Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt, Teile I & II)

  • Wagahai:


    Danke für die Infos! Ich bin sehr gespannt, wie es am 23.10. ausgeht. Sehr wahrscheinlich wird's ein "Ja, aber" werden: Realisierung ja, aber bis wann??


    Ach ja (off-topic): die Frankfurter Messe ist die einzige deutsche, die jedes Jahr Gewinne macht...

  • Tiefensee ist bekanntermaßen kein Beführworter des Projektes. Bleibt abzuwarten ob der Schulterschluß der BW Führungsriege genügend Druck auf Ihn ausübt.

  • vondraussen


    Die Messe ist das wichtigere Projekt. Deren positive Wirkung läßt sich wegen der vielen positiven Seiteneffekte wie bei der Bahn nur schwer am Betriebsergebnis festmachen. Außerdem muß man dem Land lassen, daß seine unabhängig finanzierte Messe in ein paar Monaten eröffnet wird, dabei die Verzögerungen auf die obligatorischen Klagen zurückzuführen waren, während die Projekte mit maßgeblicher Bundesbeteiligung, sei es Autobahn-, sei es Schienenbau, jahrzehntelangen Hängepartien ausgesetzt sind und zwar ohne Klagen. Hätte man die Messe bspw. erst nach Fertigstellung von S21 gebaut, dann wäre die Stuttgarter Messegesellschaft bis dahin vermutlich vom Markt verschwunden.



    Wagahai
    Der Cellodudler aus Leipzig ist bekanntermaßen ein Spalter, siehe die politisch zu verstehende Olympiavorausscheidung. Besonders unglaubwürdig allerdings wäre es, in Leipzig mit seinem sehr großen wie modernen Kopfbahnhof derzeit einen Tunnel zu bauen, auf welchem teilweise Fernbahnen durchfahren sollen und dieses Prinzip ausgerechnet für das beengte und mit einem deutlich kleineren Kopfbahnhof versehene Stuttgart in Frage zu stellen.


    Trotzdemtiefensee bin ich optimistisch, daß pro S21 entschieden wird. Und zwar nicht zuletzt aus Prestigegründen: Das Ingenieursland Deutschland muß einfach mal wieder was Spektakuläres bauen, das ahnt selbst der Bund. Negativschlagzeilen gab es zuletzt zu viele: diverse gestorbene Transrapidstrecken, fast ein Mautdesaster, Probleme mit dem A380, quasi Komplettrückzug aus dem Bereich Unterhaltungselektronik.


    Zur gleichen Zeit versucht Hauptkonkurrent Frankreich die Kontrolle über Airbus an sich zu ziehen, hat die fortschrittlichere Energieversorgung nebst Kernfusionstestreaktor, seit jüngstem die höchste Brücke der Welt und sowieso schon den schnelleren TGV. Dank DEN GRÜNEN und deren Miniprojekt-Ideologie - ich wiederhole mich gern - ist Deutschland auf vielen strategischen Zukunftsfeldern ins Hintertreffen geraten. Außer Stuttgart 21 fällt mir gerade kein richtig ehrgeiziges Projekt in Deutschland ein. Schlagen wir also zurück! ;)

  • Zitat von Wagahai

    Wo denn? Damit man noch eine zusätzliche Verkehrsanbindung (Fernverkehr, S-Bahn, Stadtbahn etc.) ganz woanders zu finanzieren hätte? Den Verkehr und den Anschluss an Flughafen und die Messe zu bündeln ist doch wirklich das Naheliegendste.


    Stadtbahn zur Messe?
    Die ist vor ein paar Wochen einen kurtzen schnellen Tod gestorben.


    Das Flugfeld in BB hast du wohl vergessen?


    Ich liste mal auf was es da alles Gibt:


    - Autobahn
    - S-Bahn (S1 bald auch S60 von Leonberg)
    - RE
    - ICE


    Der ICE nach Zürich hat wie der CIS nach Milano sogar mal in BB gehalten. Wegen der 1-Gleisigen Streckenführung ab Horb musste der Halt in BB wegen des engen Fahrplans entfallen. Es ist vorgesehen, das die Strecke teilweise 2-Gleisig ausgebaut wird, und S zu einen internationalen Fernverkehrsknoten wird. Da die Gelder aber wohl nach S21 fliesen, ist dieser Traum wohl ausgeträumt.

