Am Gänsemarkt [Baustopp]

  • Wenn ich schon mal dabei bin: hier schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Der Ursprungsentwurf war deutlich besser, aber die aktuelle Planung ist auch ganz okay. Wobei die "Begradigung" des Bogens natürlich zu begrüßen ist. (Diese Torbögen wird man in einigen Jahren bundesweit bestimmt hundertfach finden können.) Insgesamt sehr sehr schade.

  • Aus dieser Perspektive ist gut zu erkennen, dass zur Büschstraße bereits eine "Abrisslücke" entstanden ist.


    Auch zum Gänsemarkt hat die grüne Fassade nun viele Lücken erhalten.

  • Leider kann man vom Gänsemarkt her den Fortschritt der Abrisstätigkeiten nicht mehr einsehen!



    Aber von der rückwärtigen Perspektive her ist gut zu erkennen, wie weit der Abriss schon fortgeschritten ist.


  • Es passiert gar nicht so selten, dass bei Abrissen im Innenstadtbereich - so wie hier gleich 2fach - alte Werbung auftaucht.


    Ein schöner kurzer Blick auf eine Zeitschicht, die bald wieder verschwunden sein wird.

  • Umso schöner zu sehen, wie unverwüstlich Roths alte englische Apotheke ist und das Lessing Theater, die Hamburger Abendblatt Geschäftsstelle und die Gänsemarktpassage übersteht. Nun bekommt sie einen vierten neuen Nachbarn

  • Wie bei Häusers Vor-Post zu erkennen, laufen aktuell die Grundbauarbeiten-- nachfolgend einige Eindrücke...


    ein Bohrloch wird gerade mit Beton verfüllt.


    Blick auf 2 weitere Pfahlbohrmaschinen.


  • Presseberichten zufolge hat der Investor nun auch das direkt östlich neben dem Bauprojekt gelegene Haus gekauft. Dort wo sich die 'Alte Englische Apotheke' befindet (siehe Bild oben, rechts am Bildrand).


    Angeblich wurde allen Mietern dort gekündigt.


    Details was man dort vor hat gibt es noch nicht.


    https://www.alte-englische-apotheke.de/

  • Laut einem Artikel der MoPo soll das Ensemble ehemalige Gänsemarktpassage / Roths Alte Englische Apotheke veräußert werden. Die veränderte Bauherrenschaft müsste sich nicht an die bisherige Planung gebunden fühlen. Kann jmd. im Forum zu einzelnen Objekten näheres mitteilen? Es betrifft perspektivisch alle Objekte von Signa / Signa Prime abseits des Elbtowers.

  • Ich kann den Artikel nicht lesen (Paywall) aber ich weiß nicht genau was daran so ungewöhnlich wäre wenn ein Immobilienentwickler ein Projekt auf die Beine stellt, anschiebt, vorbereitet, und es dann 'baureif' - möglichst mit Gewinn - weiter verkauft. Ist es nicht Teil des Tagesgeschäftes eines Immobilienentwicklers, neben langfristigen Portfolio-Assets, genau das zu machen? Quasi Teil des Geschäftsmodells?


    Man kann natürlich nie sicher sein, aber warum sollte ein neuer Käufer etwas anderes bauen wollen als das fertig entworfene und bereits genehmigte Projekt?


    Nebenbei: Laut Mopo soll ja dort ein 'Einkaufszentrum' gebaut werden. :)