Potsdam: Verkehrsprojekte und -wege (alle Verkehrsträger)

  • Weiss eigentlich jemand, wann die Lange Brücke aus DDR-Zeiten nun wegkommt? Die "technische Nutzungsdauer" ist nun abgelaufen und der zweite Teil der Brücke sollte ja gebaut werde (klick.


    Der jetzige Hybrid ist monsterbreit, läßt einen breiten Streifen ungenutzt (zweites Bild) und ist mit einem Wald von Masten und Leitungen verspannt. Ausserdem würde mit dem Neubau das Wasserareal an der Schwanenbrücke breiter, das z. Zt als Stadthafen genutzt wird.



  • Unterschriftenaktion für dritten Havelübergang

    Die vor kurzem gegründete "Bürgerinitiative pro Havelspange/Westtangente" macht laut einer PNN-Meldung mobil. Gestern haben die Initiatoren eine neue Internetseite ins Netz gestellt und gleichzeitig eine Unterschriftensammlung für die Entlastung der Potsdamer Innenstadt durch eine Umgehungsstraße angekündigt. Für den 7. Mai lädt man außerdem zu einer Bürgerversammlung ein.


    http://www.pnn.de/potsdam/959381/

  • Neuer Vorstoß für dritten Havelübergang

    Wie die Märkische Allgemeine Zeitung berichtet, fordern sechs Stadtverordnete in einem parteiübergreifenden Antrag an Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), dass die Havelquerung im Bundesverkehrswegeplan enthalten bleibt. Eine Bürgerinitiative hat nach eigenen Angaben bereits 1.720 Unterschriften für den Bau einer Umgehungsstraße zur Entlastung der Potsdamer Innenstadt gesammelt.


    http://www.maz-online.de/Lokal…soll-neue-Chance-bekommen
    http://havelspange.de/pressemitteilung-vom-17-06-2015/

  • Umbau und Modernisierung Bahnhof Potsdam-Pirschheide

    Der ca. 4 km südwestlich der Innenstadt gelegene Bahnhof Potsdam-Pirschheide wird umgebaut und modernisiert. Seine große Zeit hatte der Kreuzungs- bzw. Turmbahnhof zu DDR-Zeiten ab 1960, als er Potsdam-Hauptbahnhof hieß und den Bahnhof Potsdam Stadt als wichtigste Station ablöste. Hier kreuzen sich der Berliner Außenring (BAR), an dem damals 2 Bahnsteige mit jeweils 2 Gleisen vorhanden waren und die Strecke von Potsdam-Stadt Richtung Beelitz und Jüterbog.


    Nach der Wende verlor der Bahnhof seine Bedeutung. Die Gebäude und Bahnhofseinrichtungen verfielen zunehmend, auf der oberen Ebene hielten ab 1999 keine Züge mehr. Unten hält nur noch die Regionalbahn RB33 im Stundentakt. Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude wurde später privat saniert und dient seit 2017 als Eventlocation.


    Um Potsdam besser an den Flughafen BER anzuschließen, sollen an der obere Ebene (BAR) wieder Züge halten. Dazu werden oben zwei neue Außenbahnsteige errichtet, der untere Bahnsteig wird modenisiert. Es soll (etwas hochtrabend formuliert) ein Knotenpunkt entstehen, künftig hält dann oben die RB 22 (derzeit von von KW über BER und Golm zum Postdamer Hbf). Zwei Treppen und zwei Aufzüge werden diese mit dem unteren Bahnsteig verbinden, dazu kommen Blindenleitstreifen, neue Beleuchtungsanlagen und Wartehäuschen. Kein Luxus, es wird ein rein funktionaler Umbau.


    Die Bauarbeiten haben vor wenigen Wochen begonnen. Oben auf der BAR-Ebene wird zurzeit der verfallene Bestand abgerissen, auch am unteren Bahnsteig finden bereits Bauarbeiten statt. Angaben zur geplanten Fertigstellung kann ich auf die Schnelle nicht finden, ich meine mal was von Ende 2024 gelesen zu haben. Lage siehe DAF-Karte.


