Übersicht Sporthallen, -anlagen, Schwimmbäder

  • Mal ein kleines Update von der mittlerweile schon relativ weit fortgeschrittenen Basketball- und Veranstaltungshalle:



    Ich hoffe wirklich, dass das nicht die finale Farbe ist. In den 70ern wäre sie vielleicht zeitgemäß gewesen, aber nicht heute! (Auf dem Entwurf sah die Halle ja eigentlich auch weiß/grau aus...)

  • Mir gefällt die Farbe wesentlich besser als weiß/grau. Ein Basketballfeld ist ja auch nicht weiß/grau, irgendwie hat dadurch die Fassade einen gewissen Bezug zur Nutzung. Wenn es denn die finale Farbgebung sein wird.

  • Mittlerweile habe auch ich mich mit der Fassade der Sporthalle anfreunden können. Der Farbwechseleffekt ist schon wirklich ein Eyecatcher und kommt auch auf dem Foto gut raus:

    Etwas enttäuscht bin ich von der „Gestaltung“ des Vorplatzes als öder Parkplatz. Da hätte man doch sicherlich etwas anderes draus machen können. Vor allem schade finde ich, dass so wirklich alles versiegelt ist.

  • ^

    Tatsächlich, ich verbinde mit Sport auch ein Gefühl von Körperlichkeit, von Natürlichkeit und damit assoziiere ich Ökologie. Also denke ich können Bauprojekte für den Sportsektor durchaus einen höheren Anspruch haben an ökologisches Bauen als das hier, ein schnöder Supermarkt-Parkplatz.

  • Wirklich schade. Man vergleiche die großen Treppen vor der Arena. Auf dem Paltz würde, zumindest an schönen Tagen, vor dem Wettkampf ein Art Fanfest stattfinden. So wie das jetzt gebaut wurde, stehen sich rangierende und parplatzsuchende Autos und ankommendes Publikum im Weg.

    Schade, wirkt wie eine ganz kleine Lösung.

    Der Bau selbst is hoffentlich "besser".

  • Das flache Nebengebäude am Südbad wurde etwas aufgestockt



    und es wird anscheinend auch insgesamt zur Gudrunstraße hin vergrößert - auf dem ehemaligen Spielplatz


  • Heute hab ich eine Schlagzeile auf Nordbayern.de gesehen, die eine überraschende Neuigkeit bzgl. der alte Rennbahn in Reichelsdorfer Keller einläutet.

    Leider scheitere ich dann an der NN-Bezahlschranke.


    Da ja das Bayerische Amt für Denkmalpflege seit Dezember 2021 die Denkmalschutzwürdigkeit prüft, hab ich weitergesucht und bin hier auf Openpetition fündig geworden. Aktuell steht dort bei Neuigkeiten vom 7.7.2022: "In einer offiziellen Stellungnahme des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege wurde die Denkmaleigenschaft der Rennbahn erkannt und die Denkmalschutzwürdigkeit festgestellt." Was hat die NN dazu sonst noch gewusst?

  • Wie derzeit leider oft, ist bei NN nicht viel mehr dazu zu finden, Hauptsache die Schlagzeile taugt:

    Von offizieller Seite bestätigt ist das Ergebnis noch nicht, aber wie Dorith Müller, die Sprecherin der Quartiersinitiative Reichelsdorfer Keller mitteilt, sei die Denkmaleigenschaft der Rennbahn erkannt und die Denkmalschutzwürdigkeit festgestellt worden. Dies wäre ein Ergebnis, das viele überrascht. Die abschließende Behandlung im Landtag ist für Mittwoch, 20. Juli, vorgesehen. Erst dann soll es auch eine schriftliche Bestätigung dazu geben.

    ...
    Was das nun für die Gegner des Bauprojektes, für die Befürworter und für den Investor bedeutet, lässt sich zu diesem Zeitpunkt kaum sagen.


  • Danke für die Info - stimmt, das ist nicht viel mehr als das was auf Openpetition zu lesen ist - der NN zugutehalten kann man nur, das sie wohl auf den 20 Juli wartet. - Danach müssen wir sowieso noch warten, ob sich der Investor zurückzieht. Vermutlich wird er eine abgespeckte Version aus dem Hut zaubern, die den Denkmalschutz berücksichtigt, statt das Gelände einfach so aufzugeben.


    Natürlich ist es genauso übertrieben, unbedingt so weit außen in einem Vorort so intensiv zu bauen, wie es übertrieben ist, eine verhältnismäßig kleine Baumzone zu erhalten, an einer Stelle, wo sich unmittelbar daneben der Rednitzgrund UND der große südliche Hafenwald erstreckt. Natürlich zählt heutzutage trotzdem jeder Baum, da gibt es keinen Zweifel.


    Man sollte die Rennbahn als Denkmal erhalten und angesichts des baldigen Verlustes des traditionsreichen "Café Rennbahn" lieber innerhalb des Bahn-Rundes Gastronomie (Biergarten o.ä.) entwickeln. Massiv bauen sollte man lieber weiter drin. Es ist besser, sich mit spekulierenden Leuten anzulegen, die auf ungenutzter alter Gewerbefläche hocken. Was ist zum Beispiel mit der Brachfläche der alten Geyer-Werke los? Oder mit vernachlässigten Teilen von MAN?

  • Sowohl das Gelände des "Tanzcafe Rennbahn" an der Ecke Keller-/Vorjurastraße als auch die Flächen des ehemaligen Tanzcafes und Biergarten Reichelsdorfer Keller sind bereits mit neuen Wohnungen bebaut. Bei letzterem sind die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen. Den namensstiftenden Keller der Biergartens hat man übrigens gleich mitentfernt. Da steht jetzt eine Tiefgarage.

    Es ist also schon eine ziemliche Verdichtung die hier von statten geht.


    Ich fände es schade wenn nun mit der Radrennbahn die letzte "besondere" Location hier auch noch verschwindet. Diese als auch die beiden Tanzcafes waren echte Institutionen, die überregional Gäste anzogen. Ob der Denkmalschutz für die Rennbahn hier nun wirklich etwas verändert? Das Grundstück ist ja potenziell ein Vermögen wert, während die Bauwerke in echt desolatem Zustand sind...


    d.

  • :) ich sollte öfter dort draußen vorbeiradeln. Dass das Tanzcafe Reichelsdorfer Keller auch schon bebaut ist, war mir neu - aber es bestärkt meine Ansicht zu der Rennbahn.

  • Ich glaube, es wurde hier im Forum noch nicht gepostet. Heute gibt es einen Artikel (NN+) zur morgigen Abstimmung im Stadtrat bezüglich der alten Radrennbahn im Reichelsdorfer Keller:


    https://www.nn.de/nuernberg/ab…eller-entsetzt-1.12829049


    Diese steht demnach seit Herbst unter Denkmalschutz und soll nun teilweise abgerissen und nur 30m davon erhalten bleiben. Gegen den Abriss bildet sich Widerstand, anscheinend auch gedeckt durch die Altstadtfreunde. Die verweisen auf die Diskussion zum Pellerhaus und dass hier damit sozusagen mit zweierlei Maß gemessen werde.


    Die Radrennbahn ist meines Wissens in ihrer Bauweise und Form die letzte ihrer Art in Europa.