Dresden: Videosammlung

  • Zwei Filme noch nicht lange bei youtube, die ich und ggf auch andere noch nicht kannten:

    DRESDEN . DIE VERSCHWUNDENE STADT - u-tube (35min)

    Deutsche Städte in Flammen - Luftangriff auf Dresden - u-tube (2003, 54min)

    Zum 2. Film: gen Filmende erläutert Architekt Hänsch den Prozess des Opern-Aufbaus, und Denkmalnestor Nadler macht nochmal klar,

    daß nach der Wiedergewinnung der großen Monumente noch ca. 60% der weiteren Stadt fehlen (das war noch vor dem Neumarkt-Aufbau, ändert aber nichts grundlegend an der Aussage - sind es jetzt eben immer noch 50%).

  • Dresdner Interregnum 1991

    Der sagenhafte Wendeklassiker jetzt als "Dresden 1990/91" wieder bei u-tube. Auch neustadt-ticker fiel dies offenbar auf.

    Immer wieder unglaublich, wie desolat, barackig und tot Großteile des Stadtgebiet waren, man fing 1990 quasi fast am Nullpunkt wieder an.