Hochhaus am Park wird "160 Park View" (96 m / Bauphase)

  • Vor 4 1/2 Jahren war Baubeginn. Immerhin wurde der kleine rote Kran abmontiert. Naja, das traurige Etwas wird uns noch mindestens 1 Jahr begleiten:


    hhapexjxh.jpg


    P.S. Auch hier wieder einmal zu sehen der extreme Wald (Plantagen) Verlust im Taunus und das dreifache dessen wird noch mindestens geschlagen werden müssen, Aussage eines Försters.



    Bild: Adama

  • Lange Zeit nach Baubeginn konnte ich eine Webcam finden, mit der sich der Fortgang u. a. der Fassadenarbeiten ein wenig nachvollziehen lässt. Angebracht ist sie im Südosten des Hochhaus-Areals.

  • In der Branche vernimmt man (dieses Projekt betreffend) apokalyptische Meldungen. Von nahezu unüberwindbaren technischen Herausforderungen wird gesprochen. Die Bauarbeiten ruhen jedenfalls fast vollständig. Von Absichten das Projekt im IST-Zustand zu verkaufen. Von quasi garkeinem Kaufinteresse seitens möglicher Investoren. Mir wurde sogar erzählt, mal überlege das ganze Projekt einzustampfen. Das käme fast einem Totalverlust für die bisherigen Käufer gleich.
    Es sind natürlich nur alles nur Gerüchte aber kann jemand dies entkräften oder bestätigen?

  • Laut den mir vorliegenden Informationen kann ich die geschilderten Konsequenzen (Verkauf/Einstampfen des Projektes) entkräften.


    Zwar ist es richtig, dass die technischen Herausforderungen mannigfaltig und komplex waren/sind. Daher auch der massive Verzug - schließlich sollte der Bau ursprünglich Ende 2020 finalisiert werden.

    Jedoch wird weiterhin davon ausgegangen, und mit Hochdruck daran gearbeitet, erste Wohnungen Mitte 2023 an die Käufer übergeben zu können.

    Im 1. Quartal 2023 startet wohl auch wieder der Vertrieb der bisher noch nicht verkauften Wohnungen.

  • Laut den mir vorliegenden Informationen kann ich die geschilderten Konsequenzen (Verkauf/Einstampfen des Projektes) entkräften.

    [...]

    Jedoch wird weiterhin davon ausgegangen, und mit Hochdruck daran gearbeitet, erste Wohnungen Mitte 2023 an die Käufer übergeben zu können.

    Das kann ich aus Gesprächen mit Käufern mehrerer Wohnungen bestätigen. Die sind entspannt und gehen ebenfalls von einer Übergabe im nächsten Jahr aus. Die Verzögerung wurde jedenfalls durch den zwischenzeitlichen Wertzuwachs erträglich gemacht.

  • ^ Äußerlich hat sich seit langer Zeit nicht mehr viel verändert, die Fassade ist nach wie vor nicht komplett. Hoffen wir das Beste!


    img_6087bk1dg1.jpg

    Foto (vergrößerbar): Beggi

  • Dazu hat Groß & Partner heute eine Pressemitteilung herausgegeben. Das ist sie:


    RFR und G&P beenden Projekt 160 Park View gemeinsam

    • Groß & Partner übernimmt die technische Projektsteuerung
    • Fassade ist fast fertiggestellt

    Bei dem Projekt 160 Park View geht es voran. Die RFR Gruppe und Groß & Partner beenden die Revitalisierung und Neupositionierung des früheren Bürogebäudes im Frankfurter Westend seit kurzem gemeinsam. Eine übergeordnete Zusammenarbeit zwischen beiden Projektentwicklern gab es bereits. Nun übernimmt Groß & Partner als Dienstleiter die Steuerung aller technischen Bereiche, von der technischen Projektleitung über die Überwachung der Bauleitung bis hin zur Planung erforderlicher ESG-Maßnahmen und der Vermarktung. Die RFR ist weiterhin zuständig für die gesamte kaufmännische Abwicklung.

    „Wir freuen uns, dass wir einen im technischen Bereich erfahrenen Projektentwickler wie Groß & Partner ins Boot holen konnten. Gemeinsam werden wir das Gebäude nun in einem hohen technischen und qualitativen Standard vollenden. Die aktuelle Marktsituation, in der Baufirmen wieder mehr Kapazitäten haben, wird uns eine schnelle Fertigstellung ermöglichen“, stellt Dr. Alexander Koblischek, Geschäftsführer der RFR Management GmbH, fest.

    Das Gebäude besteht aus einem Doppelturm mit unterschiedlich Höhen. In dem mit 96 Metern höheren Turm sind rund 130 Eigentumswohnungen geplant. Etwa 70 Prozent der Wohnungen sind bereits verkauft. Aktuell wird die Vermarktung nicht weiter vorangetrieben. Der etwas niedrigere Turm soll ein 5-Sterne-Plus-Hotel beherbergen. Dafür wurde ein langfristiger Mietvertrag mit der Gekko Group geschlossen, die in dem Turm das Roomers Park View mit 136 Zimmern sowie Suiten planen. Die Ausführung der Fassade des Baus ist in wesentlichen Teilen bereits abgeschlossen. Der Innenausbau läuft mit der Priorität auf den Hotelbereich und die Haustechnik. Der Ausbau der Hotelzimmer ist weit fortgeschritten. Die Baufertigstellung der Gebäude ist voraussichtlich für Ende 2024 geplant.

    Nachdem das Projekt sich aufgrund von Logistik-Problemen durch die Covid-19-Pandemie und den Angriffskrieg auf die Ukraine massiv verzögert hatte, gehe es nun vor allem darum, den gestörten Bauablauf wieder in Gang zu bringen, betont Peter Matteo, Geschäftsführer bei Groß & Partner. „Wir werden das Baustellenmanagement umstrukturieren und die Planungsprozesse optimieren. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, den alten Bestandsbau mit den damals niedrigeren Anforderungen etwa an den Schallschutz auf einen modernen Standard zu heben.“
  • ^ Auch sprachlich bemerkenswert, wobei man sich fragen muss, ob das unabsichtlich oder bewusst so formuliert wurde:


    "...beenden Projekt 160 Park View..."


    "...voraussichtlich für Ende 2024 geplant."

  • Aus der Gerüchteküche habe ich mitbekommen, daß ein Springbrunnen in der Wohnturmzuwegung in Planung sein soll, in Anlehnung an die vorherige Nutzung. Es köchelt auf mehreren Herdplatten, was ein irres Projekt, fast so wie „Westend Gardens“ aka „Grand Ouest“.

  • ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn sich an der Fassade bisher wenig tut, sind doch immer wieder Handwerker vor Ort, wobei die Arbeitsebene keine Auskunft zum weiteren Verlauf geben kann.


    DSC00534b.jpgErste Fassadenbleche am Wohnturm Richtung Wolfgangstraße


    DSC00537b.jpg"Suchbild" an de Westseite - finde die Fassadenbleche :/

  • Im Erdgeschoß wird die Pfosten-Riegel-Fassade gebaut und die ersten Glaselemente werden gesetzt. Leider kein Foto machen können, sorry!