Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag

• Bürogebäude für Bundesbehörden

Elisabeth-Abegg Straße

Zuletzt hier ^^

An dem Behördenneubau werden mittlerweile die Fassaden angebracht.

Bei dem schönen Wetter wirkt das Gebäude schon jetzt ungewohnt bunt, aufgrund der Form etwas verspielt und antagonistisch zu seinen grauen, streng gerasterten Nachbarn. Anleihen vom ebenfalls von Sauerbruch Hutton gestalteten Luisenblock (DAF Thread) sind unverkennbar.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

Ansicht von der Straße Alt-Moabit.

temp-Image-DSt5i-A

temp-Image-Wefx-Ll

Ansicht von der Elisabeth-Abegg Straße.

temp-Imageo-Jkj-Eo

temp-Imagep-Wr-Vr-T

Zoom auf die sehr detailreiche Fassade.

Ich vermute es handelt sich um lackiertes Aluminium.

temp-Imagee-Etqgz

Blick vom Bettina-von Arnim - Ufer.

temp-Image-Dhw-FUJ

• Hier ein Update zum Interimsgebäude für den Bundespräsidenten.

Es geht ziemlich flott voran.

Das Gebäude gewinnt schon wegen seinen runden Formen und der Art wie Sauerbruch es in dieses Eckgrundstück angepasst haben.

3y2or5z9.jpg

Der dichte Baumbestand und die eingeschränkte Sicht cachiert die Grösse des Gebäudes und lässt es - abgesehen von dieser Perspektive - kleiner aussehen.

Hier die Ansicht von Alt Moabit. Rechts das Polizeigebäude mit der etwas hässlichen Brandwand.

xy9otr2v.jpg

Ein Blick auf die Fassade

atav37t6.jpg

Die Anleihen zum Bundestagsgebäude beim Bundespresseamt - ebenfalls von Sauerbruch/Hutton sind unverkennbar. Auch wenn hier auf den Fotos die Fassadenteile zeimlich proper rüberkommen, sehen sie in real etwas billiger aus, so mein Empfinden. Und Menschen - moi - mit Wellblechphopie werden davon nicht wirklich überzeugt sein, so schön bunt das auch alles ist.

ye22lh47.jpg

Hier ein Blick in den Innenhof, der hoffentlich noch repräsentativ preussisch akkurat hergerichtet wird.

Das Gebäude zieht sich um die ganze Ecke herum.

ec8w2f9n.jpg

Und hier die Perspektive vom Haus der Kulturen der Welt.

tsrr9krp.jpg

Etwas herangezoomt

tmnjl2ax.jpg

• Gleich nebenan wird ja seit einiger Zeit mittlerweile recht geräuschlos am Kanzleramt gebaut.

Aus dem Auge, aus dem Sinn - das trifft hier bestimmt etwas zu. Die schwer einsehbare Lage, kaum Menschen, die daran vorbeikommen, keine Verkehrsbehinderung usw. tragen bestimmt dazu bei, dass nicht mehr darüber geklagt wird, was mit unseren Steuergeldern geschieht und die Krämerseelen des Rechnungshofes haben sich hoffentlich auch damit abgefunden.

Andererseits sind jetzt 500 Milliarden zu verteilen, da fällt dieser charmante kleine Anbau nicht weiter ins Gewicht.

Wenn man entlang des Bundesinnenministeriums geht, ist hier - ich schätze mal - an der Stelle des künftigen Hubschrauberlandeplatzes (Hm, Merz wird wohl umschulen müssen) der Rohbau schon ziemlich weit

u5r8lxze.jpg

Die entstehende halbrunde Form ist mittlerweile auch über den Zaun gut erkennbar.

mj6gd9yu.jpg

Hier ein Blick auf die Baustelle, als man das Tor für ein Baustellenfahrzeug geöffnet hat

y89khjur.jpg

eo32lit4.jpg

hxsq34e8.jpg

Aufnahme von der gegenüberliegenden Spreeseite auf Höhe des Haus der Kulturen der Welt.

Hier wird an der zweiten Spreeüberquerung gebaut.

qf9so5w7.jpg

Eine etwas grössere Perspektive mit dem Innenministerium im Hintergrund

hlavaswe.jpg

Und hier der entsprechende Part auf der anderen Uferseite

fyza2dle.jpg

Die Fortschritte sind schon beachtlich und ich freue mich darauf, wenn das alles mal fertig ist.

