Friedrichswerder | Townhouses und kleinere Projekte

  • Danke. Bin in letzter Zeit ein Paar mal vorbeigefahren, hatte aber nie die Zeit anzuhalten und mir den Fortschritt mal wieder aus der Nähe anzuschauen. Bes. gespannt bin auch auf das Haus neben dem mit Travertin verkeideten. Das sieht aber auch irgendwie interessant aus. Hat was von Bauhaus. Aber dieses Oxford-Haus sieht aus der Perspektive udn mit der Sonne echt klasse aus!
    Bin mal gespannt, was nun mit dem Grundstück am HVP passiert.

  • Haben die Townhouses eigentlich eine Begrenzung in der Höhe gehabt?


    Für mich würde Sie großstädtischer wirken, wenn Sie 1-2 Etagen mehr hätten.
    Natürlich ist mir schon klar, dass einige Eigentümer vielleicht gerade nur diese Größe finanziell schultern können und dass eine größere Höhe eine größere Breite verlangt(optisch)!

  • Naja, anfangs war ich ja sehr dafür. Aber dieser bunte Mix und diese schlanken und vor allem unterschiedlich hohen Fassaden sollten sich m.E. möglichst nicht allzu breit machen in der Stadt. Also im Nachhinein halte ich es dann doch nicht für sehr geglückt.


    Also wenn man sowas noch einmal machen will, sollte man etwas konkretere Vorgaben machen. Eine einheitliche Traufhöhe und gewisse Einschränkungen in der Fassadengestaltung. Nicht, dass dann ein Einheitsbrei rauskommen soll, aber ein bisschen weniger chaotisch wäre m.E. schöner. :daumen:

  • Ausnahmsweise stimme ich dir mal zu ;). Zu mindest was die Materialien angeht, hätte man etw. strickter sein sollen...

  • Da geht ja noch! Was mich total nervt sind die Gebäude im Hintergrund. DDR-Platte schlimmster Art... schrecklich, furchtbar, einfallslos! :nono:

  • Das ist halt Berlin. ;) Ich finde die Townhouses super. Insgesamt sehr gelungenes Projekt. Hoffe das noch mehr solche Straßen gebaut werden. :daumen:

  • Jop, ehe die nicht weg sind sieht das ganze sowieso noch fürchterlich aus...und die südliche Fischerinsel hat bis dahin einen Charme wie Marzahn

  • Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Hoffentlich werden diese Hochhäuser und diverse Plattenbauten schleunigst durch attraktivere Bauten ersetzt.

  • Diese Gebäude sind zum größten Teil renoviert, voll vermietet und verdienen Geld. Ein Abriss steht da mit Sicherheit langfristig nicht an.


    Wie Escobar schon sagt: Das ist halt Berlin. So sieht es aus. ;)

  • Aber wäre es nicht besser diese Monster durch kleinteilige und urbanere Bebauung zu ersetzen, etwa wie an der Friedrichswerder?


    Es wird doch so viel Geld in Berlin investiert - warum kann man diese Platten und Hochhäuser nicht den Erdboden gleichmachen und das ganze Areal neu gestalten.

  • ^^ weil es dafür ausser evtl. ästhetischen, keine Gründe gibt, gut ausgelastete
    (dazu noch mit massig Mietparteien) Häuser in einem guten Zustand abreißen um kleinteilige Bebauung zu realisieren wäre Unsinn.

  • Ja, aus finanzieller Sicht ergibt eine Neugestaltung vielleicht keinen Sinn, aber einen ästhetischen Aspekt gibt es diesbezüglich auf jeden Fall.


    Aber ein Augenschmaus ist diese Ecke auf jeden Fall nicht und bedarf meinem Gutdünken nach eine immensen Aufwertung, was für Mitte auch touristisch nicht uninteressant wäre, vor allem wenn die Townhouses ein Erfolg werden und das Humboldtforum mittelfristig in direkter Umgebung rücken.


    Da sind solche Plattenbauten und Hochhäuser nicht wirklich der Bringer.

  • Diese Diskussion ist doch schon etwas weltfremd. Der Senat kann wohl kaum die Eigentümer anschreiben und einen Abriss samt Neuerrichtung einer ästhetischeren Bebauung verlangen. Und selbstverständlich stehen die finanziellen Interessen zumeist ganz klar an erster Stelle. Und man darf eben nicht vergessen: Diese Plattenbauten sind allesamt voll vermietet. Und diese Wohnungen sind begehrt. – Und nicht unbedingt immer besonders billig.


    Schicke Townhouses vor Plattenbaukulisse: So ist Berlin eben und wird auch immer so sein. :daumen:


    Im übrigen hat Mitte kein Poblem mit ausbleibenden Touristen. Unabhängig von den Plattenbauten.

  • Klar ist dies nur weltfremde Träumerei.
    Denn in Zeiten von klammen Kassen wird ja wohl niemand voll ausgelastete Gebäude abreissen und diese durch Neue ersetzen.


    Trotzdem wirst du mir doch zustimmen dass die Aufenthaltsambitionen der Touristen in diesen Platten und Hochhauskullissen doch verbessert werden könnten.
    Als ich in Berlin war fand diese Ecke nicht sehr ansprechend und war von der Fischerinsel insbesondere enttäuscht.


    Wäre es nicht schön wenn man das Herz und die Ursprungsregion Berlins wieder neu, urban und attraktiv gestalten würde?
    Ich weiss dass dies an Utopie grenzt, aber wie gesagt, dieser Teil Mitte hat mich enttäuscht und wird in Zukunft ein Steinwurf vom neuen Schloss gelegen sein.


    Um Platten zu besichtigen muss ich nicht bis Berlin fahren.