Nbger Norden: Thon, Wetzendorf, Großreuth h.d.V, Marienberg

  • Zum in Beitrag #76 erwähnten Neubau des "Zentrums für seelische Gesundheit" am Klinikum Nord gibt es heute einen NN-Artikel samt einer Visualisierung, die die zum Klinikum zugewandte Südseite zeigt. Auf der Seite des Klinikums selbst, findet sich eine Visualisierung aus einer ähnlichen Perspektive, die aber leichte Unterscheide hinsichtlich Material und Detailausführung aufweist. Der Baustart soll noch 2024 erfolgen, aktuell werden Rodungen zur Vorbereitung des Baufelds durchgeführt.

  • Bei der "Neuen Mitte Thon" sind am Hochhaus inzwischen erste Fassadenteile montiert und die eigenwillige und für Nürnberger Verhältnisse kreative Gestaltung mit den terrakottafarbenen Arkadenbögen und den sich darüber aufbauenden gleißend weißen und streng rechtwinkligen Fenstern wird erahnbar. Ob´s mir wirklich gefällt, weiß ich noch nicht, aber Tristesse kann man dem Projekt jedenfalls nicht vorwerfen. Im hinteren, der Erlanger Straße abgewandten Teil des Areals wachsen inzwischen die flacheren Bürobauten ebenfalls in die Höhe.


    rmyza3q7.jpg


    jqdhmat5.jpg


    pt2s4uqv.jpg

  • Danke nenntmichismael Wir sind die Tage dort auch lang gefahren, aber ein Foto konnte ich nicht machen.


    Ich muss sagen dass es mir schon definitiv gefällt. Trist ist es nicht, das ist vollkommen richtig. Aber es ist auch nicht grell oder plump oder so finde ich, und daher kann es den Ort prägen und ihm einen Wiedererkennungswert geben. Grade weil er in Nürnberg einzigartig ist. Ich freu mich sehr dass der Entwurf so wie ihn der Wettbewerb hervorgebracht hat umgesetzt wird.

  • In den letzten fünf Wochen sind schon wieder zwei Etagen dazugekommen, und die Fassadenverkleidung wächst parallel mit.


    Erlanger Straße Richtung Nordwesten:

    fluc4jjd.jpg


    Forchheimer Straße Richtung Südosten:

    zdzumlxg.jpg


    (eigene Fotos)

  • Bin da gestern auch entlang gefahren und habe mich über den Fortschritt gefreut. Ebenso finde ich die Architektur sehr attraktiv, die Erdgeschossarkaden finde ich sind ein gestalterisches Highlight. Umso mehr wundere ich mich wenn wie aktuell in der Presse berichtet es in Thon doch Stimmen gibt, die die Architektur kritisieren und ablehnen. Da frag ich mich, in Thon gibts weit und breit nichts vergleichbar vorzeigbares, nur öde Lagerhäuser, verbastelte Wohngebäude und Baracken. Die können sich doch wirklich freuen so ein neues Zentrum zu bekommen!

  • Das sehe ich auch so. Ich würde sogar sagen, dass sich eine Klinkerfassade oder rötliche Fassade statt den weißen Elementen auch sehr gut ergeben hätten. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe, aber ansonsten ist das endlich etwas anderes als die Bauklötzchenbauten in Nürnberg und genau an der richtigen Stelle.