Hoffentlich findet sich dann irgendwann auch eine Lösung für die schwarzen Flecken auf dem Sichtbeton.

6za6wbfi.jpg

Elisabeth-Abegg Straße

Zuletzt hier ^^

Hier ein paar neue Bilder vom Behördenneubau zwischen Hauptbahnhof und Kanzleramt.

Der Turmdrehkran ist mittlerweile abgebaut und die Fassadenmontage läuft weiter.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

Ansichten von der Straße Alt-Moabit.

2025 06 22_10

2025 06 22_12

Blick auf den Neubau zwischen den grauen Ungetümen in der Katharina-Paulus-Straße.

2025 06 22_24

Ein weiteres Stück der bunten Fassade lässt sich vom Hof der Feuerwache in der Elisabeth-Abegg Straße betrachten.

2025 06 22_29

Einmal editiert, zuletzt von Bauhelmchen (22. Juni 2025 um 22:21)

• Schade das noch so ein Brotbüchsen-Kasten ins Regierungsviertel kommt.

Auch wenn's 'nur' ein Bürogebäude ist, es strahlt null Ambitionen einer Bunderbehörde aus.

Es schreit förmlich: wir verwalten nur und gestalten nichts

Ganz im Gegensatz zu den Bauten aus den 2000 Jahren, die ein neues Selbstbewusstsein Deutschlands ausdrückten.

• Dekoratives Anführungszeichen

"Gleich nebenan wird ja seit einiger Zeit mittlerweile recht geräuschlos am Kanzleramt gebaut.

(...)

Andererseits sind jetzt 500 Milliarden zu verteilen, da fällt dieser charmante kleine Anbau nicht weiter ins Gewicht."...

Ja, der "charmante kleine Anbau" hat es mir auch angetan. Er ist die konsequente Fortsetzung des gelungenen Hauptbaus.

Die Architektur des Kanzleramtes verdient ihre Bezeichnung in hohem Maße und hebt sich erfreulich von den mäßigen sonstigen Bauten der Ministerien ab.

[mod]Eigenen Text von Zitat getrennt. [/mod]

• weiss jemand, wieviel m² nutzfläche der sauberbruch hutton-bau hat? stimmt zufällig die zahl von 10.000 m² ?

ich habe heute gelesen, dass die miete pro jahr für das ausweichquartier 16 millionen euro betragen wird.

würde bei 10.000 m² also 133 euro pro m² im monat bedeuten. das kann doch nicht stimmen, oder?

Projektkostenziel rund 205 Millionen Euro   

Projektstatus im Bau   

Baubeginn April 2023   

Fertigstellung Herbst 2025 (Baufertigstellung)   

Brutto-Grundfläche rund 18.700 Quadratmeter   

Nutzungsfläche rund 9.900 Quadratmeter

https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Bauprojekte/berlin/politik-und-verwaltung/buerogebaeude-bundesbehoerden/projektinformation.htmltatsächlich

jeder projektentwickler hätte sich bei solchen zahlen schon umgebracht.

aber die 16 millionen euro miete hätten ihn dann doch wieder mit dem leben versöhnt... 134,68 euro miete pro m². wow!

[mod]Beiträge zusammengeführt. [/mod]

Zuletzt hier

Der Bundespräsident : Frank-Walter Steinmeier , wird nächstes Jahr wegen Sanierung am Schloss Bellevue erstmal hier einziehen : Bürogebäude für Bundesbehörden für 5 Jahren & 250 weitere Beamten & parallel auch die Bundespolizei. Da es kein anderen Ort gefunden wurde als Alternative. Der Umzug kostet allein: 300.000 Euro.

Zum Bürogebäude Fakten :

Baukosten: 205 .Mio Euro

Miete Pro Jahr : 16 Mio Euro.

Fassade des Gebäude : Keramikfassade & Betonbauten. Herstellung : Ersten OG wurden 382 Holzmodule gestapelt.

Sie wurden in Köpenick aus österreichischer Fichte und Birken gefertigt und sind mindestens 18 Quadratmeter groß.

Nach den fünf Jahren sollen andere Bundesbehörden es nutzen & der Bundespräsident kehrt zurück am Schloss Bellevue

Fotos dürfen als Sicherheitsgründen nicht gezeigt werden so laut Bericht : BZ.

