Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]

  • @lugpay: du meinst wohl ude und nicht kronawitter.


    es ist schon ziemlich unberuhigend, dass die bestehende gleishalle bereits unter denkmalschutz steht. aber andererseits wird in münchen (sogar bei wirklich schützendswerten historischen gebäuden) der denkmalschutz von städtischer seite gerne mal übergangen, also sollte ein abriss irgendwann hoffentlich möglich sein.


    ein argument pro moderne ostfassade ist sicher die größe des gesamten bahnhofskomplexes, denn die bürkleinfassade erscheint schon etwas zu zurückhaltend bzw. schlicht und einfach zu klein. zwar sind die zur auswahl stehenden entwürfe groß genug, doch sind sie eben extrem schwach; da hätte man sich was besseres leisten sollen, am besten einen "künstler"-architekten. es ist schon komisch, die pinakotek der moderne ist so schlicht, weil man wollte, dass die kunst im museum nicht bei einem spektakulären gebäude untergeht und zum beiwerk wird. ein bahnhof ist kein museum und so sollte dann wenigstens die hülle etwas kunstvoller gestaltet werden; warum nicht einen frank gehry, münchen hat noch keinen.

  • Im Prinzip ist die Gestalt der Halle für die Außenwirkung des Bahnhofs nahezu irrelevant. Der Bahnhof ist von drei Seiten mit Gebäuden umgeben - im Stadtraum fällt die Halle eigentlich nur wenig auf. Der wirklich repräsentative Teil des Bahnhofs ist die Fassade zum Bahnhofvorplatz hin, um die sich hier alles dreht.


    Im Prinzip hast Du natürlich recht. Mein Argument ist ein - wie soll man es nennen - psychologisches. Wenn sich die Frage nur darum dreht, was man bauen soll, um eine solche Nicht-Halle zu verdecken, ist die Gefahr groß, daß bestenfalls durchschnittliche Architektur dabei herauskommt. Bezöge man die Halle dagegen in die Planung ein, läge der Gedanke nahe, einen Gesamtkomplex zu entwerfen, in dem Halle und Empfangsgebäude eine Einheit bilden. Das würde wahrscheinlich zu viel mehr Kreativität und einer überzeugenderen Lösung führen.


    Nun ja, hätte, könnte, würde, das sind eh nur Gedankenspiele.


    Soweit ich weiß steht die Halle des Münchner Bahnhofs übrigens unter Denkmalschutz.


    Das will ich nicht glauben. Dann könnte man ja auch gleich das Gewerbegebiet Singen-Süd unter Denkmalschutz stellen. :mad:

  • Ernst
    Das will ich nicht glauben. Dann könnte man ja auch gleich das Gewerbegebiet Singen-Süd unter Denkmalschutz stellen.


    Der "Lange Eugen" steht wohl auch unter Denkmalschutz...Argumente lassen sich immer finden, egal wie hässlich ;)

  • Da ja anscheinend die Investoren, sowie die Stadt alle uebereinstimmen, nichts in Richtung einer Reko zu unternehmen, dachte ich mal, dass analogisch zum Hochhausbegehren der Populist Kronawitter ein guter Ansprechpartner waere.

  • Alle, die noch an dem Sinn des Transrapid-Anschlusses zweifeln, können sich über folgenden Link von Herrn Stoiber höchstpersönlich überzeugen lassen.


    "... Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit zehn Minuten ohne daß Sie am Flughafen noch einchecken müssen dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen am am Hauptbahnhof in München starten Sie ihren Flug."


    http://www.heise.de/bin/tp/iss…rtikelnr=21735&mode=print

  • Danke für den Link! In der Süddeutschen Zeitung von heute steht übrigens auch dass voraussichtlich im März die Entscheidung für den zu bauenden Entwurf des Hauptbahnhofs gefällt wird. Da bleibt wenig Zeit für ein Bürgerbegehren...

  • In der SZ steht dann vielleicht dasselbe wie in dem OnlineSZ artikel, da da auch vom Maerz geschrieben wurde. Das ein Buergerbegehren nicht mehr viel Zeit bekommen wuerde, stoert mich nicht, da mir die alte Bahnhofsfassade viel zu klein dimensioniert vorkommt, sowie auch nicht wirklich schoen aussieht. Als in dem Artikel auch drinnenstand, dass Hobby-Archivare schon lieber mal anfangen sollten Teile per Fotos fuer die Zukunft zu dokumentieren, musste ich sofort an diesen Thread denken....:) vielleicht hat der Journalist diesen ja auch in echt gelesen. Aber auch wenn entschieden ist, was gebaut werden soll, heisst das ja nicht, dass ein Buergerbegehren alles nicht mehr umschmeissen darf. Solange nicht angefangen wurde zu bauen, ist alles moeglich.

