Nymphenburger Höfe [fertiggestellt 2012]

  • Hallo erstmal,


    also ich weiß ja nicht, wie´s euch geht, aber für mich sind Renderings auf denen sich tausende von Staffagen tummeln nur der endgültige Beweis dafür, dass die Fassade wohl etwas zu steril geraten ist...

  • Ich kann Steidle sowieso nicht ab, die meinen allein mit Farbe könne man interessante Fassaden gestalten.:nono:

  • Ich kann Steidle sowieso nicht ab, die meinen allein mit Farbe könne man interessante Fassaden gestalten.:nono:


    Oh Gott, dazu fällt mir das grauslige Camouflage-Haus auf der Theresienhöhe ein. Städtebau: Steidle, Haus-bunt-angemalt: Hierl

  • Ihr habt schon Recht, die Fassade ist wirklich nicht der Knaller, aber immerhin wirkt das Ensemble an sich (zumindest für Münchner Verhältnisse ;) )ziemlich urban und ist wohl das Beste was man sich für diesen Standort erhoffen konnte!

  • es gab schon sehr viele gute entwürfe für die nymphenburger höfe. leider scheiterten die wirklich innovativen mal wieder am bauträger :nono:

  • iconic
    Danke für das Bild. Was man hier auch gut erkennen kann, ist der rücksichtslose Umgang mit der alten Bausubstanz vor Ort. Rechts hinten im Bild sieht man den verspiegelten Neubauriegel an der Nymphenburgerstraße, der dem alten Löwenbräu-Verwaltungsbau (kuckt nur noch etwas mit den braunem Ziegeldach darüber heraus) direkt vor die Nase gesetzt wurde. Beschämend, einfach nur beschämend, was man hier mit einer altehrwürdigen Ecke am Stiglmaierplatz macht. Der Neubau auf dem Brauereigelände lässt jedenfalls auch nichts Gutes ahnen. Bin mal gespannt, wer am Ende noch im Biergarten sitzen will, bei der neumodischen Verschandelung, die sich hier anbahnt.


    münchner.

  • Was man hier auch gut erkennen kann, ist der rücksichtslose Umgang mit der alten Bausubstanz vor Ort.


    münchner.


    da kommen im moment auch ganz tolle alte kellergewölbe zum vorschein. ich habs leider nur im vorbei-fahren gesehen, aber damit hätte man ganz toll anknüpfen können.
    war da gar nichts denkmalgeschützt? wundert mich schon

  • Stefanie


    Den Punkt habe ich weiter oben bereits angesprochen. Ich kann es einfach nicht fassen, dass man die alten Gewölbe einfach abreißt! Nachdem man nun schon den alten Matthäser-Keller verloren hat, und ein mittelprächtiges Standardkinogebäude an seine Stelle platziert hat, gehen erneut Kellergewölbe verloren, die man eigentlich gut überführen hätte können in eine Erlebnisgastronomie. München verspielt seine Geschichte!


    münchner.

  • Bericht der Print-SZ im Muenchner Teil ueber die Nymphenburger Hoefe


    • Grundsteinlegung war vorgestern am Freitag
    • 450 Wohnungen
    • davon 60 Sozialwohnungen
    • 30.000 qm Bueroflaeche
    • Investitionssumme: 200 Millionen Euro
    • An der Dachauer Strasse grosser Edeka Supermarkt
    • Buerogebaeude wurden inzwischen fuer einen dreistelligen Millionenbetrag an die AMB Generali Gruppe verkauft (ergo werden sie nun auch schnell hochgezogen)
    • Fertigstellung Bueros: Ende 2009
    • Fertigstellung Wohnungen: 2011
  • Danke für deine häufigen Updates zu alle möglichen Projekten.