Königsbau-Passagen (fertig)

  • Naja, hätte "man" nicht ihr Leben bedroht, dann hätten sie auch nicht abdanken brauchen...Ging es denn überhaupt so weit, dass man die kais. Familie hinrichten wollte...?


    Und wenn schon: Wenn sie abdanken sind sie genauso weg vom Fenster, wie wenn man sie hingerichtet hätte...


    Ich hab mir einige solche kleinen "Berlin Ansichten"-Heftchen geholt u.a. auch über das Stadtschloss. Da war ein guter Spruch, ungefähr so, dass während in anderen Ländern die Herrscher auf der Gillutine gelandet wären und ihre Bauten, also Schlösser zu Symbolen der neuen Republik (oder was auch immer) wurden, durfte der deutsche Kaiser bedenkelos ins Exil gehen, aber dafür wurden eben die Bauten dieser Zeit vernichtet. Im Original klang es noch melodischer, aber ich kann es so auf die Schnelle nicht finden....Ich such mal...

  • super! da kann ich auch zu dir sagen: nenn dich schwein oder stirb!


    Richtig, Antiquitus, kannst Du. Worte sind geduldig.


    Meine provokant klingende Aussage bleibt historisch jedoch richtig.


    Abgedankt haben i.d.R. doch immer die Verlierer, deren Vor-...Vorfahren einst die Macht durch Mut und Leistung erobert hatten. Nach diesen wahren Fürsten kamen dann üblicherweise ein paar Generationen, die die Macht nach und nach durchbrachten. Und irgendwann kam dann so ein Wichtigtuer-Erbe, den man am besten mit aktuellem Politikerpersonal vergleichen kann, nur daß es damals noch nicht in jedem Kaff ein Solarium gab. Klar, daß so einer dem Abdankungsdruck weder standhält noch ihm Agumente entgegensetzen kann. Er selbst ist geradezu das beste Abdankungsargument.


    Also ein zum Herrschen wahrhaft Unwürdiger, früher durch das Schwert entmachtet, vor 100 Jahren abdankend, heute je nach Volkes Schläue abgewählt werdend.


    Welch Unterwürfigkeit einen freien Menschen reiten muß, der sich einen repräsentativen - oder noch besser: herrschenden - Kaiser wünscht, dessen einzige Legitimation in der Erbfolge besteht!


    Und: Über einen unwürdigen Bundespräsidenten wie Rau kann man lachen, für einen ebensolchen Kaiser müßte man sich schämen. Insofern gefällt mir die deutsche Adelslösung der finalen Art: Lieber ein Ende mit Schrecken als eine langwierige Entwürdigung des heiligen deutsch-römischen Kaiseramts, welches dermaleinst Europas höchstes war.


    Antiquitus: Hochachtung vor deinem unermüdlichen Einsatz für den Erhalt alter Architektur. Auf den Erhalt überkommener Machtstrukturen würde ich dies Engagement jedoch nicht ausweiten.

  • Mensch Junge! Die Demokratie in ihren Grundzügen ist auch keine Erfindung der Nachkriegszeit! Also komm mir nicht wieder mit solchen "Überholt"-Argumenten. Die sind auch nicht neuer...! Schweden, Niederländer usw. leben - trotz Monarchie - auch nicht nicht mehr im Mittelalter, weder polit. noch gesellschaftl..


    Wer will den hier außerdem einen "herrschenden" Kaiser? Wenn überhaupt, dann trauert wohl kaum einer dem Absolutismus nach! Die heutigen Monarchen sind in der Regel sehr gebildete und engargierte Leute und keine kriegstreibenden Eroberer, die für 1m² Land einen Krieg anzetteln! Und auch damals gab es intellektuelle und hiernamputierte Herrscher, ganau wie es auch solche und solche Kanzler, Präsidenten, Pränierminister o.ä. gibt/gab. Und Geld zum Fenster herauswerfen können die ebso gut, wie manche "Royals" der vergangenen Jahrhunderte.


