Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag

• Bürogebäude für Bundesbehörden

Elisabeth-Abegg Straße

Zuletzt hier ^^

An dem Behördenneubau werden mittlerweile die Fassaden angebracht.

Bei dem schönen Wetter wirkt das Gebäude schon jetzt ungewohnt bunt, aufgrund der Form etwas verspielt und antagonistisch zu seinen grauen, streng gerasterten Nachbarn. Anleihen vom ebenfalls von Sauerbruch Hutton gestalteten Luisenblock (DAF Thread) sind unverkennbar.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

Ansicht von der Straße Alt-Moabit.

temp-Image-DSt5i-A

temp-Image-Wefx-Ll

Ansicht von der Elisabeth-Abegg Straße.

temp-Imageo-Jkj-Eo

temp-Imagep-Wr-Vr-T

Zoom auf die sehr detailreiche Fassade.

Ich vermute es handelt sich um lackiertes Aluminium.

temp-Imagee-Etqgz

Blick vom Bettina-von Arnim - Ufer.

temp-Image-Dhw-FUJ

• Hier ein Update zum Interimsgebäude für den Bundespräsidenten.

Es geht ziemlich flott voran.

Das Gebäude gewinnt schon wegen seinen runden Formen und der Art wie Sauerbruch es in dieses Eckgrundstück angepasst haben.

3y2or5z9.jpg

Der dichte Baumbestand und die eingeschränkte Sicht cachiert die Grösse des Gebäudes und lässt es - abgesehen von dieser Perspektive - kleiner aussehen.

Hier die Ansicht von Alt Moabit. Rechts das Polizeigebäude mit der etwas hässlichen Brandwand.

xy9otr2v.jpg

Ein Blick auf die Fassade

atav37t6.jpg

Die Anleihen zum Bundestagsgebäude beim Bundespresseamt - ebenfalls von Sauerbruch/Hutton sind unverkennbar. Auch wenn hier auf den Fotos die Fassadenteile zeimlich proper rüberkommen, sehen sie in real etwas billiger aus, so mein Empfinden. Und Menschen - moi - mit Wellblechphopie werden davon nicht wirklich überzeugt sein, so schön bunt das auch alles ist.

ye22lh47.jpg

Hier ein Blick in den Innenhof, der hoffentlich noch repräsentativ preussisch akkurat hergerichtet wird.

Das Gebäude zieht sich um die ganze Ecke herum.

ec8w2f9n.jpg

Und hier die Perspektive vom Haus der Kulturen der Welt.

tsrr9krp.jpg

Etwas herangezoomt

tmnjl2ax.jpg

• Gleich nebenan wird ja seit einiger Zeit mittlerweile recht geräuschlos am Kanzleramt gebaut.

Aus dem Auge, aus dem Sinn - das trifft hier bestimmt etwas zu. Die schwer einsehbare Lage, kaum Menschen, die daran vorbeikommen, keine Verkehrsbehinderung usw. tragen bestimmt dazu bei, dass nicht mehr darüber geklagt wird, was mit unseren Steuergeldern geschieht und die Krämerseelen des Rechnungshofes haben sich hoffentlich auch damit abgefunden.

Andererseits sind jetzt 500 Milliarden zu verteilen, da fällt dieser charmante kleine Anbau nicht weiter ins Gewicht.

Wenn man entlang des Bundesinnenministeriums geht, ist hier - ich schätze mal - an der Stelle des künftigen Hubschrauberlandeplatzes (Hm, Merz wird wohl umschulen müssen) der Rohbau schon ziemlich weit

u5r8lxze.jpg

Die entstehende halbrunde Form ist mittlerweile auch über den Zaun gut erkennbar.

mj6gd9yu.jpg

Hier ein Blick auf die Baustelle, als man das Tor für ein Baustellenfahrzeug geöffnet hat

y89khjur.jpg

eo32lit4.jpg

hxsq34e8.jpg

Aufnahme von der gegenüberliegenden Spreeseite auf Höhe des Haus der Kulturen der Welt.

Hier wird an der zweiten Spreeüberquerung gebaut.

qf9so5w7.jpg

Eine etwas grössere Perspektive mit dem Innenministerium im Hintergrund

hlavaswe.jpg

Und hier der entsprechende Part auf der anderen Uferseite

fyza2dle.jpg

Die Fortschritte sind schon beachtlich und ich freue mich darauf, wenn das alles mal fertig ist.

Hoffentlich findet sich dann irgendwann auch eine Lösung für die schwarzen Flecken auf dem Sichtbeton.

6za6wbfi.jpg