S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • ^

    - Der Vergleich mit Paris, London und New York hinkt. Wo sind denn da Gleise um 90 Grad gedreht worden? Der HBF von NY ist ein Kopfbahnhof, ebenso wie Gare du Nord und Gare du Est in Paris. In London ist das so oder so dezentral organisiert.

    - Die Verbindung zwischen Stuttgart und Wien über München halte ich für sinnvoll, spielt aber auch nach der Neubaustrecke keine gewichtige Rolle (lt. Bahn Prognose)

    - Die Verbindung zwischen Stuttgart und Wien hängt nicht von der Bahnhofsgestaltung in Stuttgart ab

    - Wenn die neu aufkommenden Flächen für mehr Büros/Einkaufsmöglichkeiten als Wohnungen genutzt werden, ist das kontraproduktiv für die Wohnungssituation in Stuttgart.

    - Die Situation ist derzeit in der Corona-Krise anders, aber im Normalfall braucht es in Stuttgart keine neuen Flächen für Arbeitsplätze. Wer es in den letzten 5 Jahren nicht geschafft hat in Stuttgart einen Job zu finden, wird das auch nicht nach Fertigstellung von S21 gelingen.

  • Und, was spielt das für eine Rolle ob die Gleise um 90 Grad gedreht wurden? Und ja, richtig, die Hauptbahnhöfe von London, Paris und New York sind Kopfbahnhöfe – dort wird viel Geld in die Sanierung der Bahnhöfe gesteckt OHNE eine Verbesserung der Bahnverbindungen zu erhalten.

  • - Die Situation ist derzeit in der Corona-Krise anders, aber im Normalfall braucht es in Stuttgart keine neuen Flächen für Arbeitsplätze. Wer es in den letzten 5 Jahren nicht geschafft hat in Stuttgart einen Job zu finden, wird das auch nicht nach Fertigstellung von S21 gelingen.

    Du sagst es, Corona ändert hier Einiges, so ändert insbesondere, das durch Corona, das Online Einkaufen durch die Decke schießt, das Konsumverhalten der Menschen in einer Stadt. So müssen sich Städte neu erfinden.
    So sind die wertvollen Flächen die durch S21 freiwerden, ein Geschenk und wir sollten hier mit einer IBA27 die den Namen gerecht wird, die Stadt ins neue Zeitalter mitnehmen.

  • Anders herum wird ein Schuh daraus! Mit unter 2% Leerstandsquote weist die Stadt Stuttgart den geringsten Anteil an freien Büroflächen in Deutschland aus – Tendenz noch steigend! Wir befinden uns in Stuttgart in einer Umbruchphase der Wirtschaft, die große Transformation steht aber noch bevor! Neu, zukunftsfähige Unternehmen ziehen aber nicht nach Stuttgart weil sie schlicht und einfach keine Flächen zur Ansiedlung finden, während Unternehmen die Arbeitsplätze abbauen werden die Flächen noch Jahre lang blockieren werden. Unternehmen finden zudem momentan kaum bezahlbare Mitarbeiter weil diese keine Wohnung in Stuttgart finden. Wer also behauptet in Stuttgart benötige es keine freien Flächen hat den Schuss noch nicht gehört!

  • ^ Wieso werden Flächen, von Unternehmen die dicht machen oder gehen denn noch jahrelang blockiert? Von wem denn?


    Und wenn die Unternehmen keine Mitarbeiter finden, weil die Wohnungen zu teuer sind wäre es doch sinnvoller Wohnungen statt Büroflächen zu bauen. Wie viele Wohnungen und Büros sind denn geplant auf den Flächen der Gleise des Kopfbahnhofes?

  • ^Im Rosenstrinquartier, das ebenfalls auf gleisflächen entsteht, gibt es größtenteils Wohnungsbau. Warum Flächen von Firmen die dicht machen blockiert werden?? Weil oft jahrelange Verhandlungen um die Grundstücke anstehen, neue Bebauungspläne aufgestellt werden müssen, eventuell Schadstoffe im Boden beseitigt werden müssen etc. – alles Sachen die man in der Regel erst machen kann wenn eine Firma definitiv zu macht! In vielen Fällen wird ja auch erstmal Personal abgebaut und nicht direkt die ganze Firma abgewickelt.

  • Und wenn die Unternehmen keine Mitarbeiter finden, weil die Wohnungen zu teuer sind wäre es doch sinnvoller Wohnungen statt Büroflächen zu bauen. Wie viele Wohnungen und Büros sind denn geplant auf den Flächen der Gleise des Kopfbahnhofes?

    Viel zu wenig, 7000 Wohnungen.


    Auf so einer Fläche sollten 30.000 möglich sein, insbesondere dann, wenn man Einheiten/Module von 20 m² bauen würde die sich beliebig zu größeren zusammenlegen lassen könnten. So würde ein Single ein Modul zum Wohnen und vielleicht ein Modul zum Arbeiten bewohnen und bei Familiengründung weitere hinzukommen, die dann, wenn Kinder aus dem Haus sind oder man andere Wege geht, wieder weitergegeben werden....


    Ja die Zukunft muss imho flexibler sein wie heute, so sollte man immer ein Gebiet als Mischgebiet ausweisen, indem Gewerbe, Arbeit, Wohnen, Kultur und Entertainment zusammen kommen. Die je nach Bedarf und Zeit sich ändern. Heute brauche ich primär Wohnungen, morgen?


