Leipzig von oben

  • Leipzig von oben

    Aufgenommen am 22.11.2016.


    Flugroute


    1, AK Rippachtal, das die A9 mit der A38 verbindet.


    2, Markranstädt. Rechts der Kulkwitzer See.


    3, Grünau. Links der Kulkwitzer See.


    4, Nochmal Grünau. In der Mitte das Allee-Center.


    5, Im Uhrzeigersinn: der Lindenauer Hafen, Leutzsch und Altlindenau.


    6, Oben Lindenau, unten Plagwitz, rechts das Elsterbecken und die Red Bull Arena.


    7, Oben Gohlis, in der Mitte das Sportforum, das Erhaltungsgebiet Waldstraßenviertel / Bachstraßenviertel, rechts der Zoo.


    8, Südvorstadt. Oben links die Galopprennbahn Scheibenholz.


    9 + 10, Zentrum.



    11, Die Plattenbausiedlung "Heiterblick" im Stadtteil Paunsdorf.


    12, Das Paunsdorf Center.


    13, Oben links das Gewerbegebiet "Heiterblick", oben rechts das Gewerbegebiet "An der Autobahn" in Taucha.


    14, Taucha.


    15, Panitzsch.


    16, Sehlis.


    17, Nochmal Taucha.


    Bilder von mir.

  • Überflug Nordraum Leipzig

    Aufgenommen am 22.11.2016.


    Flugroute


    1-7, BMW-Werk.








    8, Möglicher Standort für Stadion-Neubau von RB Leipzig an der A14.


    9-12, Neue Messe.



    Der erste Bauabschnitt des VGP Parks befindet sich auf der Zielgeraden. Der Rohbau von LOGINN by ACHAT ist auch fertig.



    13, Links die B2, rechts die Bahnstrecken Leipzig-Berlin bzw. Leipzig-Flughafen-Halle.


    14, Wiederitzsch.


    15, Ein Rastplatz an der A14. Auf dem Bild sieht man deutlich, während die Fahrbahn der 14 in Richtung Nossen komplett erneuert ist, wird die Fahrbahn in Richtung Flughafen/Halle/Magdeburg noch von Betonkrebs zugeschlagen.


    16, Parkende Lastwagen am Autohof im Güterverkehrszentrum.


    17-21, Porsche-Werk im Güterverkehrszentrum.






    Bilder von mir.

  • besten dank für diese besondere bilderstrecke.


    gerade von oben betrachtet ist es beeindruckend, wie sehr sich der leipziger norden seit der wende gewandelt hat. hier ist wirklich mal geglückt, durch die bereitstellung moderner infrastruktur private investoren anzulocken. aufbau ost at it's best. und platz ist noch vorhanden...


    auf fotos vom flughafen bin ich schon gespannt.

  • ^ Danke für Dein Lob. Leider ist es mir nicht gelungen, ein paar Bilder vom Flughafen zu machen. Aber über den Flughafen gibt's auf YouTube schon hunderte Videos. Das Video ist sehr empfehlenswert.

  • Nicht ganz so weit oben wie miumiuwonwon ;), dafür aber schön wintergrau vom vergangenen Wochenende:



    Der Wahrener Rundling wirkt aus der Ferne doch eher eckig.



    Stadtpanorama vom Gondwanaland bis zur Thomaskirche, im Vordergrund das Klärwerk im Rosental.



    Stadtpanorama vom Völki bis zum Zentralstadion.



    Bank mit Aussicht? Falsche Richtung!


    Bonus - Türme des Leipziger Südwestens:


  • Zitat von Blumfeld

    Der Wahrener Rundling wirkt aus der Ferne doch eher eckig.


    Ich glaube, der Begriff hat sich erst in den letzten Jahren im Zuge der Sanierung herauskristallisiert. Davor wurde meines Wissens die Anlage nicht als Rundling bezeichnet, im Gegensatz zum Lößniger Rundling. Der hieß schon immer so.


    Schöne und vor allem neue Perspektiven auf die Stadt. Im Schnitt einmal in der Woche komme ich am Nahleberg vorbei und nehme mir jedesmal vor, da mal hoch zu laufen. Deine Bilder veranschaulichen, dass es sich lohnt.

  • Kleinzschocher

    Die Wohnanlage im Vordergrund gehört heute zu Plagwitz. Der Kran in der Mitte steht am Adler, dort wo gerade ein neuer REWE in die Höhe wächst. Rechts daneben sieht man verdeckt das Dach der Schule am Adler. Ganz links die Doppeltürme der Taborkirche.

