Bahnhof Diebsteich + Thyssen Krupp Areal [im Bau]

  • #199 und #200 sind gut recherchierte und sinnvolle Beitraege. Selten habe ich ein komplexes Infrastruktur-Planungs- und Bauprojekt so intelligent und gut zusammengefasst gehesen. Bravo! Praezise Gedanken, reflektierte Einsichten, neue Informationen - auf den Punkt formuliert. Das schafft echten Mehrwert im DAF.

  • Da Stimme ich dir zu Midas...


    Ich muss aber auch sagen, dass ich den Bau des neuen Bahnhofes an der stelle für ein Stadtplanerischen Fehler halte. Ich finde einfach das die Position am Friedhof Diebsteich einfach nicht zukunftweisend ist, da dass, finde ich tote Flächen sind für die Stadtentwicklung. Dadurch hat der Bahnhof von Anfang an nicht die Chance Altona zu ersetzen, und das ist die Aufgabe die der Bahnhof hat. Daher ist die aktuelle Planung ein Fehler.


    Ich finde aber die Verlegung des Bahnhofs gut und richtig. Wir leben in einer wachsenden Stadt und da muss man mit Flächen haushalten und daher ist es eine sinnvolle Entwicklung die umfangreichen Gleisflächen effektiver zu Nutzen.


    Ich finde der Bahnhof sollte auf dem Gelände der Post und der Metro gebaut werden, da so die Möglichkeit besteht Ihn in ein neues Stadtquartier einzugliedern und den Bahnhof zu einem Verkehrskreuz im Westen der Stadt auszubauen mit neuen Verknüpfungen die Vorteile gegenüber dem jetzigen Standort zu nutzen.


    Ich habe dafür mal etwas auf uMap gezeichnet, wie ich den Idealen neuen Bahnhof Altona sehe in Verknüpfung mit weiteren Infrastrukturprojekten in Hamburg.

    Neuer Bahnhof Altona


    Ich bin gespannt auf andere Meinungen

  • Jannada - das sieht vom Grundgedanken her recht schlüssig aus (nur bezogen auf Altona und nicht auf die ganzen anderen Phantasie-Linien kreuz und quer durch Hamburg) und ich hätte salopp gesagt nichts dagegen, wenn das 'so' von Himmel fiele.


    Allerdings musst du ehrlicherweise auch zugeben, dass deine Alternative dann in einem GANZ anderen Zeit- und Kostenrahmen spielt.


    Wir wären hier anhand der zahlreichen Tunnel und Streckenverlegungen nicht mehr bei eine halben Milliarde Euro, sondern eher beim fünffachen. Wir wären auch nicht mehr bei Inbetriebnahme 2027 sondern... weiß nicht... bei 2040?

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Midas ja es Wäre ein anderer Kostenrahmen und Zeitrahmen, für mich sehe ich da auch einen anderen Ansatz im Vergleich zum jetzt geplanten Bahnhof. Der eine Verschlechterung für Fahrgäste bringt, durch wegfallende Verbindungen, was dazu führt dass mehr Menschen den Hauptbahnhof zum umsteigen nutzen werden, was ja eigentlich eine schlechte Auswirkung ist, da der ja sowieso Überlastet ist.

    Um eine Dualität zu bekommen, die mehr Verkehrsströme auf die Schienen bekommt wäre es gut investiertes Geld, aber naja.. der Zug ist wohl abgefahren und die Chance verpasst.

    Gibt es eigentlich offizielle Stimmen zum Wegfall von Verbindungen (Verknüpfung Flughafen S-Bahn - Regionalverkehr/Hamburger Westen - Regionalverkehr) durch welche Vorteile das ausgeglichen wird?

    Und ich finde auch 2 S-Bahn Gleise recht wenig, da wir aktuell 2 Linien haben aber wir im Grunde schon von 2 weiteren Sprechen (S4,S32). Zudem habe ich da im Hinterkopf, dass ja durchaus die rede davon ist eine Weitere Linie nach Elbgaustraße zu führen wenn die S21 wegfällt und ich Persönlich würde es nur logisch finden wenn die S2 und S4 nicht in Altona enden würden sondern am neuen Bahnhof um die S3 auf dem Stück zu entlasten...


    Da fehlt mir einfach die Weitsicht.

  • Der eine Verschlechterung für Fahrgäste bringt, durch wegfallende Verbindungen, was dazu führt dass mehr Menschen den Hauptbahnhof zum umsteigen nutzen werden, was ja eigentlich eine schlechte Auswirkung ist, da der ja sowieso Überlastet ist.

    Es ist in allen moeglichen Untersuchungen dargestellt worden, dass er neue Bahnhof in der Summe Verbesserungen bringt. Man kann sich natuerlich immer Faelle ausdenken, bei denen sich in der Tat etwas verschlechtert und dann diejenigen Faelle wo sich etwas verbessert ausser acht lassen.


    Allgemein als Anregung noch mal die Website mit dem staedtebaulichen Rahmenplan:


    https://diebsteich-virtuell.hamburg/


    Es ist nicht so, dass sich ausser dem Bahnhofs-Neubau nichts aendern wuerde im Hamburger Westen.


    visualisierung-3-waidojjbz.jpg

    Bild: FHH


    visualisierung-1-uebeibjsu.jpg

    Bild: FHH


    Rahmenplan als grosses JPEG

  • Das Dialogforum Schiene HH-Altona hat sich am 03. September zum zweiten mal getroffen.


