Wohnquartier Halske Sonnengärten / ehem. SEED (Spandau)

  • Halske Sonnengärten

    Ein weiteres Update. Auch im östlichen Teil des Baufeldes wurden inzwischen die Rohbauten hochgezogen.


    Ansichten Am Bahndamm bzw. Buchenweg:


    seed01.jpg


    seed02.jpg


    seed03.jpg


    seed04.jpg


    Der Nordost-Block (Buchenweg Ecke Saatwinkler Damm):


    seed05.jpg


    Ansichten Saatwinkler Damm:


    seed06.jpg


    seed07.jpg


    seed08.jpg


    seed09.jpg

  • Hier mal die aktuellen (unverbindlichen) Visus, die auf der Buwog-Projektseite zu finden sind. Auch auf spandau-bewegt.de gibt es einen Artikel zu dem Quartier.


    Der erste Bauabschnitt des familienfreundliches Quartiers mit ausschließlich Mietwohnungen soll vrsl. 2023 fertig werden. Die Buwog weist auch auf die geplante parkartige Gestaltung der Außenanlagen hin, in denen zahlreiche Büsche, Bäume und Stauden neu angepflanzt werden. Zudem sind Erholungs- und Dialogbereiche für alle Generationen und ein öffentlicher Spielplatz geplant.


    Die aktuellen Visus unterscheiden sich durchaus von den früheren Visus aus diesem Beitrag. So wurde u. a. auf die gerundete Ecke des kleinen Hchhauses im Südwesten des Quartiers (erste Visu vorne links) verzichtet:


    buwog_sonnengaerten01.jpg

    ©BUWOG Group GmbH

    buwog_sonnengaerten02.jpg

    ©BUWOG Group GmbH

    buwog_sonnengaerten03.jpg

    ©BUWOG Group GmbH

  • ...das farblich etwas abgesetzte und vertikal strukturierte Sockelgeschoss (siehe Visu) hat man sich wohl gespart? Dafür gibt`s scheussliche Fallrohre rechte Gebäudehälfte die in der Visu nicht auftauchen. Insgesamt im Vergleich zur Visu für mich deutlich schlechter und billiger in der Ausführung.

  • Ein weiteres Update. Zunächst die Süd- bzw. Ostseite (Buchenweg):


    sonnengaerten01.jpg


    sonnengaerten02.jpg


    sonnengaerten03.jpg


    sonnengaerten04.jpg


    Blick vom Saatwinkler Damm:


    sonnengaerten05.jpg


    Und die Westseite am stillgelegten S-Bf. Gartenfeld:


    sonnengaerten06.jpg


    sonnengaerten07.jpg

  • Sieht aus wie ne Kaserne auf dem Reissbrett entwickelt. Schon etwas gruselig.

    Ich werd's nie verstehen.

    Warum entwickelt die Buwag da 1000 Mietwohnungen. Ich fände es wesentlich besser, wenn man mal Mischgebiete schaffen würde. Warum nicht auch ein paar Gebäude Eigentumswohnungen, dazu eben dann Mietwohnungen und Sozialwohnungen, damit das geschaffen wird, was angeblich gewünscht ist, nämlich möglichst heterogene Wohngegenden schaffen und nicht die üblichen sozialen Cluster. Architektonisch würde das dann vielleicht auch nicht ganz so monoton daherkommen.


    Ich verstehe ja dass die Landeseigenen Gesellschaften unter massiven Druck sind, möglichst viele Wohnungen zu bauen, damit der Senat viele neue günstige Wohnungen vorzeigen kann. Aber wenn das dabei rauskommt?

    Es wäre bestimmt auch schwierig verschiedene Bauträger unter einen Hut zu bekommen und erschwert die Planung. Ich denke man müsste halt Modelle entwickeln mit privaten Partnern, damit mal was besseres entsteht als sowas.

  • Das Projekt zeigt eben leider, dass auch private Bauträger (die BUWOG gehört zur Vonovia) kein Garant für gute Qualität sind ;)


    Die Wohnungen sind dementsprechend freifinanziert = Vermietung zu marktüblichen Preisen. Wie soll da einer der "üblichen sozialen Cluster" entstehen?

