Monumente der Welt

  • Monumente der Welt

    Architektonische Monumente der Welt - Ich habe mal eine Liste erstellt der MEINER MEINUNG wichtigsten.


    Die Auswahl der Monumente beruht nicht nur auf ihrer kulturhistorischen Bedeutung, sondern auch auf ihrem Symbolcharakter.





    - Aachener Dom (Deutschland, erbaut 756-805)


    - Akropolis (Athen, Griechenland, um 5.Jh. v. Chr.)

    - Alhambra (Granada, Spanien, 13./14. Jh.)


    - Amun-Tempel (Karnak, Ägypten)


    - Angkor Wat, Tempel (Kambodscha, 11./12. Jh.)


    - Avignon, Papstpalast (Frankreich, ca.14. Jh.)


    - Basilius-Kathedrale (Moskau, Russland, 1555-1560)


    - Brandenburger Tor (Berlin, Deutschland, 1788-1791)


    - Brügge, Altstadt (Belgien)


    - Brüssel, Marktplatz (Belgien)


    - Budaer Burgberg (Budapest, Ungarn)


    - Canterbury, Kathedrale (England, um11.Jh.)


    - Castel del Monte (Italien, um1240-1250)


    - Centre Pompidou (Paris, Frankreich,1977)


    - Chinesische Mauer (221-210 v.Chr.)


    - Dresdner Zwinger (Deutschland, 1709-1728)


    - Eiffelturm (Paris, Frankreich, 1887-1889)


    - Empire State Building (New York, USA, Fertigstellung 1931)


    - Eremitage und Winterpalais (St. Petersburg, Russland, ca. 18Jh.)


    - El Escorial (bei Madrid, Spanien, 1562-1586)


    - Felsendom (Jerusalem, Israel, 688-692)


    - Firth of Forth, Eisenbahnbrücke (Schottland, 1883-1890)


    - Florentiner Dom (Florenz, Italien, 1296 begonnen - 1472 vollendet)


    - Freiheitsstatue (New York, USA, 1871-1884 Arbeit an der Figur in Paris! und 1886 Einweihung)


    - Golden Gate Bridge (San Francisco, USA, 1933-1937)


    - GUM (Moskau, Russland, 19Jh.)


    - Hofburg (Wien, Österreich, ab 1279...)


    - Houses of Parliament (London, England, 11.Jh.)


    - Hradschin (Prag, Tschechei, 9.Jh.)


    - Kaaba (Mekka, Saudi-Arabien, )


    - Kölner Dom (Deutschland, Grundsteinlegung 1248 und Schlußweihe 1880)


    - Kolosseum (Rom, Italien, 1.Jh.)


    - Rotes Fort (Lahore, Pakistan)


    - Mailänder Dom (Italien, 1386-1572)


    - Malawiya – Minarett (Samarra, Irak, 848-852)


    - Markusplatz (Venedig, Italien, z.B. San Marco mit Campanile 11. - 14.Jh.)


    - Stift Melk (Österreich, 10.Jh.?)


    - Mont-Saint-Michel (Frankreich, 11.-16.Jh.)


    - Neuschwanstein, Schloß (Deutschland, 1869-ca.1886)


    - Notre-Dame (Paris, Frankreich, 1163-1330)


    - Pantheon (Rom, Italien, 27 v.Chr.)


    - Petersdom (Rom, Italien, 1506-1626)


    - Piazza dei Miracoli (Pisa, Italien, Taufkirche ab 1153, Schiefe Turm ab 1173)


    - Pyramiden von Gisez (Ägypten, 2540-2450 v. Chr.!)


    - Reims, Kathedrale (Frankreich, 13.-15.Jh.)


    - Sagrada Familia (Barcelona, Spanien, ab 1883 - nicht vollendet)


    - Sanssouci, Schloß (Potsdam, Deutschland, 1745-1747)


    - La Scala (Mailand, Italien, 1776-1778)


    - Schauspielhaus (Berlin, Deutschland)


    - Stephansdom (Wien, Österreich, )


    - Sultan-Ahmad-Moschee (Istanbul, Türkei, 1609-1617)


    - Sydney Opera House (Australien, 1973 eröffnet)


    - Taj Mahal (Agra, Indien, 1632-vermutlich1643)


    - Tower / Tower-Bridge (London, Enland)


    - Versailles, Schloß (Paris, Frankreich, 1661-1689)



    Kann jemand eine Auswahl nicht nachvollziehen, oder wird evtl. ein bedeutendes Bauwerk vermisst? :D
    Laßt es mich wissen:) :) :)

  • ...oder wird evtl. ein bedeutendes Bauwerk vermisst?


