Moscheebauten

  • Moscheebauten

    1.
    Die Ditib (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) u.a. sind im Gespräch mit der Stadt in Sachen repräsentativer, zentrumsnaher Standort für einen größeren Moscheeneubau für die rund 65.000 Muslime in der Stadt. Fritzle favorisiert wohl den Standort "Klein-Istanbul" in der Borsigstraße (S-Feuerbach), denkbar sei aber auch das künftige Rosensteinviertel und andere.


    Quelle: StN-Online


    2.
    In S-Wangen indes soll das erste Minarett der Stadt für eine Moschee für bosnische Muslime mit einer Höhe von - man lese und staune - gigantischen 15m (!) errichtet werden. Und die StN sind ganz überrascht und so was von begeistert, dass Herr Kotz (CDU) das alles so tiefenentspannt hinnimmt.


    Quelle: StN-Online 2

  • Minarette werden vermutlich bald die einzigen genehmigten "Hochhäuser" in Stuttgart sein :lach:


    Da politisch gewollt und daher politisch korrekt... Das Minarett auf der Visualisierung ist geschätzt 40m hoch - das geht natürlich gar nicht!!!

  • 30m-Kuppel könnte beeindrucken. Repräsentativ sicher, aber m.E. nicht aufdringlich oder auftrumpfend. Architektonisch mit Sicherheit ein Gewinn für Feuerbach und Stuttgart, so denn der Gemeinderat nicht wieder den Entwurf in schlechter Tradition bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

  • Die Minarette werden kaum niedriger sein als die Kuppel. Hoffentlich wurde alles gut kalkuliert, man schaue nur auf den ewigen Rohbau in Esslingen (auch wenn das hier in Klein-Istanbul nicht so schlimm wäre wie in Esslingen). Die Finanzierung würde mich dennoch interessieren, welche lupenreinen Demokratien da wie viel beisteuern unter welchen Voraussetzung und unter welchen Mitwissern. Toller Standort übrigens. Nicht das ich mir eine Mosche am Schlossplatz wünsche, aber würde man hier eine Kirche bauen?! Oder eine Synagoge?!