Mediaspree: Diskussionsthread

  • Mediaspree-Diskussionsthread

    Das viel gepriesene Entwicklungsgebiet "Mediaspree" zwischen Jannowitzbrücke und Warschauer Straße oder besser der ganze Raum bis hin zur Elsenbrücke hat meiner Ansicht nach einen ersten herben architektonischen Rückschlag erhalten.
    Statt Helmut Jahn vom Büro Murphy/Jahn, der ein 15-stöckigen Z-förmigen Riegel bauen wollte,

    gibt es jetzt wieder kleiner, quadratisch, evtl. praktisch, super-langweilig und Berlintypisch minimalistisch . . . diesen Entwurf von Müller/Reimann:



    In diesem Zusammenhang weise ich noch einmal auf die Wichtigkeit der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans für das Gebiet am Ostbahnhof/Postbahnhof hin. Im Raum 503 des ehem. Kreuzberger Rathauses in der Yorckstraße. Vom 1. - 15.12. Sonst bestehen gute Chancen einer Wiederholung!!

  • Aber auch positives . . .

    . . . gibt es zu berichten, hier : . . . mehr zu erzählen gibt es dafür über die Nachbarschaft von MTV. Denn der vor fast genau 90 Jahren eröffnete Osthafen wird bald keiner mehr sein. Auf dem Gelände soll ein neues Viertel entstehen. Flanieren am Spreeufer, dinieren in einem der Restaurants an der Uferpromenade und residieren in einem der fünf- bis sechsgeschossigen Wohn- und Bürohäuser: Das soll eines Tages hier möglich sein, wenn der Masterplan für den 1,2 Kilometer langen und bis zu 80 Meter breiten Uferstreifen verwirklicht wird. Dieser Plan, der in fast einjähriger Arbeit vom Berliner Architektenbüro „nps tchoban voss“ erstellt wurde, legt die allgemeine Gestaltung des Geländes zwischen Oberbaum- und Elsenbrücke fest, nicht aber die der einzelnen Gebäude. Höhepunkt im Wortsinne könnte ein 110-Meter-Hochhaus sein, das die Architekten und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg genau gegenüber dem Turm der Allianz-Versicherung sehen möchten. So entstünde eine Art Tor. „Das gäbe das Signal: Hier beginnt die Kernstadt Berlins“, sagt Bezirksbaustadtrat Franz Schulz (Bündnis 90/ Grüne). Aber wie es so häufig bei Zukunftsmusik ist: Noch fehlen die Noten, in diesem Fall Banknoten. Bislang gibt es nur einen Interessenten, der einen kleineren Wohnblock errichten will.


    ;)

  • Energie-Forum gefällt mir gut! Das andere ist Mist!
    Und wieso will/muss man den Pots, bisher DAS Vorzeigeprojekt in Berlin, jetzt wieder überholen und degradieren?

  • Mag ja sein!
    Ich meinte aber das:


    Spreeufer stellt Potsdamer Platz in den Schatten


    Mit "überholen meinte ich natürlich nicht modernisieren/umbauen!

  • Sehr merkwürdig das die letzten Postings verschwunden sind!?
    Aber ich wiederhole noch einmal, daß der "Spreesinus" von Axel Schultes definitiv vom Tisch ist. Grund dafür ist, daß die KapHag sich von dem Projekt verabschiedet hat und das Grundstück verkauft hat. Der neue Besitzer ist an einer Fortführung des Entwurfs nicht interessiert.:(
    Mehr darüber in "Die Welt" vom 11.2.


    Auf dem Gelände des Viktoriaspeichers tut sich allerdings etwas - es ist ein ca. 32-35 stöckiges HH vorgesehen.:banana:

  • Boah, das war ganz schön staubig hier, hat ja solange keiner mehr benutzt...
    werd ich einfach mal ganz frech reaktivieren. HEUTE (19.1.05) ein schöner großer Artikel in der Berliner Zeitung über alles was mit der Media Spree zu tun hat.
    Online(http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/413657.html)
    Ausgabe jedoch umso mehr eine richtig schöne, 2-Seitige Grafik, die das ganze Gebiet zeigt.
    Wäre wundervoll wenn sie jemand einscannnen könnte, mein Scanner ist leider Kaputt.
    Also würde sich def. lohnen, ist echt schön viel zu sehen.


