Nbger Zentrum: Entwicklungsgebiet Kohlenhof

  • Aurelis hat jetzt unter dem Namen IKON mit der Vermarktung für das geplante Hochhaus auf dem Kohlenhof-Areal begonnen, weitere Informationen sowie Visualisierungen für das Gesamtareal findet ihr hier.

  • Das sind ja erfreuliche Neuigkeiten, hatte eigentlich erwartet, dass das Hochhausprojekt (wie schon so mach andere Planung) nie verwirklicht wird. Die neuen Visualisierungen sind spannend, da bekommt man zum ersten mal einen guten Eindruck vom Gesamtareal.

    Für das Ikon ist auch eine Domain reserviert: https://ikon-nuernberg.de/


    nothor, ich denke der Strang sollte umbenannt werden in "Kohlenhof-Areal" oder so ähnlich, es geht ja nicht mehr nur um den Gfk Neubau

  • Danke, nikay93 , für den Link zur Übersichtsseite für das Gesamtareal. Die bisher umgesetzten und die weiteren schon bekannten Vorhaben stehen für mich tatsächlich für eine erfreuliche Qualität und Vielfalt. Mir gefällt, dass sich alle diese neuen Büro- und Dienstleistungsgebäude an klassischer Industriearchitektur orientieren und so gestalterisch an die Tradition des Viertels anknüpfen.


    Besonders interessant an der o.g. Homepage finde ich die Überblicks-Visualisierung, die es m.E. wert ist, hier direkt eingebunden zu werden:


    kohlenhof_ubersicht_n.jpg

    (c) Aurelis


    Höchst erfreulich ist, dass von Beginn an an das Mikroklima und einen angenehmen Aufenthaltswert gedacht wird, indem neben der kleinen Parkanlage im Zentrum des Areals außerdem für Nürnberger Verhältnisse sehr großzügige Alleen angelegt werden sollen. Ich hoffe sehr, dass das genau so umgesetzt wird! Zumindest entlang des GfK-Neubaus im Zentrum hat man das ja bereits getan.


    Eine Frage hätte ich aber noch an die versammelten Bau- und Planungsexperten: Glaubt Ihr, dass die bisher noch nicht vermarkteten Gebäude rechts und hinten in der Darstellung auf bereits erstellten Entwürfen beruhen oder sind das Eurer Meinung nach noch Platzhalter?

  • ^

    Ich wollte es grade direkt spontan ausrufen, aber nett dass du fragst. In meinen Augen sind alle gezeigten Objekte, die nicht bereits konkret angekündigt oder gebaut werden, nur Platzhalter (wie ich es übrigens auch bei den Entwürfen zum AEG-Nordareal auffassen würde). Die gesamte Zeile zwischen der Kohlenhofstraße (in der Visu oben rechts) und der GfK sind m.E. Platzhalter. Das finde ich aber gar nicht so schlimm, zwar sind die Entwürfe der C-förmigen Gebäude soweit erkennbar passend und stilvoll, aber es darf nach meinem Geschmack auch mehr Abwechlung geben. Das wird davon abhängen, wer Bauherr sein wird und wie das vermarktet werden soll. An der Bahnhofstraße hat man es ja auch hinbekommen, dass die Büroriegel gewissermaßen individuell gestaltet sind. Soetwas erwarte ich hier auch.

  • Zum Entwicklungsgebiet Kohlenhof ist jetzt eine neue Webseite online, die alle bisher bekannten Projekte beinhaltet sowie weiterführende Visualisierungen, zu finden hier.

  • Am Kohlenhof hat man jetzt einen Durchstich von der GFK zur Kohlenhofstraße gemacht



    Beim Gebäude zwischen dem Parkhaus und dem "Kohlektiv" das laut Plan "Güterwerk" heißen wird, ist man jetzt am Buddeln



    und hier noch ein paar neue Ansichten vom fast fertigen "Kohlektiv"



    auch mal von hinten



    und von näher


  • Auch von mir dazu ein Update, aus Perspektive des S-Bahnhofs Steinbühl vom Bahnsteig der S-Bahn nach Roth



    k_1znk3o.jpg


    k_2ccjl7.jpg


    k_3aqjgx.jpg




    d.

