Nymphenburger Höfe [fertiggestellt 2012]

  • Mich hat die Abwechslung der Fassaden in den Höfen auch letzte Woche positiv überrascht, als ich durch die Höfe gegangen bin. Das hätte man wirklich auch nach außen fortsetzen können.

  • Mich hat die Abwechslung der Fassaden in den Höfen auch letzte Woche positiv überrascht, als ich durch die Höfe gegangen bin.


    Für negative Überraschung sorgt dafür der finstere Gefängnishof-Flair.

  • Naja es werden ja schon noch Bäume reinkommen, aber jetzt wo du es sagst, fallen mir auch die vielen Balkongitter (auch ähnlich zu Vogelkäfigen) auf, die in so vielen Neubaugebieten üblich sind. Und sobald die Leute einziehen werden Planen oder Bambusmatten angebracht, die die Architekten so natürlich nie vorgesehen haben. Milchglas als Abtrennung könnte eine Abhilfe sein...

  • Hier - recht kurz vor Fertigstellung - noch eine Visualisierung des GBW-Baus an der Dachauer-/Ecke Sandstrasse:

    Quelle: http://www.gbw-gruppe.de/wohne…muenchen-maxvorstadt.html


    Das schaut doch mal gar nich sooo schlecht aus. Und immerhin 6 bis 7 Stockwerke, was insgesamt kaum auffällt, da diese Gebäude direkt unterhalb der Isarkante entstehen. Anyway, das schafft Urbanität und Wohnraum :)


    Edit. Apropos...hier noch ein recht interessanter Beitrag über den Mythos "westliche und östliche Isarkante", entlang der sich typischerweise die traditionellen Keller zum Bierlagern in der Vor-Kühlhaus-Zeit befanden oder noch befinden (und entlang der sich entsprechend alle traditionellen Biergärten reihen). Das Areal des Löwenbräukellers liegt an der westlichen Isarkante:
    http://munich-stories.blogspot…ar-und-das-stadtbild.html
    und eine interessante Arbeit zum Thema:
    http://www.planet-kuehne.de/jens/arch/vision/ges/3.htm#

    12 Mal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Leider keine echte Betonung der Ecksituation, wenn man von dem zusätzlichen Stockwerk absieht. Versetzte Fensterreihen finde ich inzwischen grauselig. immerhin raumhohe Fenster.

  • Versetzte Fensterreihen finde ich inzwischen grauselig.


    Ich inzwischen auch! Ich kann auch schon gar nicht mehr benennen WAS mir überhaupt gefällt oder gefallen würde. :confused:

  • Innenhof

    Für negative Überraschung sorgt dafür der finstere Gefängnishof-Flair.


    Zum Glück sehe ich das nicht alleine so... Ich frage mich, ob der tägliche Blick aus dem Fenster hier wirklich so atemberaubend ist... Auch in der Nacht wirkt es (noch?) Gefängnis-mäßig. Ich hoffe, dass da mehr Grün kommt!

  • In einer Gesellschaft, in der alle von Transparenz reden, ist sie hier in Idealform verwirklicht. Jeder sieht, was der Nachbar gerade so treibt. Und der Innenhof wird zur Bühne für die, die ihn nutzen.

  • Bin letztens erst vorbeigekommen und war geschockt, wie hässlich man diesen Innenhof verunstaltet hat. Eine Plattenwüste. Selbst der Brunnen, der toll für Kinder hätte sein können, hat scharfkantige Metallteile, so dass man seine Kinder besser nicht da rein lassen würde.

  • Ich finde diese Innenhöfe auch furchtbar, aber das hat sich ja bereits auf den Visualisierungen vor 2 Jahren abgezeichnet. Vermutlich wollte man nicht, dass da Leute rumlungern, wenn man ihn schon offen gestalten muss. Aber wo man dann stattdessen die gesetzlich geforderte Mindestbepflanzung hin hat, das würde mich schon interessieren.

  • Eine Frechheit! Wer privat baut wird zu 10 Ersatzpflanzungen verdonnert, egal wie sinnlos diese sind, da außenrum mehr als 40 Bäume stehen. Und wer so einen Bunker baut, muss noch nicht einmal den Innenhof begrünen!


    Wenn ich dort Anwohner wäre, hätte ich dort am ersten Tag Rollrasen ausgelegt. Sowas hässliches kann man doch niemandem zumuten?


    :Nieder: