Hafencity [Projekte und Planungen]


  • Es wird das dritthöchste Holzhaus in Europa.


    Habe mir heute die Plakate im Kesselhaus angesehen. Das scheint ein echtes Highlight zu werden.


    Oder hast Du jetzt Baufeld 102 und 121 durcheinander gebracht?

  • Sehe ich auch so.In Hamburg wird wenigstens ein 200er gebaut,den man wohl kaum mehr verhindern kann.Und noch jede Menge kleinere Hochhäuser zwischen 50 und 70 Metern,sogar in kleineren Clustern.


    Schaut Euch doch mal Oslo an:dort entstanden zwar auch fast ausschließlich niedrige Hochhäuser und trotzdem hat sich eine Skyline gebildet.Einfach mal Oslo Skyline bei Google Bildern eingeben,da sind ein paar interessante Perspektiven dabei,die es in Berlin in 20 Jahren nicht geben wird.:mad:


  • Bild: ich (abfotografiert vom Poster)



    Bild: ich (abfotografiert vom Poster)



    Bild: ich (abfotografiert vom Poster)



    Bild: ich (abfotografiert vom Poster)

  • Die Bauarbeiten für das Strandkai Quartier sollen im Februar 2018 beginnen. Die Stadt hat jetzt die Baugenehmigung für das Sockelgeschoss inklusive der Baugrube erteilt.

    Bericht im Abendblatt
    (Paywall)



    Bild: Hafencity GmbH


    Investitionsvolumen: ca 350 Millionen Euro


    80 Miet- und Eigentumswohnungen

  • Grad bei Moka-Studio herumgetrieben... Dort finden sich einige (neue?) Visualisierungen aus dem Ueberseequartier:



    Bild: Unibail Rodamco / Moka-Studio



    Bild: Unibail Rodamco / Moka-Studio

  • denen gingen wohl die Klinker aus, einige Stellen sogar ganze Wände sind rot angemalt


    Problemchen mit den Riemchen, mittlerweile sind fast überall Netze zum Schutz gespannt


    --------------------
    Mod: Editiert. Bitte weder komplette Beiträge noch Bilder zitieren (Richtlinien).

  • Nur weil es gemacht wird heißt es nicht das es auch geht. Das sind dann die Baustellen, wo nach 2Jahren wieder eingerüstet wird weil es Mängel gibt. Wird in der Praxis leider von vielen Firmen ignoriert, das konstant 5 Grad Celsius Laut Hersteller bzw. technischen Merkblättern erforderlich sind.


    Bei richtigen Klinkersteinen gibts ja Zuschlagstoffe für den Zement aber bei Riemchen und dessen Ansatzmörtel ist mir das nicht bekannt. Ich lasse mich aber gerne korrigieren. War zuletzt auf einigen Baustellen wo auch das WDVS nicht fortgeführt werden konnte.


    Strandkai: sehr schön 👍

  • Bericht im NDR heute:


    Hamburgs Milliarden-Projekt, das südliche Überseequartier in der Hafencity, liegt nach Angaben des Bauherren im Zeitplan. Wie der Investor Unibail-Rodamco am Mittwoch bekannt gab, soll in der zweiten Jahreshälfte mit dem Hochbau begonnen werden.

    weiterlesen


    - Unibail-Rodamco hat 14 Baugenehmigungen eingereicht


    - Die Bau-Bescheide sollten jetzt sukzessive erteilt werden


    - Gepant sind 200 Geschaefte, 650 Wohnungen, 2.400 Buero-Arbeitsplaetze, drei Hotels, Kinos, eine Kreuzfahrtterminal, Lokalen und - laut NRD - ein 'Themenpark'


    - Eroeffnung im Herbst 2021

  • Der B-Plan Hafencity 15 ist soeben rechtskraeftig geworden:



    Bild: Freie und Hansestadt Hamburg



    Bild: Freie und Hansestadt Hamburg

  • Stadt genehmigt Einkaufszentrum im Überseequartier

    Da ist mir Midas gerade zuvor gekommen: ;)


    Der umstrittende Bebauungsplan für das Einkaufszentrums ist - wie erwähnt - vom Senat genehmigt worden und gültig!


    Höchstwahrscheinlich werden die bevorstehenden Klagen gegen die Projektentwicklung ,HafenCity 15' wohl keine Aussicht auf Erfolg haben werden, sagen zumindest die Anwälte von Unibail-Rodamco. Daher wird man sich an den Bebauungsplan halten.


    - Gottseidank! - Wäre ja sehr deprimierend, wenn sich ein solches einmaliges Mega-Projekt aufgrund einer Klage von "sechs Wohnungseigentümer aus der HafenCity" verkleinern müsste!


    https://www.abendblatt.de/hamb…zentrum-in-HafenCity.html


    Weiß nicht, ob wir die Bilder hier schon hatten:





    Bilder: Hamburger Abendblatt / moka-studio/Unibail-Rodamco

  • Am Baakenhafen liefert ein Binnenschiff Spundwaende an. Ausserdem werden irgendwelche riesigen Rohrleitungen dort montiert.


    Bild: ich


    Das Schiff liefert keine Spundwände an, sondern wird für den Bau des Düker eingesetzt, es wird eine Fernwärmeleitung von Arubis in die Hafencity

  • Campus Tower feiert Richtfest: Mit zahlreichen Gästen konnte am 12. April 2018 mit dem Richtfest der erfolgreiche Abschluss des Rohbaus des Campus Towers an Eingang des Quartiers Baakenhafen gefeiert werden. Das Gebäude bietet ein innovatives, flexibles Bürokonzept, das sowohl von Startups, der HCU sowie etablierten Unternehmen genutzt wird.


    Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen sein und die Nutzer einziehen.


    Pressemitteilung Hagencity Hamburg GmbH