    Zur berücksichtigen ist ja auch das direkt benachbarte Gartenfeld und was da kommt.


    Mehr andere Nutzungen direkt hier hätte ich allerdings auch besser gefunden...

  • Sorry, das war dann mein Fehler. Ich war der Meinung die Buwog sei eine landeseigene Gesellschaft!


    Allerdings glaube ich trotzdem, dass man - egal wer es nun baut - so grosse Flächen nicht nur Miet- sondern eben auch Eigentumswohnungen bauen sollte, denn nur Mietwohnungen repräsentieren eben auch nur einen Teil der Stadtgesellschaft.

    Abgesehen davon, wäre dadurch wahrscheinlich auch eine differenziertere Bebauung und Architektur möglich.

  • Meine Kritik an diesen Gebieten ist das es da keinerlei Platz für Kultur oder Nahversorgung gibt.

    Warum die Zeilenbauweise, warum kein Platz für Gewerbe im Erdgeschoss?


    Immerhin kommt man mit dem Wiederaufbau der Siemensbahn dann schnell weg.

  • so langsam befindet man sich in den finalen zügen und es wird iwie nicht schöner ... ein mMn extrem monotoner und deprimierender neuer kiez. 1000 neue wohnungen, aber jedes gebäude im selben stil, jedes fenster und jede balkonbrüstung absolut gleich, sogar die fassadenfarbe ist bei allen (!!!) gebäuden identisch. es gab nicht mal im ansatz den versuch der kleinteiligkeit ... echt schade.



    20230726_140728ijicf.jpg

    das foto ist von mir



    20230726_1407511efoq.jpg

    das foto ist von mir



    20230726_140453tnek1.jpg

    das foto ist von mir



    20230726_140428r5fvy.jpg

    das foto ist von mir

  • ^ Stimmt. Alles leider sehr gleichförmig. Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die Höfe/Außenanlagen mit viel Grün gestaltet werden und es dann in ein paar Jahren etwas kaschieren.

  • ^ Da ja (wie berichtet) in wenigen Wochen die ersten Mieter einziehen sollen, muss man sich ranhalten. Zurzeit werden die Wege innerhalb des Quartiers angelegt und erste Arbeiten an den Außenanlagen vorgenommen.


    Der „Hochpunkt“ im Südosten am Buchenweg:


    sonnengaerten01.jpg


    sonnengaerten03.jpg


    Blick vom alten Siemensbahndamm auf die SW-Seite:


    sonnengaerten02.jpg


    Erste Bäume wurden gepflanzt:


    sonnengaerten04.jpg


    Und erste Wege angelegt:


    sonnengaerten05.jpg


    Die Straße und der Vorplatz am westlichen Ende:


    sonnengaerten06.jpg


    sonnengaerten07.jpg

  • Gestern habe ich gesehen, dass der westliche Teil des Quartiers nun zugänglich ist. Zumindest war die Hauptzufahrt am Saatwinkler Damm offen, es gab keine Betreten-verboten-Schilder und auch die Bauarbeiter haben mich nicht zurückgepfiffen. :)


    Ob schon erste Wohnungen bezogen sind, konnte ich nicht erkennen - aber es müsste in Kürze losgehen.


    Hier die neue Elsa-Neumann-Straße, die neben dem Siemensbahndamm verläuft:


    sonnengaerten01


    Blick über die neue Heinrich-Hertz-Straße nach Osten. Dort befindet sich auch die TG-Zufahrt. Besonders attraktiv dürften die EG-Wohnungen direkt links daneben sein:


    sonnengaerten02


    Wer möchte auf dieser Terrasse (links) nicht seinen Kaffee trinken?


    sonnengaerten03


    Blick ins Innere des Quartiers Richtung Osten, wo noch gebaut wird:


    sonnengaerten04


    Alles ordentlich und adrett, aber irgendwie sehr gleichförmig und langweilig:


    sonnengaerten05


    sonnengaerten06


    Blick zurück zur Zufahrt am Saatwinkler Damm:


    sonnengaerten07