Metropol-Theater wird verkauft

  • Metropol-Theater wird verkauft

    ich eröffne jetzt einfach mal ein paar neue threads. einen hierzu hat es bestimmt schon gegeben.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Metropol-Theater wird verkauft
    Das seit Jahren geschlossene Berliner Metropol- Theater soll an den Betreiber des Veranstaltungs-zentrums "arena"-Treptow, Falk Walter, verkauft werden. Das beschloss der Senat am Dienstag. Der vereinbarte Preis beträgt eine Million Euro.

    Berlin (13.01.2004, 15:19 Uhr) - Vor einer Woche war die Entscheidung noch wegen Bedenken von Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) vertagt worden. Nach Ansicht des Senators ist der Verkehrswert des Grundstücks in attraktiver Lage in Berlin-Mitte wesentlich mehr wert als die von Walter gebotene und jetzt auch vereinbarte eine Million Euro. Experten schätzen ihn auf 15 bis 20 Millionen Euro.
    Jetzt soll das Nachbargrundstück separat verkauft werden. Außerdem muss Walter eine zweistellige Millionensumme in das stark sanierungsbedürftige Metropol-Theater investieren. Der jetzige Kaufvertrag stellt zur Bedingung, dass das Gebäude kulturell genutzt wird. Andernfalls wird der Kauf wieder rückgängig gemacht.

    Das traditionsreiche und stark sanierungsbedürftige Operetten- und Musicaltheater am Bahnhof Friedrichstraße ist seit 1997 geschlossen. Letzter künstlerischer Leiter des Theaters war der Opernsänger René Kollo.

    Ursprünglich hatte der Senat das verwaiste Theater bereits bis zum Sommer 2003 verkaufen wollen. Die Ausschreibung sah alle Verkaufsoptionen vor, auch eine nichtkulturelle Nutzung. Jedoch zogen sich die Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten länger hin. Als letzter ernthafter Bieter blieb Walter von der Kulturarena Veranstaltungs GmbH in Treptow übrig. (tso/dpa)

    quelle: http://www.tagesspiegel.de/pubs/aktuell/p…sp?TextID=34913

    hier noch einen bericht aus der mopo.:

    Dekoratives Anführungszeichen

    Großes Theater
    Senat entscheidet über Verkauf des Metropols


    http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story652967.html

  • Das ist auch die einzig vernüftige Lösung für das Metropoltheater, ich bin froh, daß sich Finanzsenator Sarrazin nicht durchsetzen konnte. Klar ist mir die Haushaltslage Berlins bekannt, aber wer dafür die geforderten 15 Mille bezahlt hätte, der hätte das Metropol danach abgerissen. Mit Falk Walter ist ein durchaus kompetenter Investor gefunden (Arena Treptow, Big Eden), der an dieser Stelle auch Kultur machen kann, die heutzutage gefragt ist.

  • Und das schlimmste: Beide stehen nicht mehr.:mad: Ganz links das mit dem schönen Bogen war die Komische Oper. Das daneben konnte ich bisher nicht rausfinden.
    Ebenfalls unklar:
    - Gebäude auf der anderen Spreeseite mit dem eckigen Eckturm. Turm dahinter gehört zum AEG-Haus (teilweise abgerissen, Rest: Tacheles).
    - Gebäude rechts neben dem Admiralspalast

  • sebastian c:

    "Das Metropol-Theater wurde als „Berliner Admiralsgartenbad“ im Jahre 1873 erbaut und diente als Heilbad mit einer Solequelle. In den Jahren 1910/11 wurde das Gebäude von Hermann Muthesius überformt und um den „Berliner Eispalast“ auf dem Nachbargrundstück erweitert, wo vor allem Eis-Revuen stattfanden. Von 1921 bis 22 erfolgte ein weiterer Umbau zum später weltweit bekannten Revue-Theater unter dem Namen „Admiralspalast“. 1997 wurde die Bespielung mit Operetten- und Varietéaufführungen eingestellt."

    [Quelle: APH ]

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Übrigens - direkt gegenüber sollte ja dies entstehen...


    oh nein - bitte nicht - viel zu hoch, kein bezug zur umgebung, keine weiterführende (?) blockstruktur und völlig fehl am platze. ist das das von mies van der rohe entworfene hochhaus?

    das gebäude würde gut nach FFM passen - da würde ich es sogar unterstützen :)

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Original geschrieben von Kaiser

    oh nein - bitte nicht - viel zu hoch, kein bezug zur umgebung, keine weiterführende (?) blockstruktur und völlig fehl am platze.

    Egal, wir sind Weltstadt, wir brauchen Skyline! :D

    Der Entwurf orientiert sich an Mies' Vision, sein eigener war aber wesentlich kleiner.

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Original geschrieben von 3rdwave
    haste einen parat?
    Dann kann ich ihn schnell uploaden:)

    Leider nicht. Aber ich hab gerade gesucht und was anderes Lustiges gefunden :D

    mußt du aber nicht hochladen, ich wollte ihn euch bloß zeigen.