Rund um die Reeperbahn

  • Sanierung des ehemaligen Casinos am Hamburger Berg, wo jetzt Hooters reinkommt (was meiner Meinung nach weiter zur Ballaermannisierung der Reeperbahn beiträgt)


    Die goldenen Abhebungen sind verschwunden


    Vorher Beitrag #223


    mobile.679ljj6w.jpegBild (c) Häuser

  • Immerhin besser als noch ein paar Jahre Leerstand. Ich habe zuletzt (und ich meine nicht seit Corona) das Gefühl, die Reeperbahn stagniert irgendwie. Das Drama ums Palomaviertel ist ein Indiz dafür.

  • Etliche Wochen später kann man jetzt aus dieser Perspektive tatsächlich ein Höhenwachstum erkennen.




    Und noch einmal-- mit Blick auf den "Telemichel" und die Umgestaltung des "Heiligen Geistfeldes"


  • Diese Abstufung gefällt mir weniger.

    Warum nicht direkt alles auf 4 oder 5 Etagen ?

    3 sind ja dann doch irgendwo verschwendet.

  • Sehe ich genauso. Man hat vermutlich die wenig urbanen, direkt anschließenden 3-stöckigen Bestandsbauten aus den 50ern als Masstab genommen. Und wollte dann wohl eine Art Akzentuierung des aus meiner Sicht ebenso wenig gelungenen Hotel-Eckbaus erreichen. Verschenkte Chancen, zumal diese Lage durchaus Potential als spannende Kante zum Heiligen-Geist-Feld hätte.

  • Hotel am Beatles Platz

    Adresse: Beatles-Platz 1


    im ehemaligen Tunnel / Café Möller und dem Nachbargebäude wird das Hotel am Beatles Platz gebaut:


    Bauher: Polar Grundstücks GbR

    Architekt: Peter Kibbel

    56 Zimmer


    Auch hier die Frage, warum nicht höher gebaut wird


    mobile.831l5kqq.jpeg

    mobile.832dmj7s.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Das umstrittene Paulihaus bekommt seine Anhandgabe von der Kommission für Bodenordnung und kann gebaut werden (Medien NDR und Mopo). Die Kritiker (Gentrifizierungsgegner und u.a. wird das Restaurant Maharaja weichen müssen) sehen sich jedoch inhaltlich bestätigt: Für das Erbbaurecht bekommt die Stadt 6,5 Millionen Euro , dem Gegenüber stehen Kosten in Höhe von 6 Millionen Euro zur Bereitstellung und über 300.000 zur Ablöse der Stellplätze, also ein Gewinn für die Stadt von weniger als 200.000 Euro. Des weiteren soll ein Hauptmieter die Agentur "Pahnke Markenmacherei "sein und deren Besitzer 25% Anteile an dem Paulihaus haben. Der Besitzer der Agentur ist Erbe des Schokoladenherstellers STORCK, anscheinend 4,5 Mrd Euro "schwer" und hat eine Wirtschaftsförderungsfall angemeldet und drohte mit Standortwechsel nach Hamburg. Auf St. Pauli kann sowas für Zündstoff sorgen...


    Persönlich finde ich den Entwurf ein wenig "Niedrig" in der Bauhöhe, baulich passt es zur Nachbarschaft zur Rindermarkthalle, aber ein sozialpolitisch komplizierter Fall. die Ecke an der Kreuzung nicht wirklich schön und kann m.M.n gern aufgewertet werden.


    paulihaus100_v-fullhdk5jqm.jpg

    Quelle: Bloomimages

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Die Kritiker (...) sehen sich jedoch inhaltlich bestätigt:

    ^^ Ja sicher, aber das ist auch genau die Klientel, die sich grundsaetzlich immer und von allem 'inhaltlich bestaetigt' sieht ;) Frei nach dem Motto: Wenn man morgens weiss wo der Feind steht, dann hat der Tag Struktur.


    Von daher wuerde ich die vorhersehbaren Verlautbarungen die da jetzt mit Sicherheit aus der Ecke kommen werden (Verschwoerung, abgekatertes Spiel, Skandal, Bau-Mafia...) mit sanfter Gelassenheit ignorieren.


    > Projektwebsite

  • Ja da geh ich total mit, ich persönlich sehe da auch kein "abgekartetes Spiel" sondern eher einen schlechten Deal von der Stadt.


    PS: hab mal meinen falschen Link angepasst zur Projektwebsite;)

  • ^^ Hotel am Dom


    Ich glaube die Fliesen dienen lediglich als Vandalismus Schutz. Allerdings LIEBE ich Fliesen und die Farbauswahl ist sehr gelungen. Da kommt etwas Wehmut auf dass die das ganze Gebäude nicht gleich mit Fliesen verkleidet haben.

    mobile.984oxjrg.jpeg


    mobile.985fkkdr.jpeg


    mobile.986i4klm.jpeg


    mobile.987u0jqa.jpeg


    mobile.98817jzj.jpeg


    Bilder (c) Häuser

  • Aufstockung des Bunkers an der Feldstraße


    leider Schmuddelwetter...


    ein Überblick-- der Bunker ist bereits um mind. 2 Etagen aufgestockt worden.


    20210104_141211000_io29k6q.jpg


    mehr Details


    img_4005cgj1c.jpg


    Fahrstuhlschächte-- umgeben von Wolff-Kranen


    img_4006ivkwc.jpg


    alle Bilder © Prinz Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Ali () aus folgendem Grund: Satzstellung