  • Der Stuttgarter Flughafen befindet sich aber nicht in Böblingen, oder willst du den ganzen Flughafen dort hin verlegen? Das wäre aber völlig hirnrissig

  • ^


    1. Er war dort mal (und genau dieses Alte Areal meine ich übrigens)
    2. Wie viele Messegäste werden direkt aus den Flugzeug zur Messe gehen?



    Kleine Anmerkung: Die entscheidung zur jetztigen Position der Messe ist gefallen, ich finde sie zwar nicht die Beste, aber das ist jetzt wirklich vorbei. Ich bin zwar grundsätzlich bereit über dieses Thema weiterzudiskutieren, auch wenn das jetzt leider keinen großartigen sinn mahr macht. Anders als bei S21 wo noch lang nicht´s entschieden ist, ist die Messe schon halb fertig und man wird sie wohl so schnell nicht mehr einreißen.

  • Er ist dort aber nicht mehr. Das wird schon seinen Grund gehabt haben, dass er jetzt da ist wo er ist, zumal eine Rückverlegung auch nicht gerade kostengünstig zu haben gewesen wäre. Verkehrsgünstiger ist die jetzige Lage allemal, da direkt an der Autobahn- und zukünftigen ICE-Verbindung von Stuttgart Richtung München, die doch um einiges bedeutsamer ist, als jene nach Zürich, zumal die Haupttrasse für den deutschen Fernverkehr in die Schweiz ja am Rhein entlang verläuft. Von daher auch nur konsequent die Messe am selben Ort zu bauen, wo jetzt schon der Flughafen ist, da man damit mit nur einem Bahnhof gleich zwei bedeutsame Areale erschließen kann.

  • Bei der Muenchner Messe wird nun uebrigens auch nun eine direkte S-Bahnverbindung Messe-Flughafen gebaut werden. Was spricht eigtl dagegen direkt in der Fruehe hinzufliegen, auf die Messe zu gehen und dann am abend wieder zurueckzufliegen? Ich bin zwar kein grosser messebesucher, aber sowas hoert sich doch schon recht sinnvoll an. Das die stuttgarter messe nun so direkt an den flughafen angeschlossen ist, ist doch echt ein grosser standortvorteil.

  • Wird seit Jahrzehnten verschoben

    Ich wohne seit fast 20 Jahren in Wien. Schon seit ich hier ankam wurde am Gelände des Südbahnhofs der Bau eines neuen Zentralbahnhofs angekündigt. Die ersten Ankündigungen waren auch wirklich beeindruckend 36 Bahnsteige auf mehreren Etagen usw. Seither gibt es alle paar Jahre einen Wettbewerb und jedes Mal schrumpft der Bahnhof ohne dadurch billiger zu werden. Erst unlängst wurde wieder ein neuer Entwurf präsentiert, der eher durch die im Umfeld geplanten Hochhäuser als durch den Bahnhof selbst gänzt. Baubeginn angeblich 2007. 2001 wurde hier sicher kein Bau begonnen, das währe mir nicht entgangen:confused:Ursprünglich hätte der Bahnhof alle Wiener Kopfbahhöfe ersetzen sollen. Nach neuesten Plänen ersetzt er nur noch den Süd- und Ostbahnhof. Der Westbanhof und der Bahnhof Wien-Mitte sollen sogar ausgebaut werden. Am eher kleinen Nordbahnhof ist man schon dabei. Der Fanz Josephsbahnhof bleibt ebenfalls bestehen.


    Wollte eigentlich auf einen anderen Eintrag antworten und nicht hier gereiht werden. kann mir wer verraten wie das geht. Auf "zitat" beim Eintrag zu klicken, habe ich gemacht. Funktioniert aber nicht.


    Hier der Eintrag von Suevian auf den ich antworten wollte:


    "War letzte Woche in Wien und habe war auch im Südbahnhof. Innen finde ich, ist der Zustand ähnlich wie beim Stuttgarter HBF. Und nun lese ich, dass ein Umbau in einen Durchgangsbahnhof geplant ist (Start war nach meinen Informationen 2001) und 2013 soll alles für rd. 2 Mrd. EUR fertiggestellt sein. Tja, die Österreicher zeigen uns wie so etwas geht.


    Vielleicht sollte sich BW Österreich anschließen."


    Noch eine Bemerkung (von arnojan): Wenn Ihr lernen wollt wie so etwas geht, lernt das lieber nicht von den Österreichern. Berlin und Flughafen FFM sind sicher bessere Vorbilder.