    Zwei Artikel dazu, leider beide mit Bezahlschranke:

    Frei zugänglich mit Kurzinfos ist immerhin die


    Aktuelle eigene Fotos, zunächst von der oberen Ebene (BAR), Blick nach Westen:


    bf_pirschheide01


    Arbeiten am unteren Gleis, Blick nach Süden:


    bf_pirschheide02


    Das Bauschild:


    bf_pirschheide03


    Bildausschnitt der schematischen Visu:


    bf_pirschheide04


    Das alte Empfangsgebäude:


    bf_pirschheide05

  • ^ Umbau und Modernisierung Bahnhof Potsdam-Pirschheide

    Hier drückt man tatsächlich mal richtig auf die Tube. Oben am BAR sind die neuen Außenbahnsteige schon erkennbar und die kurzen Dächer an deren östlichen Ende wurden bereits errichtet. Blick vom Bahndamm Richtung Südosten:


    bf_pirschheide01.jpg


    bf_pirschheide02.jpg


    Der erneuerte untere Bahnsteig der RB33, oben rechts sieht man die neuen Dächer der künftigen oberen Bahnsteige:


    bf_pirschheide03.jpg


    Hier ensteht später die Treppenanlage zum Umsteigen:


    bf_pirschheide04.jpg


    Blick von der Straßenbrücke „An der Pirschheide“:


    bf_pirschheide05.jpg


    bf_pirschheide06.jpg

  • ^ Umbau und Modernisierung Bahnhof Potsdam-Pirschheide

    Knapp drei Monate später lohnt sich bereits wieder ein Update, da es zügig voran geht. Ob es, wie z. B. der Tagesspiegel (€) berichtet, mit einer Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember klappt, ist allerdings fraglich. In den neuen Fahrplänen ist der Halt noch nicht drin.


    Die Bahnsteige samt ihrer kurzen Dächer sind bald fertig, auch die Aufzugschächte sind schon da. Die Aufzüge selbst fehlen noch, ebenso die Treppen vom/zum unteren Bahnsteig.


    Die neuen oberen Außenbahnsteige:


    bf_pirschheide01.jpg


    bf_pirschheide02.jpg


    bf_pirschheide03.jpg


    bf_pirschheide04.jpg


    Unterer Bahnsteig, Blick auf die Aufzugschächte und die Fundamente für die künftigen Treppen:


    bf_pirschheide05.jpg


    bf_pirschheide06.jpg


    bf_pirschheide07.jpg

  • Neuer Uferweg zwischen der Speicherstadt und Hermannswerder

    Seit einiger Zeit wird ein neuer Uferweg gebaut, der am Ostufer der Potsdamer Havel die südliche Speicherstadt mit dem bestehenden Uferweg zur Halbinsel Hermannswerder verbinden wird. Bisher muss man für ca. 400 m das Ufer verlassen und an der vielbefahrenen und engen Leipziger Straße entlanggehen bzw. radeln, da das Gelände des Wasserwerks im Wege ist.


    Hier ist es nun gelungen, dem Wasserwerk einen Uferstreifen abzuhandeln und einen durchgehenden und komfortablen ca. 4 m breiten asphaltierten Rad- und Fußweg zu errichten.


    Offiziell ist der Weg noch nicht freigegeben, aber insbesondere von Süden kann man ihn schon problemlos begehen. Zur Speicherstadt stehen noch Absperrzäune, aber auch hier kann man sich durchmogeln.


    OSM - Lage und Verlauf:


    uferweg_nach_hermannswerder00.jpg

    Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende - lizenziert nach CC BY-SA


