Parkstadt Schwabing (ca. 2.000 WE, 12.000 AP) [im Bau]

  • Weitere Wettbewerbsergebnisse:

    Hier noch die beiden anderen Entwürfe:




    Und zum Vergleich nochmal der Siegerentwurf mit vielen neuen Bildern:
    http://www.h-s-a.de/index.php#…twurf/wettbewerbe/0/309/1


    Also der Siegerentwurf von Hilmer Sattler-Architekten ist da der Gelungenste, bei HPP vermisse ich den konsequenten Blockrand, bei GSP wirkt die Anordnung zur Tram hin unharmonischer als beim 1.Platz.

  • Die 1.900 Münchner Microsoft-Mitarbeiter bekommen in der neuen Zentrale nur noch 1.100 Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt.


    Mag vielleicht der neueste Schrei sein. So gut wie das immer verkündet wird, finde ich das aber nicht.



    Also diese Betonsitzflächen auf dem breiten Gehweg gegenüber des Hotels kommen hoffentlich nicht so wie auf der Visualisierung:
    http://www.wbre.de/images/uplo…5-03-30_b_korr__large.jpg

  • War Heute beim Motel One in der Parkstadt. Da geht es ja eifrig vorran. Jetzt dürfte on top noch die ca. 7-8m hohe Skylounge kommen.


    Meiner Meinung nach müßte das Motel One damit die 50m erreichen oder sogar höher werden?


    Im Vergleich zu den Hotels dahinter wirkt es jetzt schon höher.


    Hatte mal vor ca. 6 Monaten bei Motel One und Argenta wegen der Bauhöhe nachgefragt.


    Leider ohne Erfolg.







    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht

  • Mittlerweile schreibt die Presseabteilung von Colliers vom "Silicon Valley von München" :lol5:

    München, 7. Juli 2016 – Deutschlands größte Bürogemeinschaft wächst weiter: In der Parkstadt Schwabing, dem Silicon Valley von München, hat die Friendsfactory rund 1.800 Quadratmeter Bürofläche angemietet und innerhalb von kurzer Zeit bereits drei Mieter gefunden. Die neue Bürogemeinschaft im Norden von Schwabing kann perspektivisch um weitere 2.200 Quadratmeter wachsen, um die hohe Nachfrage bedienen zu können.


    Quelle: https://www.konii.de/news/frie…dt-schwabing-201607078740

  • Blick auf die Parkstadt Schwabing. Auch hier wird deutlich, dass die Highline Towers zu abrupt aufragen. Bei der kommenden Wohnbebauung, die links davon entstehen wird bzw. das Motel-One, hätten die Hochpunkte höher und gestuft gebaut werden sollen, etwa 80m, 65m, 50m. Eine Abänderung des Bebauungsplans von vor 15 Jahren hätte drin sein können.

    Bild von mir

  • Aus rein HH technischer Sicht ist die Parkstadt Schwabing eine komplette Fehlplanung. Was sollen die 5-6 lächerlichen 35-40m Gebäude, die hinter dem Motel One kommen?


    Man hätte mit 95,85 und 75m Gebäuden dem ganzen eine nette Clusterbildung geben können.


    So ist es wieder nichts halbes und nichts Ganzes.


    Egal wie schön die Hightlight Towers sind. Es fehlt etwas.


    Und zwar der Mut auf diesem Gelände noch mehr Gebäude ala Jahn Tower, oder sogar etwas höher zu bauen.

  • Ja gut, wobei man auch beachten muss, dass das Gelände vor zwei Jahrzehnten beplant wurde. Bürohochhäuser waren damals und sind es wie man am Beispiel MO82 sieht in solchen "Stadtrandlagen" (auch wenn sie an der A9 liegen) auch heute nicht unbedingt ein Kassenschlager. Der Büroanteil ist ohnehin schon deutschlandweit der höchste in einem Neubauquartier. Wohnhochhäuser werden in München erst seit Kurzem wieder gebaut, mangels Baufläche und Wohnraum. Anfang der 2000er Jahre sah das aber noch leicht anders aus. Dagegen hätte man aber wie gesagt mittlerweile mal die Pläne ändern und die restlichen Flächen noch dichter bebauen können, als sie es bald werden.

  • Ja, den alten Bebauungsplan hätte man ja mittlerweile mal ändern können.


    Hab vor 3 Tagen ebenfalls von der Leo 206 ein ganz nettes Bild gemacht. Zum einen sieht man, welches Potential mit diesen 35-40m Klötzen verspielt wurde.