  • Zitat von Rohne

    Er ist dort aber nicht mehr. Das wird schon seinen Grund gehabt haben, dass er jetzt da ist wo er ist, zumal eine Rückverlegung auch nicht gerade kostengünstig zu haben gewesen wäre.


    Hab ich irgendetwas von einer Rückverlegung geredet? Ich glaub nicht.



    Zitat von Rohne

    Verkehrsgünstiger ist die jetzige Lage allemal, da direkt an der Autobahn- und zukünftigen ICE-Verbindung von Stuttgart Richtung München, die doch um einiges bedeutsamer ist, als jene nach Zürich, zumal die Haupttrasse für den deutschen Fernverkehr in die Schweiz ja am Rhein entlang verläuft. Von daher auch nur konsequent die Messe am selben Ort zu bauen, wo jetzt schon der Flughafen ist, da man damit mit nur einem Bahnhof gleich zwei bedeutsame Areale erschließen kann.


    Autobahn ist wie am Flughafen direckt nebendrann, und ob der ICE-Halt je kommt steht in den Sternen. Und sollte er das doch irgendwann tun, dann erst in 10-15 Jahren.


    Sollte die Gäubahn irgendwann mal ausgebaut werden, dann dürfte sich Frenverkehr von der Rheinschiene auf die Achse über Stuttgart verlagern.



    Zitat von arnojan

    Noch eine Bemerkung (von arnojan): Wenn Ihr lernen wollt wie so etwas geht, lernt das lieber nicht von den Österreichern. Berlin und Flughafen FFM sind sicher bessere Vorbilder.


    Berlin ist ein tolles Beispiel:
    Baut einen Bahnhof, der abgelegen vom Rest des Verkehrsnetzes ist, für dessen Anschluss eine eigen U-Bahn Strecke gebaut werden muss, die NICHT mit den übrigen Netz verbunden ist, was die Betriebskosten in die höhe Treiben wird (z.B. eigene Werkstatt und bei größeren Reperaturen gaht´s per Kran aus den Tunnel und Weiter als Schwertransport zur BVG-Hauptwerkstatt). Um das auszugleichen ist 1/3 des Berliner Straßenbahnnetzes gefärdet, tolle "Verbesserung" :nono: .
    Mit viel glück wird noch eine Straßenbahnlinie zum HBf gabaut, wann ist ne andere Sache...


    IRONIE AN:
    Ach hab ich ganz vergessen, Straßenbahn ist ja nicht wichtig, hat ja jedes Kuhkaff, damit kan man nicht angeben.
    IRONIE AUS:

  • Zitat von fehlplaner

    und ob der ICE-Halt je kommt steht in den Sternen. Und sollte er das doch irgendwann tun, dann erst in 10-15 Jahren.


    Das glaub ich aber nicht. Die Neubaustrecke wird ganz sicher kommen (muss sie sogar, weil diese Blöße wird sich Deutschland vor dem restlichen Europa nicht geben) und damit auch der ICE-Bahnhof.

  • Zitat von Rohne

    Das glaub ich aber nicht. Die Neubaustrecke wird ganz sicher kommen (muss sie sogar, weil diese Blöße wird sich Deutschland vor dem restlichen Europa nicht geben) und damit auch der ICE-Bahnhof.


    Bloß wie?
    Würde S21 scheiter, was ganz BaWü guttun würde, dann gibt´s die SFS ab Mettingen und nicht über den Flughafen.

  • Was soll BaWü davon haben wenn das Geld für S21 wiedereinmal im Rest der Republik verballert wird? Wer immer noch glaubt das anstatt S21 ein gleichwertiger Ersatz in jedweder Form kommt träumt, und hat meiner Meinung nach noch nicht begriffen in welcher Zeit wir leben. Wenn nicht endlich was für die Infrastruktur im Süden getan wird ist es mit der wirtschaftlichen Ausnahmestellung bald hin. Das gute daran ist das dann auch kein Geld mehr für die Luxusproblemchen all der Argen, Grünen Weltverbesserer und Provinzpolitikern mehr da ist. Wenn S21 scheitert ist das ein klares Zeichen an Investoren und und den Rest Europas, das man sich in Deutschland mit dem Niedergang abgefunden hat. Eine jetzige Neuplanung des Projektes dauert Jahrzehnte und wird dann schlicht und einfach nicht mehr finanzierbar sein!