    Ich würde noch die buddhistische Tempelanlage Borobodur auf Java (Indonesien) zu den bedeutensten Bauwerken der Erde zählen.




    Ebenso die Jesusstatue auf dem Corcovado in Rio de Janeiro.


  • sehr schöne auflistung, es ist echt erstaunlich wieviele derartig wichtige bauwerke es gibt.


    ich weis nicht ob ichs übersehen habe, wenn nicht hier noch ein bauwerk,


    der kreml in moskau
    (die basilus kathedrale steht ausserhalb, soviel ich weis)


  • Hier mal eine Liste der von der Unesco ernannten Welterbestätten in Deutschland (27 an der Zahl), mit dem Datum der Aufnahme:


    Aachener Dom (Datum der Aufnahme: 1978)
    Speyerer Dom (1981)
    Würzburger Residenz (1981)
    Wallfahrtskirche "Die Wies (1983)
    Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl (1984)
    Dom und Michaeliskirche von Hildesheim (1985)
    Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche von Trier (1986)
    Hansestadt Lübeck (1987)
    Schlösser und Parks von Potsdam-Sanssouci und Berlin (Glienicke und Pfaueninsel) (1990)
    ehem. Benediktiner-Abtei Lorsch mit ehem. Kloster Altenmünster (1991)
    Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar (1992)
    Altstadt von Bamberg (1993)
    Kloster Maulbronn (1993)
    Altstadt von Quedlinburg (1994)
    Völklinger Eisenhütte (1994)
    Fossilienlagerstätte Grube Messel (1995)
    Kölner Dom (1996)
    Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar und Dessau (1996)
    Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg (1996)
    Klassisches Weimar (1998)
    Wartburg (1999)
    Berliner Museumsinsel (1999)
    Gartenreich Dessau-Wörlitz (2000)
    Klosterinsel Reichenau (2000)
    Industriekomplex Zeche Zollverein (2001)
    Altstädte von Stralsund und Wismar (2002)
    Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal (2002)


    Das sind mehr wie die allermeisten Länder dieser Erde haben, USA haben z.B. blos 2/3 so viele, wobei das für dieses Land eigentlich eh schon relativ viel ist. Italien hat an der Zahl glaub ich mehr als Deutschland!


    Danke für Deine Liste, Anthony, mir ist aufgefallen dass bei Dir z.B. das Brandenburger Tor vertreten ist, bei der Unesco-Liste nicht. Ich mein, von der Architektur ist das Brandenburger Tor nichts besonderes meiner Meinung nach, aber es steckt halt wahnsinnig viel Geschichte dahinter, die Geschichte eines ganzen Kontinents ja sogar der ganzen Welt (Kalter Krieg).


    Wirklich phänomenal find ich den Kölner Dom (seltsam dass er erst 1996 in diese Liste kam), was für ein gigantisches Gebäude. Es ist einfach Wahnsinn wenn man da rauf guckt und sich vor Augen hält dass der Bau dieses Gebäudes sechshundert (!!!) Jahre gedauert hat, es zu seiner Fertigstellung (angeblich) das größte Gebäude der Erde war,...! Sehr faszinierend fand ich auch einmal eine Galileofolge wo sie die Restaurierung dieses Doms begleitet haben, einfach gigantisch. Eine Arbeit für die Ewigkeit.

  • Danke für Deine Liste, Anthony, mir ist aufgefallen dass bei Dir z.B. das Brandenburger Tor vertreten ist, bei der Unesco-Liste nicht. Ich mein, von der Architektur ist das Brandenburger Tor nichts besonderes meiner Meinung nach, aber es steckt halt wahnsinnig viel Geschichte dahinter, die Geschichte eines ganzen Kontinents ja sogar der ganzen Welt (Kalter Krieg).


    Gern geschehen;)


    Eben - ich habe die Auswahl getroffen aufgrund von kulturhistorischer Bedeutung und Symbolcharakter. Beim Brandenburger Tor trifft beides zu, deshalb zählt es für mich zu den wichtigsten Monumenten der Welt.




    Eins ist mir noch eingefallen - was ist mit dem White House in Washington D.C.! Was denkt ihr?:rolleyes:

  • Das weiße haus??Nei das nun nicht allein in Deutschland gibt es hunderte deartiger Gebäude...es ist nur imo eines der bekanntesten und einzigen kulturellen ebäude in den usa:nono: :nono2: :doof:

  • Die UNESCO Liste der Weltkulturdenkmäler halte ich ehrlich gesagt für völlig belanglos. Ich finde es zum Beispiel sehr verwunderlich, dass die Lübecker Altstadt als Beispiel hanseatischer Baukunst als Weltkulturdenkmal gelistet ist, während Amsterdam diesen Titel nicht inne hält. Das wäre in etwa so, als würde ich Kansas City als besonderes Beispiel für den amerikanischen Hochhausbau hervorheben. Ebenso finde ich es erstaunlich, dass der Budapester Andrássy Boulevard (definitiv einer der schönsten Boulvards Europas) als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt ist, während der Pariser Champ-Élysée sich nicht mit diesem Titel schmücken kann!