    Edit: Man kann sich ja auch erstmal das Video von der Senatsverwaltung anschauen, da das noch niemand gepostet hat, mach ich das einfach mal,
    http://www.stadtentwicklung.be…jekte/de/mediaspree.shtml


    Außerdem
    http://www.mediaspree.de/

  • Ja, wäre wirklich schön wenn diese jemand scannen würde...
    Leider hat sich nicht viel getan seit ich im Sommer mit der Barkasse "Paule" -im Rahmen der Schaustelle durchs Gebiet geschippert bin! Umso mehr wundere ich mich darüber, daß die Berliner Zeitung heute als einzige darüber berichtet?! :confused:

  • mir ist gerade mal aufgefallen, dass die berliner-zeitung einen echt interessanten Teil des Artikels online einfach weggelassen hat. Ich fass mal einfach zusammen:


    Neues Regionalmanagment, 69 Bewerber, durchgesetzt hat sich die Media Spree Gmbh, die bis jetzt nur von 7 investoren eingesetzt war.
    Jetzt ist sie ein Verein, der Senat gibt für drei Jahre 200.000 Euro pro Jahr, Media Spree muss 40.000 Euro beisteuern.
    Das Areal soll international vermarktet werden.
    Dann weiß der Artikel auch noch spannendes, gibt sich aber
    etwas schwammig:
    "So überlegt derzeit ein großer Musikverlag aus München, in die Hauptstadt zu kommen. ... ...Für den AOK-Bundesverband, der im Jahr 2008 ... ... nach Berlin ziehen will, hat Manager Meyer gleich zewi Offerten: die ehemalige Eisfabrik an der Köpenicker Straße und ein Gelände neben der Verdi-Zentrale.Die AOK hat sie in der engeren Auswahl."
    Zudem Plant ein Konsortium einen Showroom für weltbekannt Modelabels, dieser soll in einer alten Lagerhalle unweit von MTV entstehen.


    Berliner Zeitung 19.1.05

  • Du meinst das der online-Artikel eine geschröpfte Version des Printartikels ist!?
    Das wäre schon super wenn wir das einscannen könnten - ich habe einen Scanner, wenn Du mir über PN schreibst können wir einen Übergabetermin oder ein Adresstausch zwecks zusenden vereinbaren. Vielleicht hast Du aber 'ne Digicam dann fotografier das ganze doch ab, so macht Nuelle (den ich von hier Grüße) immer.

  • so bevor ihr hier irgend welche umständliche aktionen macht, hab ich mal das wichtigste eingescannt





    es sind allerdings einige projekte mit bei die hier als "bestand" vorhanden sind in der realität aber noch gar nicht existieren

  • @bato: Vielen Dank für die "Scannung". Eine schöne Übersicht, welche Gebäude bestehen noch nicht? Ist doch alles Tatsache, möglicherweise in der Oberbaumcity ist etwas mehr als in Natura?
    Ich bin etwas irritiert, wo ist der schöne Turm auf dem Viktoriaspeicher-Areal, hoffentlich in der Falz der Seite?

  • negativ. der ist noch nicht vom tisch zumal fortress immer noch dabei ist das projekt weiter zu entwickeln


    http://www.fortress-immobilien.de/b_jannow.html


    wenn man sich mal das gebiet vom wriezener bahnhof anschaut stellt man fest, dass da gebäude sind, die die real noch nicht existieren. ausserdem ist für dieses gebiet eh etwas anderes geplant. die metro will hier eine große markthalle bauen.

  • @bato: Ah, da meinst Du, ich habe nämlich nur auf die geachtet die farblich als Bestand deklariert worden sind.
    Ich hoffe aber weiterhin, daß der Tower auf dem Victoriaspeichergelände in der Falz der Seite liegt, oder?? :lach:

  • @b-a-t-o: Das ist aber sehr unangenehm! :mad:
    In der MoPo war aber auch ein Bildchen drin, da ist der Tower noch drauf, in der Hoffnung das wir uns mißverstanden haben . . . der Bausockel sieht jedenfalls genauso aus wie das verbliebene Gebäude in der Darstellung der Berliner Zeitung.
    Dafür hat die MoPo-Grafik einen Fehler, es fehlt der Zwillingsturm (der gerne auch als großes Eckhaus dargestellt wird) an der Warschauer Brücke?! Das ist aber sicher nur aus Bearbeitungstechnischen Gründen so, oder so . . . :D



    Quelle: Berliner Morgenpost, 20.1.05