  • Das ist wirklich eine tolle Lichtinstallation! Ich hatte davon 2006 leider garnichts mitbekommen, im Gegensatz zum in der Pressemitteilung erwähnten "Stuhlprojekt". Außerdem freue ich mich, dass hier ein ganz konkretes Beispiel von Wiederverwendung eingelagerter Kunst stattfindet, denn soetwas habe ich bisher immer nur Richtung Lagerhaus mitbekommen, noch nie dass dort auch mal etwas wieder herausgekommen ist.


    Wenn dann einst auch das Hochhaus an der Straße vorne entstehen wird hat sich das Quartier extrem entwickelt! Da kann man nur staunen!


    Danke für die Nachricht!

  • https://www.nuernberg.de/imper…uchtinstallation_foto.jpg

    Die Leuchtinstallation von Silke Wagner ist an der Giebelseite des Kohlektiv installiert worden.

    Näheres unter der Pressemitteilung der Stadt Nürnberg

    https://www.nuernberg.de/press…ilungen/presse_79093.html

    Sieht echt cool aus. Bestimmt auch gut von der S-Bahn sichtbar! Was ich ebenfalls spannend finde: auf deinem Foto ist das Bohrgerät auf der künftigen "Ikon"-Fläche... gehts hier etwa schon los? Oder ist es dort nur abgestellt und arbeitet eigenlich auf der Fläche des "Güterwerk"?

  • Ohne Erläuterung hätte ich die Themen der Installation zwar wohl nicht erkannt, aber das sollte man sich mal näher ankucken. Aber auch einfach vom vorbeifahren/-gehen her bereichert das den öffentlichen Raum sehr. Gerade die oftmals sehr puristischen (bis einfallslosen) Fassadenflächen der zeitgenössischen Architektur könnten häufiger solche Kunst am Bau vertragen. Wenn in ein paar Jahren das "Güterwerk" und das "IKON" stehen und der Publikumsverkehr zunimmt, dazu der kleine "Steinbühler Park" angelegt ist, wird das ein gutes Quartier. Das lässt sich jetzt schon erahnen.


    arc_bn : Für das Hochhaus wird auf der Projektseite kohlenhof-nuernberg.de als Fertigstellung schon 2025 genannt. Wenn das noch gilt, dürfte es in nicht allzu ferner Zukunft losgehen.

  • Das wirkt natürlich ohne Illumination und tagsüber nicht - da es im Moment so lange hell ist, werde ich das wohl lange nicht live erleben.


    dsc_0350teko4.jpg


    Am Kohlektiv hat man jetzt den Schriftzug angebracht


    dsc_0349gekt6.jpg


    An der Westseite des Geländes sind sie jetzt fleißig und flächendeckend am planieren


    dsc_03546bkmw.jpg


    und gegenüber aktuell am Kohlenhof60:


    dsc_0351b9jt8.jpg


    dsc_0353mwker.jpg

  • Als Ergänzung folgende Fotos von einer neu gebauten Zufahrt:


    52110352896_53fd1fb0bf_b.jpg


    52110862355_71964a6772_b.jpg

    eigene Fotos.


    Was ich nicht versteh, an dieser Stelle ist auf den Planungen für das fertige Areal keine Straße vorgesehen (siehe rote Markierung). Allzu provisorisch wirkt das Ganze aber mit Randstein, Gehweg und Beleuchtung jedoch auch nicht...?


    52110614794_2fc380ff41_b.jpg

    Quelle: (c) Aurelis (verändert)


    Auf der Fläche des künftigen IKON steht tatsächlich ein großes Bohrgerät (Liebherr LBR 355.1 - größtes dieser Serie). Im Moment wird die Fläche aber noch als Lagerplatz für die Güterwerkbaustelle genutzt und lässt keine Bautätigkeit erkennen... dauert also scheinbar noch mit dem Großprojekt hier.


    52110862290_b18d6432b1_b.jpg

    eigenes Foto.