  • Zitat von Regent

    Was soll BaWü davon haben wenn das Geld für S21 wiedereinmal im Rest der Republik verballert wird?


    Das frag ich mich auch, oder warum überschlagen sich Stadt, Region, Land etc. mit Zusatzgeld, dass Bund und DB ja nicht ablehnen.



    Zitat von Regent

    Wenn nicht endlich was für die Infrastruktur im Süden getan wird ist es mit der wirtschaftlichen Ausnahmestellung bald hin.


    Weswegen ich mit gegen den Streckenrückbau der Mit S21 verbunden ist ausspreche. Für die Region ist vor allem die S-Bahn überlebenswichtig, von daher kann ich den Rückbau der S-Bahn Ausweichstrecken nicht akzepieren. Das gelaber das vor ein paar Tagen in der Stuttgerter Zeitung stand, von wegen die S-Bahn soll in den S21-Bahnhof fahren (wo ist da neben den anden Zügen noch Platz?) ist ja mal zum schießen. Auch der Vorschlag bei Störungen in die Stadtbahn umzusteigen zeugt von Innkometez. Wie soll denn ein S-Bahn Vollzug der 210m lang ist in eine 40-80m lange Stadtbahn passen?


    Zitat von Regent

    Eine jetzige Neuplanung des Projektes dauert Jahrzehnte und wird dann schlicht und einfach nicht mehr finanzierbar sein!


    Wenn die Regionalpolitiker in Stuttgart halt nicht so schnell lernen wie in Frankfurt oder München wo man ähnliche Projekte schon seit Jahren gekippt hat (ohne dass angedrohte Folgen eintraten), dann isses halt schon Traurig.
    Was ist wenn man während der Baupase feststellt, dass S21 noch teurer wird, was dann? Bei der DB gab´s noch kaum eine Baumaßnahme die im Zeit und Kostenramen blieb, warum sollte das bei S21 anders sein?

  • Ich hoffe, das morgen Stuttgart 21 endlich ins Rollen gebracht wird! Das Projekt tut der Stadt und dem Land gut. Dann wird das Gebiet rund um den Bahnhof endlich weiter aufgewertet. Galeria Ventuno und die Bibliothek 21 können dann endlich gebaut werden und einige nette Gebäude mehr. Dann kriegt Stuttgart endlich einen schönen Bahnhof mit Kulleraugen!:lach:

  • Zitat von fehlplaner

    Das gelaber das vor ein paar Tagen in der Stuttgerter Zeitung stand, von wegen die S-Bahn soll in den S21-Bahnhof fahren (wo ist da neben den anden Zügen noch Platz?) ist ja mal zum schießen.



    Soweit ich die Pläne kenne bleibt die S-Bahn wo sie ist. Nur die Gleise für Züge werden um 90 Grad gedreht und liegen dann eine Ebene Tiefer als die S-Bahn. Die Stadt/U-Bahn liegt ja auch eine Ebene über der S-Bahn und ist im 90 Grad Winkel zu dieser Versetzt. Außerdem wird es einen Zusätzlichen S-Bahn halt an der Mittnachtstraße geben, die Trasse bleibt also wo sie ist.

  • ^


    Und die Ausweichtrasse (Gäubahn und Hbf oben) wird aufgegeben. Es wird sich außerdem zeigen müssen, ob die Fahrzeitverlängerung wegen der Mittnachtstraße nicht den S-Bahn Fahrplan sprengt* (vor allem da dort ja auch umgestiegen werden soll).


    *eine Sprengung des S-Bahn Fahrplans würde noch mal investitionen in Millionenhöhe bedingen, da so gut wie alle ausbauprojekte (auch überregional) der letzten Jahre darauf ausgelegt sind, dass genau dieser Fahrplan gefahren wird.
    Beispiele sind da z.B. der 2-Gleisige Ausbau nach Malmsheim, die Schönbuchbahn, die Ammertalbahn, die S2 nach Filderstadt...

  • Wenn Dein Pferd tot ist steig ab.

    Für Stuttgart21 wird die Entscheidung auf mindestens das nächste Jahr verschoben und bei der Neubaustrecke wird weitergezockt, wenn das Land nicht noch mehr Geld über den Tisch schiebt, bleibt der Baubeginn 2017.


    Bisher wurden für diese Luxusbeerdigung bereits über 760 Millionen Euro in den Sand gesetzt.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.