PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Was passiert eigentlich mit dem Gebäude auf dem Telekom-Areal (?) an das das Shopping-center gerade angebaut wird? Wird das auch Teil des Centers? Wenn nicht, wirds in dem Gebäude aber zappenduster, so ohne Fenster.

  • Zwei Bilder vom Maintower von heute. Zum Baufortschritt vergleiche CYFI's Bilder vom 09.09.


    Das Einkaufszentrum wächst und nähert sich der Vollendung was den Rohbau betrifft (ganz vorne rechts dürfte mit dem letzten Stockwerk begonnen werden?):



    Auch am Büroturm läßt sich ein Baufortschritt erkennen. Schneller wird's wohl aber erst voran gehen wenn es an die Regelgeschosse geht:



    Fotos: Ahligator

  • Ergänzend noch ein paar Bilder von unten. Die zweite Etage des "Tower am Thurn & Taxis Palais" ist in Bau.





    In verschiedene Richtungen geneigte Stützen, das metallisch Glänzende dürfte ein Schornstein werden. Außerdem Schalungen für Stützen in V-Form, dort wird einmal das Foyer des Büroturms sein.



    Bilder: Schmittchen

  • Schöne Bilder, Schmittchen! Und was deine Schornsteintheorie betrifft... daraus wurde eine ausgewachsene Megastütze gleichen Kalibers wie Erstere daneben. Auf deinem ersten Bild war diese schon mit der gleichen Maserung versehen, die der vermeintliche Schornstein aufwies. Macht auch statisch gesehen Sinn an dieser Stelle.





    Bilder: cyfi

  • Mit dem Schornstein liegt Schmitti gar nicht sooo weit daneben, die Entlüftung der Tiefgarage erfolgt über das Dach einer der beiden Türme, bin mir aber nicht sicher ob Hotel- oder Büroturm...


    Und was mir aufgefallen ist: Der Hotelturm oder zumindest der untere Teil MUSS bald (irgendwo hieß es doch Anfang 2008, oder) auch angefangen werden. Das Los von BAM geht nämlich nicht bis zum Hintereingang des EKZ, was man daran sieht, dass die frischgegossene Decke im 3. Bild von CYFI vorher (links davon) endet. Im Teil wo die Decke schon gegossen ist, kann der Eingang nicht liegen, da wie im sichtbaren 1. Stock eine Brandmauer im Weg ist, wo nur ein kleiner Durchgang ganz links vorhanden ist.
    Der Bereich rechts davon, also der Hintereingang vom EKZ, gehört dann bestimmt zum Hotelturm-Los und wenn das EKZ rechtzeitig eröffnet werden soll, kann man schließlich nicht ewig damit warten...


    Hoffe ich hab ich mich verständlich ausgedrückt. :confused: :D

  • Gestern war auf der Baustelle von Züblin ein kleines Fest - Highlight war die "Rundfahrt im Krankorb". Leider hatte ich keine Kamera mit - daher die schlechte Qualität der Bilder (Handy)


    Für diese Community habe ich also todesmutig mein Leben riskiert:


    Es geht hoch...


    Mein Freund der Kranfahrer


    Der Blick in Richtung Büroturm:


    Bei dieser Gelegenheit noch entstanden:


    Ein herzliches Dankeschön an den Kranfahrer für die wirklich butterweiche Fahrt;)

  • Na das sind mal frische Perspektiven :daumen:
    Das Skyline Bild gefällt mir auch sehr sehr gut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, machen die paar Meter Luftlinie zur Dachterrasse, was den Blickwinkel angeht ziemlich was aus - und das nicht zum Schlechten wie ich finde.


    Danke für die Bilder :respekt:

  • Ja einmal die Höhe, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat man von den Ausstichtspunken nicht so sehr den Eindruck einer langezognenen geschlossenen Front. Die Hochhäuser scheinen mir aus dieser Perspektive fast perfekt nebeneinander "postitionirt".
    Mag aber daran liegen dass ein Foto eben nur ein Ausschnitt zeigt, während man mit dem bloßen Augen eben auch sieht dass links und rechts davon "nichts" ist :)
    und es einem damit nicht so massiv vorkommt...

  • Danke für diese Perspektive und Deinem schwindelerregenden Ritt über den Dächern von Frankfurt FrankfurterBub. Da wird einem ja schon beim Betrachten der Fotos schwindlig. :eek:

  • Wie wird eigentlich die Fassade von Galeria Kaufhof mal aussehen?
    Gibt es da schon Bilder, irgendwleche Skizzen?
    Und vor allem, wann wird es denn fertiggestellt?

  • Ein Blick auf den künftigen Büro-Tower. Die Decke der Eingangshalle wird wohl demnächst gegossen:



    Irgendwie scheint man nicht so richtig mit der Produktion der schrägen und vor allem der V-Säulen voran zu kommen. Anscheinend hat man nur eine Schalung für die V-Säulen und diese steht schon ziemlich lange an dieser Stelle:



    Ein näherer Blick auf die Schalung der V-Säule:




    Das Einkaufszenturm wirkt mittlerweile richtig massiv - wenn dann noch der Hotel-Turm kommt ....



    Es geht schon voran wie man sieht - vor allem im hinteren Teil des Turms zum EKZ hin - aber es würde mich nicht wundern wenn man mit den Arbeiten in Verzug ist.


    Was die Höhe des Büro-Towers angeht wurde ja von 120m, bzw. 130m gesprochen. Emporis listet den Turm mit 125m. Wie hoch wird er denn jetzt eigentlich genau :confused:


    Fotos: Ahligator

  • Oh, dann sollte ich "Die Decke der Eingangshalle wird wohl demnächst gegossen" in "die Decke wurde bereits gegossen" ändern ;)

  • Das mit den Stützen für die V-Stützen ist ein wenig merkwürdig, erst wurden 2 Hälften an verschiedenen Stellen aufgebaut, dann die vordere versetzt, um die hintere zu betonieren und jetzt steht wieder eine halbe Schalung an der vorderen Stütze... erscheint mir etwas planlos... :D

  • Toller Bilder, danke!


    Zu Aligathors letztem Bild: Hier werden die Stützen für die 2. Decke vorbereitet. Gab es hier einen Unfall? Auf der Webcam war zusehen, wie auf einmal alle Stützen schief standen, anscheinend weggerutscht oder so. Hab eben noch einmal geschaut, jetzt sind alle wieder demontiert worden.....
    Mal sehen ob die morgen wieder von vorne anfangen.:confused:

  • @ porteno: Wenn ich mir Ahligators drittes Bild so anschaue, so scheint die halbe Y-Verschalung als Hilfsmittel zum Ausrichten der Bewehrung, sozusagen als Schablone, zu dienen. Dann würde das besagte "Bäumchen wechsle dich" wieder Sinn machen.