Wolfsburg: Phaeno

  • Ich habe das Ding letztes Frühjahr gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man von der Brücke, die über den Kanal zur Autostadt führt, direkt am Phaeno erkennen, an welchen Ecken der Beton schon nachgerbessert werden musste. Für mich sa das jedenfalls sehr nach Flickschusterei aus. Allein schon deswegen plädiere ich für eine Fassade um das Gebäude.

  • Das Ufo ist gelandet!


    Auch heute, am Tag der Eröffnung ist das Phaeno noch eine halbe Baustelle.
    Der Vorplatz wird in Windeseile fertig geteert und am Gebäude wird auch noch herumgewerkelt, wärend vor dem Phaeno bereits Bühnen zur Feier aufgebaut sind.


    Das Phaeno sieht auch noch nicht wirklich fertig aus. Eher, als wäre jetzt notdürftig in letzter Minute alles halbwegs ordentlich zusammengeschustert worden.

  • "Sieben Jahre hat es von der Idee bis zur Fertigstellung gedauert"


    Kosten: 79 Millionen Euro


    "Anfangszeit, als Kritiker an der Realisierung des außergewöhnlichen Baus zweifelten. "Heute sind die Menschen viel verständnisvoller" "


    "helfe, den Sprung von der Produktionsgesellschaft in eine Wissenschaftsgesellschaft zu wagen" (Bürgermeister Schnellecke)


    "Jahrhundertbauwerk" (Schnellecke)


    Artikel: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2165/artid/4772702

  • Zitat von arnd

    Ich habe das Ding letztes Frühjahr gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man von der Brücke, die über den Kanal zur Autostadt führt, direkt am Phaeno erkennen, an welchen Ecken der Beton schon nachgerbessert werden musste. Für mich sa das jedenfalls sehr nach Flickschusterei aus. Allein schon deswegen plädiere ich für eine Fassade um das Gebäude.


    Die Stadtbrücke führt ja auch praktisch direkt durch das Phaeno hindurch, und sie ist auch (abgesehen von der Strasse daneben) der einzige Punkt, von dem aus man die Schäden hat erkennen können. Noch vor zwei Wochen konnte man das Stahlgeflecht erkennen, dass die Stütze stützen soll. Das war eigentlich so dicht, dass man das Phäeno auch hätte direkt bei Krupp&Co gießen lassen können. Der Beton wurde erst ende dieser Woche gegossen, und die Behelfsstützen waren noch während der Eröffnung zu sehen.


    ICh plane nächste Woche mal meine beiden kleineren Brüder ins Phaeno zu schleifen, vielleicht komme ich ja dann mal dazu Fotos zu machen. War letzte Woche nämlich schon mal da, hab den Akku meiner Kamera aber nicht geladen.:Nieder:

  • Danke Johnny für die tollen Bilder!
    Sieht ja klasse aus das Gebäude, obwohl ich ja Sichtbeton sonst verabscheue, und passt wunderbar in das moderne Wolfsburg.


    PS: Mal schau'n wie die jetzt ihr Skaterproblem lösen werden;)

  • Ja ich finds auch klasse, vor allem diese höhlenartigen "Gewölbe" unter dem Gebäude, ist wirklich mal was Neues und ein spannendes Gebäude auf jeden Fall!
    Und die unvollkommende Fassade mit ihren Ungleichmässigkeiten hat auch ihren Reiz finde ich.


    Ich würd es also nicht unbedingt schön nennen, dafür aber sehr interessant, fast geheimnisvoll.

  • Was finden Architekten nur immer an Sichtbeton so toll? Es ist nicht schön, nicht aufregend und nicht ausgefallen. Es ist einfach nur langweilig und erinnert an die schlimmsten Bausünden der Nachkriegsjahre. Nackter Beton ist einfach kein schöner Anblick.


    Die Formen des Phaeno finde ich hingegen nicht mal so schlecht. Wirkt sehr futuristisch. Nur der Sichtbeton stört massiv!