  • Es hätte nach der Planung wohl weiter westlich eine Zufahrt geben sollen, die will man aber erst bauen, wenn klar ist, was aus dem Frankenschnellweg wird. Daher hat man vielleicht umgeplant. Gerade zur GFK musste man sonst einen ziemlichen Umweg fahren.

  • das Zufahrtsträßchen, das sie jetzt gebaut haben, geht ja vor auf die Kohlenhofstraße. Zwischen dort und der echten Durchgangstraße ist es nur ein kleines Stück. Weit geht das Provisorium also nicht, wenn es denn eines ist. Aber es erleichtert den Zugang zur GfK und den hinteren Gebäuden enorm, wenn erstmal die IKON-Baustelle sich weit ausbreitet. Nach den Jahren, wenn endlich alles fertig ist und die Hauptstraße befahrbar ist, hat sich das Provisorium amortisiert und die Lampen werden etwas umorganisiert. An der Stelle mit den roten Strichen ist ja ohnehin kein Haus geplant. So in etwa stelle ich mir die Gedanken der Bauplanung vor.

  • das Zufahrtsträßchen, das sie jetzt gebaut haben, geht ja vor auf die Kohlenhofstraße. Zwischen dort und der echten Durchgangstraße ist es nur ein kleines Stück. Weit geht das Provisorium also nicht, wenn es denn eines ist. Aber es erleichtert den Zugang zur GfK und den hinteren Gebäuden enorm, wenn erstmal die IKON-Baustelle sich weit ausbreitet. Nach den Jahren, wenn endlich alles fertig ist und die Hauptstraße befahrbar ist, hat sich das Provisorium amortisiert und die Lampen werden etwas umorganisiert. An der Stelle mit den roten Strichen ist ja ohnehin kein Haus geplant. So in etwa stelle ich mir die Gedanken der Bauplanung vor.


    Lt. Sitzung des Verkehrsausschusses vom 11.11.2022 wird folgendes gebaut:


    - Anbindung jetzige Kohlenhofstraße an Neue Kohlenhofstraße auf Höhe Einmündung Schanzäckerstr. (siehe #192)

    - Neue Kohlenhofstr. ab o. g. Stelle in Richtung Steinbühler Straße (nur Fahrbahnen Richtung Innenstadt)

    - Fahrbahn/Gehweg zw. bestehender und Neuer Kohlenhofstr. ( Das sollte die Einstellung auf den Fotos sein.)


    Mehr (Plan, Protokoll) siehe HIER

  • Update vom 01.06.2022, fotografiert von mir


    Der Straßenbau geht auch auf dem südwestlichen Bereich des Areals weiter...

    n_4w9jy2.jpg


    n_5dmk6y.jpg


    Neben dem Kohlektiv wächst die Baugrube in die Tiefe

    n_6fikgd.jpg


    Die hier schon diskutierte Wandinstallation am Abend. Die Einzelteile leuchten nicht permanent zusammen, stattdessen werden Elemente einzeln dazu geschaltet. Hier nun "voll beleuchtet"....

    n_78rjsd.jpg




    d.

  • Hey Dexter, da waren wir fast zeitgleich unterwegs. :) Hier weitere Bilder vom 02. Juni von der bereits in #193 gezeigten Zufahrt beim künftigen IKON. Die Baustellen von Güterwerk und IKON sind ebenfalls gut ersichtlich. Fotos alle von mir.


    Baustelle Güterwerk:


    20220602_121004m4ks6.jpg


    Baustelle IKON:


    20220602_12111900j0f.jpg


    Zufahrt ggü. Einmündung Gartenstraße:


    20220602_121437rekr2.jpg


    Neue Einfahrt von Kohlenhofstraße aus:


    20220602_121625x0jbn.jpg

  • Update Güterwerk 09/2022


    Die Baugrube ist nahezu fertig ausgehoben und zwei Kräne wurden gestellt.

    52390223214_ae1e900fd3_b.jpg

    eigenes Foto.


    Jetzt fehlt nur noch der Baustart des Ikon, der hoffentlich bald erfolgt.