  • Kann jemand eine Auswahl nicht nachvollziehen


    Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum du dem Schauspielhaus in Berlin eine überragende Bedeutung beimisst? Ich würde da viel eher noch die Museumsinsel aufführen. Soweit ich weis, handelt es sich hierbei um die größte zusammenhängende Museumslandschaft der Welt!

  • zu berlin fälllt mir noch ein,
    dass der reichstag da auch nicht ganz unwichtig wäre.
    sowohl für deutschland als auch für die welt

  • Mmmh das Weiße Haus, schwierig zu beantworten.


    Dafür spricht dass es eines der bekanntesten Gebäude der Erde ist. Aber das war's dann auch schon so ziemlich! Ich meine, es hat sich an dieser Stelle nichts wirklich weltbewegendes erreignet, wie z.B. am Brandenburger Tor, auch architektionisch ist es nicht gerade herausragend. Das Weiße Haus ist halt nur deswegen so bekannt weil es der Regierungssitz der momentan einzigen Weltmacht ist.


    Mit dem Reichstag ist es find ich noch komplizierter.


    Er hat schon geschichtlich eine sehr wichtige Rolle gespielt in der Welt, und ist in gewissem Maße auch jetzt noch sehr bedeutend. Auch architektonisch find ich ihn wirklich super!!! Eine tolle Mischung zwischen High-tech und Historie.
    Also ich sag mal so: Ich würd den Reichstag etlichen anderen deutschen Welterbestätten in der Unesco Liste vorziehen, aber insgesamt seh ich ihn doch noch einige (!) Stufen unter dem Brandenburger Tor.

  • die liste ist mir fast schon zu lang. fehlen würde in einer solchen definitiv die hagia sophia
    in istanbul.


    ansonsten sollte man eine derartige liste etwas charakterisieren. monumente ist etwas allgemein. auffallend ist dass so viele religiöse bauwerke darunter sind.
    also warum nicht eine liste in der pro kulturkreis oder geschichtsepoche immer nur EIN hervorragendes bauwerk genannt wird?


    bsp. altes china: chinesische mauer
    frühe hochkulturen am mittelmeer: pyramiden
    das römische imperium: pantheon


    ab der globalisierten welt wirds dann eh sauschwer wenige bauwerke auszuwählen.
    hochhaus: empire state building
    brücke: golden gate bridge
    aber auch moderne meilensteine würden mir einfallen: der hongkonger flughafen. der kanaltunnel oder die nbs köln-ffm...

  • Das sind alles ganz besondere Meisterwerke der menschlichen Baukunst! Und die Liste ließe sich endlos weiter ziehen! :)
    Es ist einfach phantastisch, sich die Verschieden Bauarten anzusehen!
    @ Anthony: Eine sehr gelungene Auswahl!

  • auch wenn ich durch heimatgefühle eventuell etwas zu emotional die sache betrachte, allerdings würde ich eventuell auch noch das


    völkerschlachtdenkmal (leipzig)


    aufführen. immerhin das größte denkmal des kontinents, und die historische bedeutung (an was es erinnern soll) ist auch nicht zu verachten. die völkerschlacht ist bis zu beginn des 1. wks größte feldschlacht der weltgeschichte gewesen, und gilt als entscheidende schlacht der befreiungskriege in europa, von der napoleonischen herrschaft. leider ist das denkmal global gesehn sehr unbekannt, so dass es wohl nie international großer beachtung geschenkt wird. da kennen dann doch seltsamerweise mehr menschen einen alten knast, in dem heutzutage juwelen aufbewahrt werden (tower / london) :D

  • Da ich gerade frisch von meiner ersten Lissabon Reise zurückgekehrt bin und mich in diese Stadt verliebt habe, würde ich noch die Lissaboner Altstadt hinzufügen, die durch ihren Gegenteiligkeit (Planbau nach Erdbeben vs. "ungeplanter wilder" Altstadt) und ihre herrliche Lage am Meer fasziniert.
    Ist natürlich sehr subjektiv behaftet, aber ich glaube da Portugal ja keine unbedeutende Nation war wäre das auch politisch wie historisch betrachtet durchaus nachvollziebar.