Beiträge von noerdlich

    Am beliebtesten waren wohl die Treppenstufen im Turm, zu je 200,- EUR sind sie alle ausverkauft. Es bleiben noch Dachziegel, oder eben wesentlich teurere Sachen wie die Turmuhr, ein Balkon, Türmchen usw.

    Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, einfach zu spenden und eine Spendenquittung für die Steuererklärung zu bekommen. Also alternativ zum Bauteil-Sponsoring mit Namensnennung etc. Als ich Mitte April meine Stufe gekauft habe, gab's die Variante noch nicht.

    Am "Carlina Park" sind jetzt auch die Gerüste an der Schopenhauerstraße komplett abgebaut worden.

    Zwei Fotos aus der Abenddämmerung:


    Richtung Süden:


    Von der Neue Hegelstraße nach Osten:


    Das rechte Gebäude hat einen anderen Farbton als der Rest und in dem ausgeschnittenen Eck eine aufgemalte "Holzverkleidung":


    (eigene Fotos)

    Der Investor bpd hatte ja zugesagt, ein Ersatzkunstwerk für das verlorene Trix-Fliesenwandbild zu schaffen. Dazu wurde über die Firma Rother Architekten der Künstler Gerhard Mayer beauftragt, ein neues Gemälde aufzubringen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es an dem im obigem Beitrag, auf dem letzten Foto gezeigten Treppenhausturm aufgebracht werden. [...]

    Genau so ist es, hier zwei aktuelle Fotos.


    Gesamtansicht:

    k40_kw_ganzq1kcz.jpg


    Detail:

    k40_kw_ausschnittubkst.jpg

    (eigene Fotos)


    Einen Zusammenhang zur Nutzung des Geländes (früher oder jetzt) erkenne ich zwar nicht, aber die Technik gefällt mir gut, und das Kunstwerk bringt etwas Leben in die eher schlichte Fassade.

    [...]

    Auf einem der Innenbilder sieht man eine Etage, die in etwa so roh aussieht, wie früher, nachdem man die Versandbänder rausgeräumt hatte. Ein Haufen Leute steht rum, und nur drei, vier Stühle zieren den Großraum. Was soll das speziell darstellen?

    Wenn du das Bild meinst, das auch auf der Homepage der Architekten (Direktlink zur Visualisierung) zu sehen ist, könnte es sich um das dort erwähnte "Quelle-Forum" handeln: "Zentrales Element wird das „Quelle Forum“ sein, ein überdeckter Innenraum, in dem über drei Geschosse die Konstruktion sichtbar bleibt und das öffentlich vielfältig genutzt werden kann." (Zital von o.g. Homepage von ksg-architekten).

    Den Grundrissen nach wird es zwischen Fürther Straße und dem großen Innenhof liegen (falls die Grundrisse noch aktuell sind).

    Aktueller Stand des Neubaus der Joseph-Stiftung in der Friedenstraße:


    Blick entlang der Friedenstraße nach Osten. In der grauen Betonwand im Vordergrund sieht man (noch verschalt) die Schießscharten des künftigen Erdgeschosses.


    Blick entlang des rückseitigen Fußweges nach Westen:


    (eigene Fotos)

    Das Trafohäuschen, das man im Beitrag #65 und im letzten Foto des Beitrags #70 noch sieht, wurde komplett ins Erdgeschoss des Neubaus integriert.

    Scheint mir ungewöhnlich zu sein. Vielleicht steht es unter Denkmalschutz oder ein Umzug wäre zu teuer gewesen.


    (eigenes Foto)

    (ich wollte noch ein Foto anhängen, aber das scheint in diesem Forum nicht möglich zu sein)