  • Plagwitz/ Innenstadt

    Blick Richtung Nordosten. Der Kran ganz rechts gehört zur Schnorrstraße, in der Mitte Riverhouses und vor dem Westin Venezia Quartier.


  • Aktuelle Luftaufnahmen aus ein paar Tausenden Metern Höhe, diesmal im hellen Sonnenlicht.


    Leuna - Merseburg - Schkopau






    Bilder von mir.


    to be continued ...

  • The “Big 5” auf dem Autobahnring

    Flughafen + DHL Drehkreuz.



    IKEA + Nova Eventis + Möbel Höffner.


    Porsche + GVZ.


    Neue Messe + Sachsenpark + Globus + Bauhaus.


    BMW.


    Bilder von mir.

  • Beim Leibniz-Institut für Länderkunde gibt es eine ganze Reihe von - nach meinen Kenntnissen - bisher unveröffentlichten Luftbildern aus Leipzig und Umgebung aus den späten 20er-Jahren. Mit dabei u.a. Südvorstadt, Stötteritz, Alt-Lößnig, Schleußig, Lindenau, Seeburgviertel. Die Bilder wurden damals offenbar von der Polizei angefertigt. Sie sind von bemerkenswert hochauflösender Qualität und ermöglichen dadurch auch detailliertere Blicke.


    Links zum LifL verändern sich leider permanent, aber sucht in der Datenbank einfach nach dem Text "Dresden: Bildstelle Pol.-Flugwache Dresden", und etwas mehr als 30 Treffer werden gefunden.

  • grandios!


    - Luftbild zu Werken von Rudolf Sack: Wer weiß, ob die beiden Bauwerke am linken Bildrand Gasometer waren? Hätte ich dort nie vermutet.

    - Luftbild zu Kleinzschocher: Herrlich mit Maschinenfabrik Swiderski. Noch ohne Stelzenhaus (Grohmann & Frosch)

    - Luftbild zu Schleußig: Die Brücke der Verbindungsbahn (Betrieb 1924 eingestellt) am Auwaldrand steht noch

    - RAW Engelsdorf: Das weiße im Bild müssten Unmengen an Holzstapeln sein, Waggons und Fahrzeuge bestanden noch zu großen Teilen aus Holz. Teile der Gleise im RBf waren bereits elektrifiziert.

    - Ringlokschuppen Bw West: Das weiße kleine Gebäude in der Straßengabelung "Am Gothischen Bad" und "Rackwitzer Str" stand bis zum Bau der heutigen B2-Riesenkreuzung, da kann ich mich noch erinnern, ein Schrottautoverwerter saß dort (oder daneben)

    - Strbf Angebrücke: Ist das am rechten Bildrand eine Radrennbahn (heutiges Kleinmessegelände)? Am unteren Bildrand Teile des Palmengartens zu sehn.

    - Augustusplatz: Krochhochhaus am Baubeginn, Europahaus noch nicht zu ahnen, Thiemes Hof neu? hell verputzt?

    - Hbf mit Blick gen Ost: noch komplett alte Straßenbahnanlagen, in irrsinniger Menge! Und die alte Gerberstraße.

    - E-Werk Connewitz, schwach zu erkennen: Die Seilbahn zum Schacht Friederikenstraße, noch kein Rundling und Abzweigende Verbindungsbahn nach Plagwitz

    - Petersvorstadt: Mit Interims-Messehalle auf dem Königsplatz

    - Seeburgviertel: Ganz schwach ist Linckes Gartenhaus auszumachen




    Tolle Zeitdokumente!

  • Auch von mir nochmal danke an aku für die Info zu den Luftbildern. Auf einem der Bilder erkennt man das ehem. Warenhaus Held Kleinzschocher an der Dieskau- Ecke Hirzelstraße (wurde hier glaube ich auch schon mal gepostet):

    hirzelstrae_1_leipzighwijb.jpg

    https://de.wikipedia.org/wiki/…stra%C3%9Fe_1_Leipzig.jpg


    Auf dem Luftbild erkennt man die originale Dachgestaltung:

    dieskau-eckehirzelstrg2ifx.jpg

    https://ifl.wissensbank.com/esearcha/browse.tt.html


    Leider findet sich im Netz keine Ansicht des Gebäudes von der Straßenseite her. In jedem Fall macht es aber einen recht mondänen Eindruck für die Dieskaustraße wie wir sie heute kennen.

  • ^

    Auf dieser alten Ansichtskarte ist das Kaufhaus rechts im Bild angeschnitten.

    xmnd3n72.jpg


    Im Vergleich zu damals wirkt das Gebäude heute doch arg verstümmelt.