Lenbach Gärten [fertiggestellt 2009]

  • mir persönlich ein wenig zu hoch, aber das kann auch an der visualisierung liegen. kuppeln und eine zentrale betonung hätte ich auch nicht schlecht gefunden.

  • Zitat von Kaiser

    mir persönlich ein wenig zu hoch, aber das kann auch an der visualisierung liegen. kuppeln und eine zentrale betonung hätte ich auch nicht schlecht gefunden.


    Die Höhe passt aber ganz gut zum Umfeld - gegenüber auf der anderen Seite des Alten Botanischen Gartens stehen mit dem Elisenhof, dem Alten und dem Neuen Justizgebäude ja auch nicht grade niedrige Bauwerke.

  • OT: Schon lustig, wie wichtig ein paar Fußballspiele plötzlich sein können. Alles soll wenn möglich irgendwie bis 2006 fertig sein, obwohl dass den paar internationalen fußballfans doch so ziemlich egal sein wird. ;)
    Naja, wenn die Allgemeinheit im Endeffekt profitiert..


    Das Projekt macht einen tollen Eindruck. es scheint als wäre der begriff "Luxus" hier wirklich mal gerechtfertig. Besonders schön am Hotel finde ich diese kleinen Balkone..muss toll sein von dort aus den Blick zu genießen.

  • Zitat von Futz77

    Wann soll das Projekt fertig sein?? Ist vor/ während der WM realistisch? :confused:


    Die Fertigstellung ist geplant für das Frühjahr 2007

  • wenn wir zeit haben könnten wir bald den "lenbach gärten bau thread" aufmachen und eine schöne fotodoku machen. mal gucken.

  • Zitat von Isek

    wenn wir zeit haben könnten wir bald den "lenbach gärten bau thread" aufmachen und eine schöne fotodoku machen. mal gucken.


    Wolltest du nicht auch mal Bilder von Straubing machen? ;)


    Aber mach´ mal, ist nämlich ein sehr schönes Projekt!

  • oh man! interessiert sich echt jemand dafür? wollt mal ne kleine seite ins netz stellen aber hab in meiner neuen whg kein internet. muss erst noch für ne küche sparen. danach gibts inet und dann wenn ich zeit hab massig neues :)

  • Zitat von pflo777

    Hab grad festgestellt, das es jetzt wohl ne offizielle seite zu dem Projekt gibt:


    http://www.lenbachgaerten.de


    die erste offizielle seite eines projektes die ich kenne, auf der es keine brauchbaren bilder gibt- oder find ich die nur nicht?


    Ich habe auch keine gefunden, aber die kommen bestimmt noch. Ich finde die Aufmachung der Seite ganz nett - ist mal was anderes.

  • Dann muss man das aber wie in Paris und London machen, wo die Parks nachts abgeschlossen werden.
    P. S.:Mir gefällt das Hotel auch.

  • Heute bin ich bei dem Gebiet vorbeigefahren und der Abriss ist immer noch im vollem Gange, etwa 50% der alten Gebaeudesubstanz ist schon vernichtet worden, der Rest wurde schon recht gut ausgeschlachtet und steht als williges Opfer bereit. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, sonst waeren die Bilder wohl eine Freude fuer jedes Baggerforum geworden.

  • http://www.lenbachgaerten.com


    Jetzt mit Video Stream (links unten) :D
    Dauert ca. 8 min und ist voll von größenwahnsinniger Selbstbeweihräucherung und z.T. imo etwas geschmacklos im Kommentar zu Steidle...
    Lohnt sich aber trotzdem wegen neuer Bilder. DSL wird empfohlen.

  • Zitat von MartyMUC

    [URL]Jetzt mit Video Stream (links unten) :D
    Dauert ca. 8 min und ist voll von größenwahnsinniger Selbstbeweihräucherung...


    München halt :D

  • Habe mir nun endlich mal die Zeit genommen das Video anzusehen...PHÄNOMENAL!


    Ich hoffe, dass sich beim Hotel-Komplex noch Änderungen im Dachbereich ergeben. Eine Dachschräge sowie vielleicht zwei runde Turmhauben könnten das ganze auflockern. Absolut begeistert bin ich von der Idee den Platz in Richtung Norden an der Bonifaz-Kirche auszurichten.


    Trotz einiger Kritikpunkte denke ich wird dieses Konzept zu einer absoluten Bereicherung für München. Außerdem schafft es die Verbindung vom Königsplatz über den alten Botanischen Garten bis hin zum Justizpalast zu schlagen. Lediglich die Büroarchitektur wirkt etwas billig.


    Tolle Sache, bin schon auf die Baustellenbilder gespannt!


    münchner.

  • Ich finde es zwar sehr gut, dass dieses Viertel neubebaut wird, doch hätte ich daran einige Kritikpunkte.
    Der Platz gegebüber von St. Bonifazius ist in der Planung zwar gut gelungen, allerdings wird dabei außer Acht gelassen, dass die Straße zwischen Lenbachviertel und Kirche doch ziemlich rege befahren ist, und somit der Platz kaum eine Oase der Ruhe werden kann. Außerdem ist die Kirche seit dem 2. Weltkireg zum größten Teil zerstört. Auch erwähnt der Internetauftritt in keinster Weise, dass das Viertel direkt an das ehmalige Parteiviertel der NSDAP grenzt. Die Gestaltung des Botanischen Garten, das Parkcafe oder auch die Oberfinanzdirektion stammen aus dieser Epoche. Das Viertel ist als an zei Seiten vom 3. Reich umgeben.
    Auch wirkt der Büroneubau an der Meiserstraße als Fremdkörper, da die gesamte restliche Straße klassizistisch gestaltet ist.
    Hier die Gebäude der Meiserstraße:
    Heizkrafrwerk:
    http://plato.alien.de/museen-k…latz-ns-heizkraftwerk.php
    Verwaltungsbau:
    http://plato.alien.de/museen-koenigsplatz-ns-verwaltung.php
    Oberfinanzdirektion:
    http://plato.alien.de/museen-k…z-ns-sophienstra%DFe6.php
    Ruinen der Ehrentempel:
    http://plato.alien.de/museen-koenigsplatz-ns-ehrentempel.php
    Meiserstraße 5a:
    http://plato.alien.de/museen-k…z-ns-meiserstra%DFe5a.php
    Meiserstraße11:
    http://plato.alien.de/museen-k…z-ns-meiserstra%DFe11.php
    Meiserstraße 9:
    ---
    Karlstraße 21:
    http://plato.alien.de/museen-k…atz-ns-karlstra%DFe21.php
    Sowie das Parkcafe