    Die gezeigten Folien (u.a. aktueller Sachstandsbericht, Vorübergegangen zum S-Bahn Tunnel, Machbarkeitsuntersuchung Thyssen-Krupp-Areal, Beauftragung Machbarkeitsuntersuchung Güterumgehungsbahn) findet ihr hier mit einigen (für mich) neuen Visualisierungen. Lesenswert.

  • Die Mopo hat auch in der letzten Zeit über den Stadionneubau für Altona 93 berichtet:

    > Bericht der Mopo


    Damit der Umzug und Neubau an den Diebsteich erfolgen kann, müssen auf der Jahreshauptversammlung von Altona 93 erst 3/4 der Vereinsmitglieder dem Vorhaben zustimmen. Da viele Details wie die Stadionsgröße (4909 Zuschauer) oder der Vereinsanteil an den Gesamtkosten (9,65 Mio. Euro) bis kurzem nicht bekannt waren, soll diese Abstimmung jetzt erst Anfang 2022 erfolgen. Stimmen die Mitglieder gegen den Neubau, findet laut Vizepräsident "das Ganze ohne uns statt."

    Einen Plan-B scheint es allerdings nicht zu geben.

    Auch ist der Zeitplan sehr ambitioniert: So soll der Verein das aktuelle Stadion (Adolf-Jäger-Kampbahn) spätestens 2026 aufgeben, damit dort 320 Mietwohnungen (30% gefördert) entstehen können. Investoren kauften dieses Grundstück bereits 2007 für 11+ Mio. Euro. Rückwärts gerechnet bedeutet dies, dass spätestens Mitte 2024 mit dem Bau in der Waidmannstraße begonnen werden muss. Stand heute liegen für den Stadionneubau allerdings weder Planungsskizzen, Verkehrsgutachten (für den zusätzlichen Verkehr) noch Alternativstandorte für alle ansässigen Unternehmen (z.B. Bruns & Möllendorf) vor.

  • Streit um eine geplante Musikhalle am Bahnhof Diebsteich


    > Bericht beim NDR


    In etwa fünf Jahren wird man rund um den neuen Hamburger Fernbahnhof Altona viel erleben können. Das zumindest verspricht der Senat, der am Donnerstag einen Rahmenplan zum Diebsteich-Viertel vorgelegt hat.

  • Es gibt ein Rundschreiben für Grundstückseigentümer


    Ein Bebauungsplan für das Thyssen Krupp Areal wird derzeit erstellt. Am 16.02.22 wird es eine öffentliche Plandiskussion geben (die immer sehr...außergewöhnlich ist)


    Mitte 2022 soll auf dem Thyssen Krupp Areal im Verwaltungsgebäude ein Info Point geben.


    Das Ergebnis von den vorbereitenden Untersuchungen kann man hier einsehen

    https://www.hamburg.de/vorbere…ersuchungen-diebsteich.de


    Wer auf dem Laufenden sein möchte, kann sich unter folgendem Link ein Newsletter abonnieren

    https://www.hamburg.de/diebste…altona/service/newsletter



    Weitere Infos gibt es unter hamburg.de/diebsteich

  • Kann das Fußball-Stadion am Bahnhof Diebsteich groeßer werden als bisher geplant?


    Weil Flächen für den Sport aber Mangelware sind fordert der Hamburger Fußballverbande am Diebsteich ein Stadion fuer 10,000 statt 5,000 Zuschauer


    > Bericht in der BILD

  • Hab beim vorbeiradeln heute schnell ein Handyphoto vom Abbau der internationalen Seepost gemacht.

    img_1783c0kkg.jpeg

    Bild (c) lotz86

  • Hallo Forum,


    Gerade auf eine Meldung gestoßen, das wollte ich hier teilen. Für die alte Thyssen-Fläche und den Bahnhofsvorplatz gibt es zwei Wettbewerbe, die man als als Bürger/Bürgerin begleiten kann. Siehe Infos auf der Seite der Stadtentwicklungsbehörde:

    https://www.hamburg.de/diebsteich

    teaserbild-diebsteich-workshop-wettbewerb--1-.png

    © Grit Koalick (links); C.F. Moller Architects / ProHa Altona (rechts)


    Leider sind die Termine zum Teil sehr spät bzw. genau in meinem Urlaub. Aber vielleicht hat ja jemand anders Lust sich zu bewerben?


    VG

    Lageplan

  • Neue Autoreisezuganlage planfestgestellt

    2018 war zu lesen, dass der Neubau des Bf. HH-Altona sich verzögern würde, weil die Bahn die Autoreisezuganlage in den Plänen nicht berücksichtigt hat. Dieser Fehler ist nun behoben, das EBA hat Anfang August die Pläne für eine neue Autoverladeeinrichtung festgestellt. Vier Jahre... und schon...


    Planfeststellungsbeschluss „Neubau Autoreisezuganlage Hamburg-Eidelstedt“


    Die Planunterlagen sind leider nicht mehr zugänglich, jedenfalls nicht im Internet.