    Zum anderen zeigt es ganz deutlich, daß das Motel One mind. 10m höher ist, als die Gebäude dahinter. Könnte sogar die 50m erreicht haben.



    Bild von mir

  • Heute eröffnet die neue Zentrale von Microsoft Deutschland

    Pressetext:

    Unsere Vision einer neuen Arbeitswelt
    11. October 2016
    Mit der Digitalisierung erleben wir den größten Wandel der Arbeitswelt seit der industriellen Revolution. Etablierte Konzepte werden auf den Kopf gestellt, Raum und Zeit erleben eine Emanzipation von bestehenden Werten. Mobile Arbeit und das Home Office sind an vielen Stellen selbstverständlich geworden, Cafés oder Co-Working-Spaces werden schon lange nicht mehr nur von Digitalen Nomaden und Freelancern genutzt. Die Arbeit, Seite an Seite mit schlauen Maschinen und digitalen Assistenten steht uns kurz bevor. Unsere Welt wächst mehr und mehr wie ein einziges Netzwerk zusammen, geprägt von Kollaboration, kreativer Verknüpfung, interdisziplinärer Teamarbeit und neuen Denkmustern.
    (...)
    Arbeitsplatzsouveränität als Treiber von Innovation
    Zwei Jahre Bauzeit, sieben Etagen, 26.000 Quadratmetern – mit dem „Smart Workspace“ in München-Schwabing haben wir unser neues Zuhause bezogen. Ein Ort, an dem Silodenken und Abschottung ausgedient hat. Ein Ort, an dem wir flexibel entscheiden können, wo, wann und mit wem wir zusammenarbeiten – über Abteilungs- und Hierarchiegrenzen hinweg. Ein Ort, an dem selbstbestimmt die Gestaltung des Alltags mit fließenden Übergängen zwischen Arbeit und Privatem willkommen ist. Ein Ort, an dem Neues entstehen, an dem wir uns austauschen und diskutieren, weiterdenken und vorantreiben. Ein Ort, an dem unsere Vision einer neuen Arbeitswelt Wirklichkeit wird.


    Quelle: http://news.microsoft.com/de-d…bk1wgq119vdhpz4b47efyuek0


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ic1xPSVFT-4


    Website des Bürokonzepts: https://www.microsoft.com/de-d…en-schwabing/default.aspx


    Medienspiegel:
    http://www.br.de/nachrichten/o…n-firmenzentrale-100.html
    http://www.abendzeitung-muench…2e-a06f-ddc044969632.html
    http://www.merkur.de/wirtschaf…-freimann-zr-6829010.html
    http://www.wuv.de/karriere_job…rbeitskultur_neu_erfindet

  • IBM / Watson IoT- Zentrale

    Laut dieser Meldung von letzter Woche will IBM seinen Watson IoT - Standort in der Parkstadt Schwabing im ganz großen Stil weiter ausbauen:

    IBM investiert, um zum globalen Marktführer für den Internet of Things-Markt zu werden – starker Anstieg bei Kundenprojekten


    + IBM investiert 200 Millionen US-Dollar in die weltweite Watson IoT- Zentrale in München – bis heute eine der größten Investitionen in Europa + Erste kognitive IoT-Collaboratories für Kunden und Partner + Ankündigung einer strategischen Partnerschaft mit Schaeffler sowie weiteren Kundenengagements mit Aerialtronics und dem Thomas Jefferson University Hospital


    New York und München - 04 Okt 2016: IBM (NYSE: IBM) hat heute eine Investition von 200 Millionen US-Dollar in das neue Watson Internet of Things (IoT)-Headquarter in München bekanntgegeben. Hier werden zukünftig neue IoT-Fähigkeiten im Umfeld von Blockchain und Sicherheit entwickelt sowie mit einer Reihe von Kunden Ansätze und Lösungen erarbeitet, wie mithilfe von Watson IoT-Technologien bessere Erkenntnisse aus Milliarden von Sensordaten gewonnen werden können, die etwa in Autos, Kugellagern oder Maschinen erzeugt werden. (...)


    Quelle der Pressemeldung:
    http://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/50704.wss
    http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/50672.wss

  • Ja, das hab ich auch schon gehört. Soetwas ist natürlich für die Zukuft Münchens sehr wichtig.


    Und tut natürlich auch der Parkstadt gut.

  • Warum streben sie dann nicht an, nach zwischenzeitlicher Nutzung in den Highlight Towers, einen eigenen Büroturm in die Parkstadt zu stellen?


    Wenn IBM bei der Stadt anklopft, dann wird wohl auch die achso umstrittene Aral Tanke plötzlich für einen Tower bebaubar sein.