Königsbau-Passagen (fertig)

  • Schmittchen, hintergründig :)


    @derstuttgarter
    Gib Hascher und Jehle einen Auftrag in Heslach und Du bekommst genau diese Fassade und jeder Politiker wird Dir sagen, das paßt.
    Also passt es für Dich nicht nach Heslach :???:


    Eine Mall muß nicht schön sein, sie muß funktionieren.
    Aber eine geile Fassade Deiner Wahl muss es schon sein. Logik, die begeistert.

  • @derstuttgarter
    Alles was vom Platz gesehen werden kann (oder muß) ist geeignet diesen aufzuwerten. Die Passagen sind vom Schloßplatz aus - je nach Standpunkt - etwas bis viel zu sehen. Und dann gibt es ja noch den Kleinen Schlóßplatz...


    Daß die Öffnung innen nicht gerade großzügig weit ist, ist klar. Ist aber wohl der Lage geschuldet, die landesweit die beste sein dürfte, und natürlich dem Grundstück, welches eben kleiner als das vom Breuninger ist.


    Wenn es Dir darauf ankommt, findest Du auf der grünen Wiese vielfaches Glück.

  • Zumindest hat man bei den ganzen Neubauten auf Sichtbeziehing zum HdW geachtet. Das mit verdi geht zu weit, so war es natürlich nicht gemeint, wenngleich ich mit so einem Einwurf gerechnet habe. Was muß ich auch schreiben "alles, was gesehen werden kann".

  • ^
    Ein unverzeihlicher Fauxpas, ich bin erschüttert.


    25.02.06


    Verbindung Flügelbau (Süd) mit "Scala".


    StZ 08.03.06


    Seleno GF Kühl:
    - Eröffnung 20.04.06 ohne Gewähr, Baufortschritte in einigen Bereichen in Verzug
    - Bürovermietung (18.000qm) weiter schleppend, bis Ende des Jahres sollen 10 bis 12.000qm vermietet sein, hauptsächlich an Wirtschaftsprüfer, StB, Ärzte und RAe. Oberstes Stockwerk zwischen 17.50 und 18 EURO/qm, sonstig 14 EURO.
    - Handelsflächen fast vollständig vermietet. Gespräche mit McD. sind ohne Vertragsabschluss zu Ende gegangen, dafür drei andere "gehobene" Gastro-Betriebe.
    - Einrichtungshaus Stilwerk belegt nur 9.000qm, halb so groß wie die Pendants in Berlin und Ddorf


    - Umbauarbeiten am "alten" Königsbau gehen gut voran. 10.000qm mit 19 Läden wieder voll vermietet

  • Frechheit!
    Jetzt besitzt die Stadt 188 Nationen, sogar eine mehr als Frankfurt.
    Und dann bleiben trotzdem relativ günstige Büros in dieser absoluten Spitzenlage mit Aussicht unvermietet. :nono:

  • Die Glaskuppel hätte gerne noch höher werden dürfen. Man muß schon ordentlich entfernt sein, um sie wahrzunehmen. Zum Beispiel auch gute Perspektive von B14 aus.

  • Gut die Kuppel sieht natürlich sehr gut aus, Max hat Recht, ein wenig höher hätte diese sein können, aber der seitliche Anbau gefällt mir überhaupt nicht.
    Die Fassade hätte ruhig ein paar Schnörkel vertragen.
    Daher Note 2,5 und danke für die aktuellen Bilder.

  • ^
    Thema Glaskuppel: Auch meine Meinung, ein bisschen dicker aufgetragen wäre der Effekt besser gewesen. Ansonsten aber ein großer Gewinn für Stuttgarts Mitte, in jeder Hinsicht. Von mir Note 2,0 :)

  • Freu mich schon drauf, da drin zu flanieren.
    Eine deutlich Aufwertung der Königstraße und vor allem der Parallelstraße.


    Werbespots für Saturn laufen bereits (mehr oder weniger einfallslos...)

  • Den gleichen Spruch...

    ...gabs auch vor ein paar Wochen für Schweinfurt... ziemlich dümmlich, aber "man ist ja immerhin nicht blöd"! :lach:

  • Jaja, die Werbung...


    Wirbt die Bahn bei euch jetzt auch mit so tollen Sprüchen? (zb "Siegerländer sind schlaue Leute: Für nur 3,50€ im Abo von Siegen nach Köln" etc. steht hier groß auf manchen Bussen geschrieben)


    Aber zum Thema: Ich finde die Passagen auch ziemlich gelungen. Das "Moderne" trägt nicht so dick auf und lässt dem historischen Teil noch genug Raum. Und naja, auch die Seiten sind ja halbwegs ok. :)

  • @ Sebastian:

    Noch nicht gesehen, hab' mit der Bahn nicht viel am Hut (oder eher noch nicht? Sch..ss Benzinpreise :Nieder: ). Ist mir auch sonst noch garnicht so aufgefallen, dass sie nun regional-Werbung schalten.

  • StZ 20.04.2006:


    - Heute Eröffnung, 80.000 Besucher erwartet
    - nach Eröffnungstrubel täglich 25.000 Besucher im Ladenzentrum, bis 50.000 wöchentlich im stilwerk erwartet
    - Eröffnungszeremonie auf 31.05. verschoben


    Sonderbeilage in der heutigen StZ zum Thema, goile Bilder :)

  • Mein erster Eindruck:
    Saturn - ein realitätgewordener Männertraum, der heute mit Sicherheit einen Wahnsinnsumsatz gemacht hat.
    Der Rest der Geschäfte des Ladenzentrums nicht gerade revolutionär, aber solide und als Ergänzung zur Königstraße i.O.
    stilwerk - naja, wer es sich leisten kann und will. Das Interesse an den beiden Etagen hielt sich meiner Ansicht doch relativ in Grenzen. Es wurde zwar geschaut, aber auch wirklich gekauft?


    Nun gut, die Zukunft wird zeigen, ob sich wirklich zwei stilwerk-Etagen auf Dauer halten können. Läuft die Mall gut und stilwerk schlecht, wird der Druck steigen, die Mall nach oben zu erweitern.