Hochhaus Skyper (realisiert)

  • Recht geschmackvoll, aber nichts Besonderes. Vorhangfassaden mit diesem hellen Sandstein hat man zuletzt unter anderem an den Arkaden am Baseler Platz und an der Junghofstraße gesehen (was ja nichts Schlechtes sein muss). Die Balkons entlang der Taunusstraße sind gut in die Fassade integriert und die Gliederung mit dem großflächig verglasten 1. OG und der grünlich schimmernden Brüstung scheint gelungen.

  • Mir hätte es besser gefallen, wenn man den Neubau nicht so extrem vom Hochhaus getrennt hochgezogen hätte. Ein fließender Übergang in Formen und Fassade wäre schöner gesen.
    So erinnert mich der Flachbau etwas an den "Groundscraper" vor dem Silvertower. Es wirkt etwas Fremdkörperhaft.
    Die Fassade gefällt mir aber sehr gut, wobei man das Gebäude zwei Stockwerke höher bauen hätte sollen und über eine entsprechende stärkere Fassadengliederung den umliegen Gebäuden in anpassen hätte können.


    Ps. Danke für die Pics :daumen:

  • Zitat von mik

    Mir hätte es besser gefallen, wenn man den Neubau nicht so extrem vom Hochhaus getrennt hochgezogen hätte. Ein fließender Übergang in Formen und Fassade wäre schöner gesen.
    So erinnert mich der Flachbau etwas an den "Groundscraper" vor dem Silvertower. Es wirkt etwas Fremdkörperhaft.


    Das sehe ich auch so. Gerade in Innenstädten muß der Sockel mit dem Hochhaus eine harmonische Einheit bilden, man darf nicht beides als voneinander unabhängige Komponenten betrachten und gestalten. Leider hat man hier diese Chance vertan.

  • In diesem Fall war es offenbar nicht Absicht des Bauherrn, eine Einheit zwischen diesen beiden Gebäuden herzustellen. Daher ist es m. E. nicht richtig, den Flachbau überhaupt als Sockelbebauung des Turms anzusehen. Und auch nicht notwendig, denn eine Einheit möchte man mit dem auf der anderen Seite stehenden, sehr schönen Holzmann-Altbau schaffen.


    Ich halte dieses Konzept für nicht angreifbar, zumal sich das Entree des Turms an der Gallusanlage viel besser macht, als dies auf der anderen Seite, die doch schon ziemlich tief im Bahnhofsviertel liegt, der Fall gewesen wäre. Das war zu Zeiten des alten Holzmann-Hochhauses übrigens genau so gelöst.


    Der Flachbau steht auf dem Teil des Grundstücks, der halt noch frei und daher irgendwie zu nutzen war. Außerdem musste man noch ein paar Wohnungen unterbringen - eine Auflage der Stadt.

  • Zitat von rec

    Das sehe ich auch so. Gerade in Innenstädten muß der Sockel mit dem Hochhaus eine harmonische Einheit bilden, man darf nicht beides als voneinander unabhängige Komponenten betrachten und gestalten. Leider hat man hier diese Chance vertan.



    nur stellt der niedrige bau in diesem fall keinen sockel dar. es handelt sich hier um zwei verschiedene gebäude mit unterschiedlichen nutzungen. ich bin froh, dass der nebenbau nichts vom skyper hat. skyper selbst hätte allerdings einen sockel vertragen können.

  • Das wird beim künftigen Tishman - Speyer Turm wohl ganz ähnlich werden. Der Turm soll ja wohl separat hinter der Blockrandbebauung in die Höhe wachsen.

  • 1. @ Schmittchen...vielen Dank für die Pics! :daumen:
    2. Denke auch, dass in diesem Fall kein Sockel gepasst hätte (das soll, wie mehrmals angesprochen, auch nicht der Sinn und Zweck dieses Flachbaus sein). Der alte Holzmann-Bau wird doch mit einer Glashalle mit Skyper verbunden sein. Wo soll da noch ein Sockel hin??

  • Einen Sockel wird es ja nicht geben in dem Sinne. Der Altbau wird mit Skyper verbunden. Ein Glasdach oder so ähnlich.

  • Zitat von dele439

    Einen Sockel wird es ja nicht geben in dem Sinne. Der Altbau wird mit Skyper verbunden. Ein Glasdach oder so ähnlich.


    ...das sage ich ja! ;) Nur wurde mehrmals im Thread erwähnt, dass man den Flachbau wie eine Art harmonischen Sockel hätte bauen sollen!

  • Ich weiß nicht..
    Jetzt wo ich den Skyper immer so fast fertig sehen muss, gefällt mir die alte DreBank immer mehr. Hat irgendwie was space-iges.

  • Zitat von Cosmopolitan

    Ich weiß nicht..
    Jetzt wo ich den Skyper immer so fast fertig sehen muss, gefällt mir die alte DreBank immer mehr. Hat irgendwie was space-iges.


    ...finde ich auch, da jetzt der Kontrast viel stärker ist!(die alte Dreba steht nämlich genau zwischen Galileo und Skyper, deren Fassaden sich sehr ähneln!)

  • Wie lange wird es wohl noch dauern bis die Fassade komplett ist? Konntet ihr vielleicht beobachten wielange man für 1 Etage braucht? :confused:

  • Zitat von Cosmopolitan


    Jetzt wo ich den Skyper immer so fast fertig sehen muss, gefällt mir die alte DreBank immer mehr. Hat irgendwie was space-iges.



    naja, aber nur auf guten Fotos. In real und wenn man näher rangeht, naja, aber wenigstens mal was anderes als nur Glas ;)
    Ich fahre fast jeden Tag mit der S-Bahn an der Skyline vorbei und ich finde auch, dass die Verglasung schon sehr lange dauert. :Nieder:

  • Zitat von Hessenpower

    naja, aber nur auf guten Fotos. In real und wenn man näher rangeht, naja, aber wenigstens mal was anderes als nur Glas ;)
    Ich fahre fast jeden Tag mit der S-Bahn an der Skyline vorbei und ich finde auch, dass die Verglasung schon sehr lange dauert. :Nieder:


    es gibt ja Gerüchte, dass es beim Skyper Probleme mit der Fassade gibt und nun das gesamte Klimasystem nicht mehr funktioniert. Diese Info kam mal aus einem frankfurter Architekturbüro (nicht JSK). Habe aber in der Presse nie etwas vergleichbares gelesen. Hoffentlich ist nichts dran!

  • Zitat von wend

    Hoffentlich ist nichts dran!


    Hoffentlich doch! Das wäre die gerechte Strafe für diese abscheulich häßliche Billig-Fassade...