    Eigene Fotos, beginnend im Süden. Hier zunächst der erneuerte bestehende Uferweg Richtung Hermannswerder:


    uferweg_nach_hermannswerder01.jpg


    Hier beginnt der neue Uferweg, rechts hinter dem Zaun liegt das Gelände des Wasserwerks:


    uferweg_nach_hermannswerder02.jpg


    Hier erreicht der neue Uferweg das Havelufer:


    uferweg_nach_hermannswerder03.jpg


    uferweg_nach_hermannswerder04.jpg


    uferweg_nach_hermannswerder05.jpg


    uferweg_nach_hermannswerder06.jpg


    uferweg_nach_hermannswerder07.jpg


    Im Hintergrund links ist die Speicherstadt zu sehen:


    uferweg_nach_hermannswerder08.jpg


    Der Anschluss zur südlichen Speicherstadt:


    uferweg_nach_hermannswerder09.jpg


    Hier steht noch ein Bauzaun:


    uferweg_nach_hermannswerder10.jpg

  • ^ Umbau und Modernisierung Bahnhof Potsdam-Pirschheide

    ... Ob es, wie z. B. der Tagesspiegel (€) berichtet, mit einer Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember klappt, ist allerdings fraglich. In den neuen Fahrplänen ist der Halt noch nicht drin.

    ...

    Inzwschen wurde vom VBB offiziell bestätigt, dass die neuen Bahnsteige des Bf. Pirscheide am Berliner Außenring mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 in Betrieb gehen.


    EDIT 07.12.2023: leider verschiebt sich die Inbetriebnahme ins Jahr 2024, ohne konkreten Termin. Das berichtet z B. der Tagesspiegel. Gründe seien u. a. Materialengpässe und der Wintereinbruch.


    Dann halten dort neben den Zügen der RB33 im unteren Stationsteil auch die Züge der Linie RB22 im oberen Stationsteil. Dadurch wird eine schnellere Verbindung zwischen Potsdam und dem Flughafen BER sowie Königs Wusterhausen geschaffen.


    In der VBB-Fahrinfo sind die neuen Verbindingen allerdings immer noch nicht auffindbar.

  • Die Anführungszeichen sind gut gewählt. Ich war seit Baubeginn in regelmäßigen Abständen vor Ort. Ende Oktober 2023 hatte ich den Eindruck, dass der Bahnhof niemals zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember fertiggestellt wird. Und das lag m.E. nicht an fehlenden Treppenelementen oder Aufzügen. Da war an den oberen Bahnsteigen bis auf die neuen Dächer nichts fertiggestellt. Anfang Dezember wurde die Verschiebung dann ja auch verkündet.

    Am letzten Wochenende fehlte zwar noch die Sicherung des unteren Kreuzungsbahnsteigs. Der Eröffnung am 27.4. und damit dem zusätzlichen Anschluss zum BER steht aber wohl nichts mehr im Weg.

  • Umbau und Modernisierung Bahnhof Potsdam-Pirschheide

    Bilder zuletzt hier


    Und tatsächlich, die oberen Bahnsteige wurden am 27.04. in Betrieb genommen. Die Begrünung der Flächen lässt zwar noch auf sich warten, aber sonst ist alles fertig geworden. Alles sehr schlicht und funktional, aber noch sehr sauber und ordentlich. Aufrund der etwas abgeschiedenen Lage des Bahnhofs bin ich gespannt, wir lange das so bleibt. Da nur je ein Zug pro Stunde und Richtung fährt, war genug Zeit für eine Fotorunde.


    Zunächst der sanierte untere Bahnsteig:


    bf_pirschheide01.jpg


    bf_pirschheide02.jpg


    Da oben zwei Außenbahnsteige errichtet wurden, sind zwei Aufzüge und Treppen nötig:


    bf_pirschheide03.jpg


    bf_pirschheide04.jpg


    Blick nach Norden:


    bf_pirschheide13.jpg


    Der südliche Treppenzugang zur Straßenbrücke An der Pirschheide ist auch fertig geworden und freigegeben:


    bf_pirschheide05.jpg


    bf_pirschheide06.jpg


    Die oberen Bahnsteige haben jeweils ein kurzes Dach und einen weiteren Unterstand erhalten:


    bf_pirschheide07.jpg


    bf_pirschheide08.jpg


    bf_pirschheide09.jpg


    bf_pirschheide10.jpg


    bf_pirschheide11.jpg


    Zum Schluss noch ein Blick von der südlichen Straßenbrücke:


    bf_pirschheide12.jpg