    Im Bestand geht das nur schwer, man braucht schon entweder den Schwung einer Gründerzeit, in der massiv die Städte nach vorne gebracht wurden oder eben Flächen wie der Rosenstein die sich ganz ohne Altlasten entwickeln können.

  • Die CDU-Fraktion Leinfelden-Echterdingen sieht die sogenannte Tunnellösung für die Gäubahn-Anbindung an den Flughafen Stuttgart als Zukunftsperspektive, die den Mischverkehr auf der S-Bahn obsolet mache

    https://www.stuttgarter-zeitun…07-adcc-90a88f75105e.html


    Lt. einer Grünen hat die Simulation schon gar nicht funktioniert. Bei der bisherigen Planung hätte man tatsächlich die S-Bahn Kapazität halbieren müssen. Vielleicht baut man einen Tunnel, vielleicht aber auch nicht. Solche Kleinigkeiten aber entscheidet man am besten in der Bauphase.

  • ^


    Wenn Sie das sagt muss es natürlich stimmen.
    Wegen 3-4 zusätzlichen Zügen einen Tunnel zu bauen scheint mir absurd. Gerade wenn man jetzt ETCS+ATO einführt. Aber wenn der Bund zahlt...

  • Ich frag mich wo du das in dem Artikel liest? Aktuell fahren 4 S-Bahnen pro Richtung und h auf der Strecke und das würde sich auch nicht ändern. Natürlich kann dann der S-Bahn Verkehr hier nicht mehr sonderlich wachsen; aber solange keine Verbindung ins Neckartal besteht, machen hier mehr als 4h/Richtung eh keinen Sinn...

    Ich lege die Studie bez des Deutschlandtakts zugrunde. Da fahren aktuell 3 Züge pro Stunde und Richtung. Mit Verstärker dann vielleicht 4. Das ist schon etwas wenig für einen Tunnel.

  • Ein paar Kleinigkeiten sind noch in Klärung:


    Anwalt der Filderschützer hält Aus für S-21-Pläne am Airport für möglich

    https://www.stuttgarter-zeitun…89-92e9-0b35991b8615.html


    Stuttgart 21 am Flughafen in Warteschleife

    Filderschützer begrüßen Stopp der S-21-Planung

    https://www.stuttgarter-zeitun…fa-bf16-5f04a2842b99.html


    Alternative mit langem Tunnel

    Behörde stoppt S-21-Pläne für die Gäubahn

    https://www.stuttgarter-zeitun…83-8b1c-77dbbb187615.html

  • Hatte den Artikel vor einer Woche auch gelesen und war wenig bis gar nicht überrascht, welch Parteibuch derjenige hatte, der den angeblichen Stopp verkündete, das gar der Gastel dem Bilger Arroganz vorwirft und noch ein anderer Unbekannter aus dem Verkehrsministerium mit dem gleichen Parteibuch, ins gleiche Horn bläst...

    Arroganz vorwerfen, wenn Einer eine Verbesserung für die Fildern mit Herzblut angeht, kann man wohl nur dann, wenn....


    Liest man nun den von Chris verlinkten neuen Artikel von einem weniger subjektiv eingestellten Journalisten, wollte der Chef vom Regierungspräsidium nur zusätzliche Informationen.


    So sind wohl unter Journalisten und bestimmten Parteien immer noch Viele, die nicht das Beste, sondern Recht behalten wollen!


    Hier geht es um eine Verbesserung und eben nicht mehr um die Sinnfrage, auch bei der neuen Variante wird der Flughafen direkt von der Gäubahn angeschlossen, gäbe es diese Rechthaber nicht, könnte man jetzt darüber sprechen den Flughafenbahnhof Viergleisig zu machen, ein Traum
    ;)

  • Der nun in Bau befindliche Abschnitt umfasst ja auch nicht die Station Drittes Gleis.

    Das ist schon klar. ;)

    Aber im Video geht es ja laut Beschreibung um die "Verkehrsdrehscheibe am Flughafen | Stuttgart 21 erschließt die Filder". Dachte nur, dass evtl. die Station unter dem Terminal erwähnt wird. Aber ist ja anscheinend jetzt wieder einiges im Fluss dazu (siehe Beiträge weiter oben)

  • Ist das dritte Gleis denn nun in trockenen Tüchern oder wird so gebaut wie es geplant wurde?


    Kann sichergestellt werden, dass es auf der S-Bahnstrecke niemals nicht irgendwelche Kürzungen beim S-Bahn Takt geben wird?

  • ^

    Das dritte Gleis kann man auf jeden Fall bauen, um der S-Bahn eine weitere Option zu geben...


    Sollte der längere Tunnel vom Gäubahn Anschluss kommen, wird dieser ja direkt an den jetzt gerade entstehenden Flughafenbhf. angebunden und den würde ich gleich so zu bauen, dass er 4 Gleise hat.


    So, glotzen wäre meine Devise ;)

  • Schauen wir einfach mal was kommt. Vielleicht das eine oder vielleicht das andere => Bahn hin, Bahn her ... Hauptsache im Zentrum Stuttgarts werden im Zeitalter von HomeOffice Flächen für dringend benötigte Bürobauten frei.