  • Es würde mich nicht wundern wenn auch Journalisten der SZ mitlesen (ich meine da auch bereits in diversen Artikeln verblüffende Parallelen erkannt zu haben - sowohl inhaltlicher als auch argumentativer Natur)... von anderen Zeitungen haben wir ja auch inofizielle Vertreter hier - könnte aber natürlich auch alles reiner Zufall sein :D

  • Modelphotos:
    Auer und Weber, der Entwurf wird glaub ich eine unglaublich maechtige Erscheinung haben, falls er gebaut wird.



    Das Vordach ist echt sehr hoch und ragt ziemlich weit in den Platz hinein:



    Der Gegenentwurf von GKK...Ich denke das wuerde sehr unspektakulaer aussehen, einfach eine glatte Glasfront. Hoffentlich wird das nicht gebaut:


  • Danke für die genialen Bilder, wo hast du die gemacht (gibt's grad eine Ausstellung im Rathaus)?


    Zum GKK-Entwurf muss noch hinzugefügt werden dass es sich hier um das alte Design handelt - der Entwurf wurde überarbeitet und sieht jetzt schon deutlich interessanter aus.

  • In der Rathausgallerie (Marienplatz 8) gibt es seit Donnerstag bis Mitte Februar derzeit eine Ausstellung ueber die Perspektive Muenchen - Strategien, Leitlinien, Projekte. Auch eine recht dicke Broschuere kann man dort bekommen.
    Ich denke mal fuer jedem von diesem Forum duerfte das sehr interessant sein. Ich habe zwar versucht viele Photos zu machen, allerdings gibt es noch viel ueber Leitlinien und Strategien, was ich alles nicht photografiert habe.

  • ^
    Bitte sehr,
    ja, ich war am Sonntag dort. Laut Internet habe ich allerdings sich wiedersprechende Oeffnungszeiten gefunden. Am Montag kann es deshalb sein, dass sie vielleicht zu ist.

  • War heute auch drinnen. Die Ausstellungen ist JEDEN Tag von 12-20 Uhr geöffnet.


    Zur Ausstellung gibt es auch ein Rahmenprogramm:
    Abendveranstaltungen jeweils 19.00 Uhr in der Rathausgalerie, Marienplatz 8


    24.01.06, Identität und Wandel – Innenstadt
    Podiumsgespräch unter anderem mit
    Prof. Dr. Kurt Faltlhauser, Bayer. Staatsminister der Finanzen,
    Eckard Laible, Vorsitzender der LEG Baden-Württemberg mbH,
    Dr. Udo Scheffel, Bayerische Bau- und Immobilien GmbH & Co. KG,
    Prof. Dr. Ing. Otto Meitinger, Altpräsident der TU München und
    Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München.


    07.02.06, Wohnen in der Innenstadt
    Referenten und Gäste sind unter anderem
    Reinhart Chr. Bartholomäi, Vorstandsvorsitzender vhw,
    Rupert Hackl, Niederlassungsleiter Eurohypo München,
    Klaus Bäumler, Vorsitzender des BA 1 und (ist Bäumler nicht BA3?, PaBr)
    Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München.


    14.02.06, Religion findet INNEN statt
    Podiumsgespräch unter anderem mit
    Charlotte Knobloch, Vorsitzende der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Vizepräsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland,
    Weihbischof Engelbert Siebler, Erzbistum München und Freising,
    Dr. Johannes Eckert, Abt der Abtei St. Bonifaz und
    Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München.


    21.02.06, München – Stadt mit Zukunft
    Impulsreferat von Prof. Ilse Helbrecht, Universität Bremen,
    Diskutanten unter anderem Prof. Sophie Wolfrum, TU München,
    Dr. Michael Bräuninger, Hamburgisches WeltWirtschaftsArchiv.
    Moderation: Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München.



    Zum HBF: auch der Auer und Weber-Entwurf scheint veraltet zu sein - es fehlen die Flügelgebäude.


    Beim Betrachten des GKK-Entwurfs bin ich zur der Meinung gekommen, dass dieser Entwurf am ehesten zur Geschichte des Bahnhofes passt (allerdings mit Veränderungen im Konzept.
    Wie man unten sehen kann, geht der Architekt auf die Flügelbauten ein

    Die alte, erhaltene Ostwand der Querhalle kann problemlos in diesen Bau integriert werden. Auch die beiden Bögen der Schalterhalle passen prolemlos in die neue Schalterhalle. Und da das Erdgeschoss der Front nach innen versetzt ist passen davor problemos ein paar Bürkleinsäulen...