    Allerdings scheint Willy II. schon ein ziemlich unangenehmer bzw. verbissener Zeitgenosse gewesen zu sein...Man hätte nur ihn rauschmeißen sollen und dann seinen Sohn anbieten sollen, alle seine polit. Rechte an den gewählten Reichstag abzutreten und eben nur noch zu winken! Wenn er mitgespielt hätte, wäre er eben König geworden und wenn nicht, wäre er eben seinem Vater gefolgt...Ich mein - Wenn man schon keinen großen Job mehr bekommt, ist es doch besser, man hat einen kleinen Job, als gar keinen ;) ...


    Ist ja auch egal...Wird sowieso nicht passieren!

  • Ach, weiß ich, wer da Freund war, und wer nicht...Ich blick bei den 6 Söhnen, die auch alle gleich heißen nicht durch...Ja, einge haben da mitgespiet, andere wieder nicht. Angeblich ja "nur", in der Hoffnung, dass Hilter die Monarchie wieder einführen würde, was natürlcih ein total egoistisches und opportunistisches Verhalten ist. Andereseits war Willy II. wieder eine Nazi-Kritiker - zumindest nach einer gewissen Zeit...Ach, weeß ick! Jedenfalls schein Georg Friedrich ein "netter Kerl" zu sein ;) !


    Andererseits, wäre es ohne Abschaffung vielleicht gar nicht so weit gekommen (Ja, ja! Es bringt natürlich nichts, sich den Kopf darüber zu zerbrechen - auch wenn sowas immer ganz ineressant ist!).

  • Vielleicht wäre es aber auch gar nicht soweit gekommen, wenn der Kaiser "von dem man sagt, er habe eine Kopfprothese getragen" (Herbert Rosendorfer) den Thron nie bestiegen hätte.

  • Das wäre natürlich noch besser gewesen. Der scheint wegen seinem verkrüppelten Arm unter ziemlichen Minderwertigkeitskomplexen gelitten zu haben, die ihm das Gehirn vernebelten.
    Vielleicht wäre es auch nicht so weit gekommen, wenn man etw. diplomatischer gehandelt hätte, anstatt den "österr. Brüdern" gleich für einen Krieg zur Seite zur stehen (Ja, ich weiß! Es gab noch andere Faktoren, die zum 1. WK geführt haben.) - Nur wegen einem irren Bosnier (oder Slovenen)!

  • Das Attentat auf den österreichischen Thronfolger verübte ein Mitglied der "Schwarzen Hand", einer großserbischen Untergrundbewegung, hinter der der serbische Geheimdienst stand.

  • Zitat von JinStuttgart

    Das Attentat auf den österreichischen Thronfolger verübte ein Mitglied der "Schwarzen Hand", einer großserbischen Untergrundbewegung, hinter der der serbische Geheimdienst stand.


    Er ist zunächst knapp einem vorheringen Attentat entgangen,stieg dann aber nochmal in sein Auto und wunderte sich dann ,dass es beim 2ten mal geklappt hat.

  • Serbien! Genau! Irgendwo dort jedenfalls! Hab in Geschichte immer gepennt und habe eigentlich immernoch nicht ganz kapiert, was der ertse WK eigentlich sollte...Aber den Namen von dem Heini kenne ich noch: Gavriel Princip ;) !


    Hätte diese "Schwarze Hand" nicht direkt einen (Unabhängigkeits-)Krieg anzetteln können, anstatt gleich zu putschen...Dann hätte der Rest der Welt vielleicht eher auf österr. Seite gestanden...

  • Königsbau-Passagen (fertig)

    Die Königsbau-Passagen sind das letzte der drei Projekte der Architekten Hascher/Jehle an der Nordseite des Stuttgarter Schloßplatzes:
    - Kunstmuseum (Galerie der Stadt Stuttgart) ODER :lach:
    - Scala
    - Königsbau-Passagen (Stilwerk)


    Während sich die beiden Erstgenannten kurz vor Fertigstellung befinden, ist jetzt hinter dem Königsbau mit dem 80 Mio € / 75.000 qm Projekt begonnen worden. Die Abbruch- und Erdarbeiten haben schon Mitte letzten Jahres begonnen. Fertigstellung könnte Ende 2005 oder Anfang 2006 sein.


