Rund um die Reeperbahn

  • Und weitere Perspektiven vom Bunker Feldstraße




    Beim letzten Bild ist auch gut zu erkennen, dass die neugestaltete Fläche des "Heiligen Geistfeldes" gut von der Bevölkerung als Freizeitfläche angenommen wird. Ich habe hier sehr viele Inline Skater, Skater und kleine "Fahrradfahrer" beobachtet! Auch zum Chillen lädt die neue Fläche ein... 8)

  • Simon-von-Utrecht-Straße Ecke Detlev-Bremer-Straße

    3615_00_apartmenthausn7rh2.jpg
    Bild: Thues Farnschlaeder Architekten

    mobile.1114u8jo6.jpeg


    mobile.1113dmjhg.jpeg

    Bilder (c) Häuser


    Hotel Heiße Ecke


    mobile.111569kj4.jpeg

    Bild (c) Häuser

    bildschirmfoto-2020-4fj3r.jpeg

    Bild: Hanseatische Hotel Reeperbahn / Kawara Krause Architects

  • bildschirmfoto-2020-4fj3r.jpeg

    Bild: Hanseatische Hotel Reeperbahn / Kawara Krause Architects

    Das ist ja wohl ein schlechter Witz für die Ecke direkt gegenüber der Davidwache, an Hamburgs bekanntester Straße...

  • Schade, dass der folgende Entwurf nicht realisiert wird

    Den finde ich ehrlich gesagt ganau so schlimm: eine Pseudo Altbau Fassade mit den Deckenhöhen eines Budget Hotels, also irgendwie 2.20m oder so. Und dann oben eine übergroße Rolls Royce Emily? Dazu am besten noch Rauputz auf Wärme-Dämm-Styropor und Plastikfenster... Das hat das Altbau'niveau' vom Störtebeker Haus in Hammerbrook. Gruselig. Was man hier bräuchte wäre IMHO ein Gegenstück zum Paloma-Quartier. Sowohl von Architektur als auch von Nutzung.

  • Zum Neubau: Simon-von-Utrecht-Straße Ecke Detlev-Bremer-Straße


    M.E. war der ursprüngliche Entwurf in den Details besser weil die Fassade mehr visuelle Struktur hatte. Der helle Klinker ist mal was anderes als das sonst übliche rot-braun und das Schachbrett-Relief im 1.OG lockert die Fassade geschickt auf. Auch das die Geschossgesimse in Beton ausführt sind trägt dazu bei. Warum jedoch die Außenfarbe der Fensterrahmen von dunkel- auf ein sehr helles grau geändert wurde ist mir nicht klar. Ein dunkleres grau wäre aus o.g. Grund besser gewesen. Das die Balkonbrüstungen jetzt aus satiniertem Glas sind ist gut weil dann die Balkone 'blickdicht' sind. Auf der Visualisierung meine ich zu erkennen das ohnehin Brüstungen in Klarglas mit aufgedrucktem 'Schmiedeeisengeländer' vorgesehen war. Diese Aufdrucke hätte der Bauträger beibehalten sollen. Das Mansardenflachdach mit den Flachdachgauben in verzinktem Blech gedeckt wirkt sehr stimmig und damit nimmt der Neubau wieder Stilelemente von den benachbarten Gründerzeitlern auf.

    Warum bei der Detailumsetzung quasi der letzte Meter nicht gegangen wurde verstehe ich nicht denn mit immensen Mehrkosten ist das nicht erklärlich.

    Sorry für das Jammern auf hohen Niveau. Trotz alledem ein gelungener Neubau wie ich meine.

  • Am Paulihaus soll es nun zuegig voran gehen. Die Baracke mit dem Indischen Lokal wird am Dienstag geraeumt, berichten Abendblatt und Mopo.


    Nach der geplanten Raeumung des Restaurants sollen moeglichst schnell die Abriss und Neubau-Arbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung ist nun fuer Anfang 2024 vorgesehen - durch die Proteste rund zwei Jahre spaeter als urspruenglich.

  • Das ist ja wohl ein schlechter Witz für die Ecke direkt gegenüber der Davidwache, an Hamburgs bekanntester Straße...

    der Bestand ist übrigens nun komplett abgetragen. Bin mit Bus vorbeigefahren, konnte leider kein Foto mehr machen. Also falls jemand demnächst dort vorbeikommen sollte...

  • Holstenstraße 14a


    seufz


    mobile.47q7jhf.jpeg


    Abriss ?


    mobile.48jzj62.jpeg


    Möbel Brandes jetzt mit LED Fassade, daneben der Bau Hotel am Beatlesplatz


    mobile.49kvk84.jpeg


    Grüne Fliesen für den Bunker?


    mobile.50uuji1.jpeg


    mobile.51ndkf5.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Ich kann auch noch 2 Bilder vom Bunker beisteuern..




    Ich bin am Sonntag, gegen 15.00 H, vor Ort gewesen-- schade, dass ich Häuser verpasst habe...