• Ja, das denkmalgeschützte Schloss Bellevue wurde in den Jahren 2004-2005 instand gesetzt, damals jedoch nur teilweise. Aufgrund des knappen Zeitrahmens wurden nur die dringendsten Maßnahmen durchgeführt, wie der Einbau eines Fluchttreppenhauses oder die Anpassung repräsentativer Bereiche. Eine Modernisierung der Lüftungsanlage oder eine umfassendere Instandsetzung der Bausubstanz wurden dabei aus Zeitgründen ausgelassen.Die jetzt geplante Sanierung ist unumgänglich, um das Gebäude für die Zukunft fit zu machen. Sie umfasst mehrere wichtige Bereiche:

• Energetische Sanierung: Das Gebäude soll klimaneutral und zukunftsfähig gemacht werden.
    • Sicherheits- und Brandschutzanforderungen: Die Liegenschaft muss an die heutigen, gestiegenen Sicherheits- und Brandschutzstandards angepasst werden.
    • Modernisierung der Technik: Die technischen Anlagen müssen auf den aktuellen Stand gebracht werden.
    • Barrierefreiheit: Es besteht dringender Bedarf, das Gebäude barrierefrei zu gestalten.
    • Denkmalschutz: Die umfassende Sanierung soll den denkmalpflegerischen Vorgaben gerecht werden.

Die Sanierungsmaßnahmen betreffen nicht nur das Schloss Bellevue selbst, sondern auch das Verwaltungsgebäude aus dem Jahr 1998 (Die damaligen Architekten haben Urheberrecht, müssen nun Probleme wie Brandschutzmängel, nicht erlaubte Materialien in Entrauchungs-Kanälen, fehlende Sicherheits-Stromanlagen etc. beheben). sowie die Parkanlage, die ebenfalls ein eingetragenes Gartendenkmal ist.

• Von einer Teilsanierung war 2004/2005 niemals die Rede. Dafür waren auch die Kosten zu hoch und der Zeitraum zu lang. Der Bedarf für die jetzt dargestellten Maßnahmen war seinerzeit jedenfalls im Grundsatz auch bekannt. Auch die Grundsanierung eines 98er-Neubaus ist aberwitzig.

• Das hat mich ja schon vor Jahren fasziniert. Eine zufriedenstellende Erklärung habe ich noch nicht gehört. Ja Brandschutz und Technik, schön und gut. Aber so gut wie alle Verwaltungsgebäude sind hier nach der Wende neu hochgezogen worden. Dass die jetzt alle unter komplettem Leerzug saniert werden müssten, ist mir nicht bekannt.

Also entweder ist das Ding eine Fehlplanung gewesen, oder es wurde gepfuscht. In beiden Fällen wäre es natürlich nicht ratsam, die Verursacher nochmal ran zu lassen. Dem Urheberrecht sei Dank...

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia (22. August 2025 um 07:06)

• Dekoratives Anführungszeichen

würde bei 10.000 m² also 133 euro pro m² im monat bedeuten. das kann doch nicht stimmen, oder?

Wie auch die genauen Werte sein mögen, es ist mE einfach zu erklären: Es handelt sich de facto NICHT um eine echte Mietzahlung, sondern ABzahlung.

Solch Finanzkonstrukt findet man bei etlichen öffentlichen Bauten, auch auf kommunaler Ebene.

Wie man sieht, ist es ein "Inhouse Projekt", d.h. die bundeseigene BImA erstellt den Neubau und der Bund "mietet" - hier quasi als Mietkauf bei sich selbst.

Denn die Erstellungskosten sollen so über einen gestrafften Zeitraum amortisiert werden, es ist eine buchhalterische Kalkulation.

Sind die 205 Mio als externer Kredit genommen, dann entspricht die "Miethöhe" der Abzahlung gemäß Tilgungslaufzeit.

Selbst wenn das Geld aus dem Bundeshaushalt käme, wäre es wie eine Inhouse-Geldentnahme eine Art Kredit, alles bleibt aber beim Bund hier im Hause.

Anders erklärt es sich für mich nicht, sowas ist üblich, es ist auch ein kleines "Sondervermögen" - also Schuldnahme. Bitte korrigieren, falls ich doch falsch liege.

• Westseite und Portal Reichstag

Habe ich was verpasst? Letzte Woche ist mir beim Vorbeifahren aufgefallen, dass vor dem Westportal des Reichstagsgebäudes die Baustelle verschwunden ist. Ich hatte die Sitation eigentlich immer so in Erinnerung.

Von einem Aha-Graben war nichts zu sehen, aufgrund des Regenwetters habe ich aber auch nur ein schnelles Foto gemacht, ohne genauer zu schauen:

reichsttag_westseite01.jpg