    Modellbilder:


    Zuletzt wurde überlegt, den Bibliotheksneubau statt auf dem S21-Areal in die Passagen zu verlegen. Diese Pläne wurden jedoch inzwischen verworfen.

  • Da kann man ja eigentlich nur hoffen, dass der Bau am Ende auch wirklich so kommt wie man es zumindest auf diesen Modellfotos erkennen kann. Meiner Meinung nach
    schon ein großer Fortschritt im Vergleich zur Scala und diesem komischen Glaswürfel. (wobei ich mit meinem Urteil vorsichtig sein sollte da ich beides natürlich nicht "live" gesehen habe)
    Besonders gefällt mir an den Passagen wie man den historischen Bau zumindest angegliedert hat. Und dieses geschwungene Dach sieht auch sehr edel aus. Nur bei der Fassade an den beiden Seiten bin ich skeptisch ob das nicht am Ende etwas kühl wirken wird..so wirklich begeistert bin ich von den Entwürfen nicht.


    Vielen Dank für die Infos; hochinteressant was da in Stutgart so alles passiert.


    Was stand denn vorher an dieser Stelle? Das neue Gebäude hat ja doch ne ziemlich große Fläche; da muss doch auch vorher "iniges gestanden" haben?

  • Zitat von sebastian c

    Was stand denn vorher an dieser Stelle? Das neue Gebäude hat ja doch ne ziemlich große Fläche; da muss doch auch vorher "iniges gestanden" haben?


    Das Stuttgarter Hauptpostamt in einem nicht ansprechenden Gebäude. Die Post belegt anschließend übrigens wieder einen größeren Teil des Neubaus, während sie derzeit in Containern "residiert".

  • Heute war Grundsteinlegung

    Die neuen Königsbau-Passagen am Kleinen Schlossplatz sollen Anfang 2006 eröffnet werden. Am Freitag ist der Grundstein für das Projekt gelegt worden. Im März kommenden Jahres sollen zwölf Geschosse errichtet sein. Der Neubau beheimatet insgesamt 25.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche und 18.000 Quadratmeter Bürofläche.

    (Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/803480)


    Ein paar Modellbilder von http://www.koenigsbaupassagen.de :



    Geniale Draufsicht. Man sieht auch das neue Scala und daß oberhalb ein arrondierendes Eckgebäude entsteht:


    Innen:


    Webcam mit Zeitraffer


    Sehr schön, wieder eine Webcam im Stuttgarter Zentrum :)

  • Wow! Sieht besser aus, als ich erwartet habe!


    Freue mich vor allem auf den Saturn, mit stilwerk kann ich leider nix anfangen :D

  • Zur Natura-Prophezeiung

    Zitat von derstuttgarter

    Leider sieht es nur im Modell so gut aus. In natura liegt der Kleine Schloßplatz und das Scala wie ein Riegel vorm Eingang.

    Das ist schon wieder der Bringer. Gerade mal ist die Baugrube ausgehoben und schon weißt Du, wie es in Natura aussieht. Ich bekomme Respekt :lach: :daumen:


    3 Kuriositäten in 2 Minisätzen versteckt: :daumen:
    1.) Natura: Bisher nur Baugrube
    2.) Im Modell ist doch auch das Scala eingezeichnet. Wieso sieht´s dort dann gut aus, wie Du sagst?
    3.) Der Kleine Schloßplatz liegt wie ein Riegel vor dem Eingang??


    @derStuttgarter
    Jetzt mal ehrlich: Das ist doch Comedy. Du treibst hier Deine Scherze. Ich meine, mich amüsierts.
    Nur wenn der Löschi vorbeikommt, sollten wir mal ne Runde kürzer treten. :cheers:

  • Zitat von Max BGF


    Nur wenn der Löschi vorbeikommt, sollten wir mal ne Runde kürzer treten. :cheers:


    vorsicht, denn sonst kommt noch der grosse Löschi vorbei:D