NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Für die Baufelder MK3 und MK4 (Projekt "24 Seven") wurde ja offensichtlich ein Wettbewerb durchgeführt, was nun gebaut wird scheint aber noch unklar. Neben den Tanzenden Türmen gibt es hier noch einen etwas konservativeren Vorschlag vom Büro Maisch/Wolf Architekten:






    Quelle der Bilder: MAISCH WOLF ARCHITEKTEN, Stefan Maisch, Richard Wolf, Amalienstraße 40, D-80799 München, Web: http://maisch-wolf.de/wettbewe…ark-muenchen-mk3-mk4.html


    Hoffen wir mal, dass am Ende nicht gerade dieser sondern einer der spannenderen Entwürfe gebaut wird ! :)

  • Oh je, da hat man wohl den 'Einfallsreichtum' des Metris direkt übernommen... Obwohl ich nicht wirklich daran glaube, hoffe ich immer noch, dass man sich für die tanzenden Türme entscheidet!!!

  • Die Hoffnung starb zuletzt.


    Man muss aber alles positiv sehen: Als Zugreisender (und Ex-München-Resident) freut man sich nach der ärgerlichen Fahrt an diesen Banalarchitekturen vorbei umso mehr auf Odeonsplatz, Wittelsbacher Platz und Friedensengel.

  • Welcher Bauträger baut denn MK3 und 4 ? Vielleicht könnte man da im Namen des DAF ein "gutes Wort" für die tanzenden Türme einlegen ??

  • Entwickler ist Alpha Invest aus Oberhaching: http://aip.eu/


    Wenn man sich die Projekt-Website anschaut, bekommt man widerum den Eindruck, dass der zu bauende Entwurf - wenn auch noch nicht veröffentlicht - bereits feststeht; hier der Werbetext:



    Quelle: http://24seven-muenchen.de/

  • Um die 'Fertigstellung Dezember 2010' einzuhalten müsste schon sehr bald mit dem Bau begonnen werden.
    Wenns auch schade wäre wenn nicht die tanzenden Türme realisiert würden, mit den Wohnhochhäusern könnte ich mich irgendwie abfinden. Zumindest heben sie sich vom rest der Bebauung ab. Nur die Büroarchitektur ist mal wieder schmerzlich trivial geraten.
    Ich bin sehr gespannt.

  • Ja, die Auflösung des Gebäudes an den Balkonen ist sehenswert. Ein solider Entwurf.


    Mittlerweile dürfte das Baugebiet Arnulfpark mehr oder weniger fertig werden. MK 3/4 fehlt noch und der Skygarden ist ja am Baubeginn. Bin echt gespannt wie so des Fazit der Architekturwelt in 5 Jahren über den Arnulfpark ausfällt.

  • Das müsste das MI6 sein, liegt zwischen Freiheizhalle bzw. Fassbinderplatz im Westen und dem eigentlichen Park im Oswten. Es ist sozusagen das westliche Gegenstück zum"VELUM", das die Vivico von BRT mein ich hat bauen lassen.
    südlich wird grad auf der anderen seite der erika-mann-straße das "metris" gebaut, nördich das "dreiklang" von Pandion und noch weiter nördlich baut icade

  • Sonntag 22 März 2009


    Metris Update





    Icade Projekt, doch sieht so aus als wäre der größte Teil noch ne ziemlich leere Baustelle











    Citadines Hotel







    Pandion






    Hotel am Arnulfpark







    Gehört zwar nicht zum Arnulfpark ist aber in der Arnulfstraße, der Omnibusbahnhof


    3 Mal editiert, zuletzt von SalaR183 ()

  • Baubeginn MK3/4

    Im übrigen tut sich schweres Gerät am Gelände des MK3/4 zusammen. Wird wohl wieder eine Spundwandumschließung der Baugrube,.

  • k thx alles klar
    Aufgrund des schlechten Wetters denke ich sind die Bauzeiten länger als sonst, ich hoffe das bald Frühlingswetter eintritt...

  • Update 03.04.09 von der Hackerbrücke aus; auch auf den Grundstücken entlang der Bahnlinie scheint sich (wie Isek bereits erwähnte) tiefbaumäßig ein bisschen was zu tun:

  • Nein, dass ist kein ostdeutscher Plattenbau, der zurueckgebaut wird. Das sind neue Wohnungen im Arnulfpark:


    Skygarden ist noch eine leere Grube, dahinter der neue ZOB:


    Update Metris, etwa 10 Minuten, nachdem iconic dort war:



    Icade: