Glasgauben nicht...Wie man die Lücke füllt, damit kann ich leben...
    Man zitiert nicht den Römischen Hof, sondern das Victoria Café, welches einst an dieser Ecke stand...


    Bei dem auf der Karte abgebildeten Haus handelt es sich sicherlich um das "Hotel Rom" oder das "Grand Hotel de Rom". Dieses Gebäude wurde 1910 abgerissen und noch im selben Jahr durch das heute dort stehende Gebäude ersetzt. Insoweit wird nichts zitiert, sondern heute existierende Architektur restauriert. Anderes würde der Denkmalschutz auch gar nicht zulassen.

  • Sehr schönes Objekt!


    Das einzige Manko sind tatsächlich die gläsernen Gauben. Wünschenswert wären Gauben im neoklassizistischen Stil der Fassade.

  • tolles konzept.


    Zitat von Vivico

    Insoweit wird nichts zitiert, sondern heute existierende Architektur restauriert.


    ich glaube ben meinte diese prachtvolle konzeption