S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • das klingt jetzt nicht nur in Bezug auf S21 bedenklich. Dürfte auch das aus vieler Nebenstrecken bedeuten sofern das kein Windei ist.

  • Die StZ verkommt leider immer mehr zum hörig-unkritischen Lakaien von VCD und anderen wenig ernst zu nehmenden Polit-Gruppierungen. Schlimm.

  • der VCD ist derzeit wirklich omnipräsent in den Stuttgarter Gazetten. Das Volkfest wurde ja auch schon mit Optimierungsmöglichkeiten beglückt...

  • Die StZ verkommt leider immer mehr zum hörig-unkritischen Lakaien von VCD und anderen wenig ernst zu nehmenden Polit-Gruppierungen. Schlimm.


    Na welch Zufall, dass dieses Gesetz ausgerechnet jetzt kommt. Wie soll man den diese Idee werten?


    Es wurde geschrieben, dass die Bahn-AG zukünftig selber Bahnhöfe und Strecken stilllegen kann ohne das es irgendwelche Genehmigungshürden gibt.
    Auch wurde behauptet, dass ja alles nichts mit S21 zu hätte, obwohl genau auf ein Projekt hingewiesen wird, bei dem ein Kopfbahnhof auf einen Durchgangsbahnhof umgebaut wird und Gleise entfernt werden.


    http://www.stuttgarter-zeitung…e6-bd56-8432f9a1b4f5.html


    Gibt es noch ein anderes Projekt in Deutschland, bei dem in einer großen Stadt ein Kopfbahnhof in einen Durchgangsbahnhof umgewandelt wird und alle bisherigen Gleise entfernt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von jack000 () aus folgendem Grund: Beitrag wurde regelkonform umgewandelt

  • Na welch Zufall, dass dieses Gesetz ausgerechnet jetzt kommt.


    Die Änderung hätte man schon lange vorher vornehmen sollen, damit hier nicht irgendwelche Professoren aus der bayrischen Peripherie sich versucht sehen, vermeintliche Gesetzeslücken auf Geheiß von Winne zu erfinden. Leider dauern die Abstimmungen in der Legislative insbesondere bei den zustimmungsbedürftigen Gesetzesänderungen recht lang.


    Wie kommt der StZ-Mann eigentlich dazu - außer er hat hirnlos bei der SNAG oder bei Hofreiter abgeschrieben - zu behaupten, die DB habe bereits "vor 3 Jahren" zugeben müssen, dass für Stilllegung und Entwidmung jeweils getrennte Verfahren notwendig seien?


    Richtig ist - zumindest ist das mein Wissensstand -, dass Dietrich für die DB noch im September 2013 erklärt hat, dass nach Auffassung der DB-Führung ein Stillegungsverfahren nach §11 AEG in einem Fall wie S21, bei dem die Verbindungen nur anders und besser gestaltet werden sollen, gerade NICHT notwendig sei.


    Quelle: Direktzu/S21


    Hanebüchende journalistische Qualität.


    Gibt es noch ein anderes Projekt in Deutschland, bei dem in einer großen Stadt ein Kopfbahnhof in einen Durchgangsbahnhof umgewandelt wird und alle bisherigen Gleise entfernt werden?
    In Dland sind ja schlauer Weise die allermeisten großen Bahnhöfe bereits Durchgangsbahnhöfe, so dass nicht viel über bleibt. Stuggi, FFM, Leipzig (wenn auch Citytunnel) und München sind Relikte aus einer längst vergessenen Ära.


    Exkursiver Blick zu unseren lieben Nachbarn, in letzter Zeit oder in Zukunft: Zürich, Bern, Luzern, Wien, selbst das etwas altbackene Salzburg wandelt seinen Kopfbahnhof seit Jahren in einen leistungsfähigen Bahnhof um.


    Quellen: Detail.de ÖBB

  • Neues Datum für S21+NBS 2022 wir nähern uns 2030 ;)


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    und wenn man mal so nachdenkt dann stellt man fest projektstart war ja angeblich 2010, damals hiess es fertigstellung 2019,


    Quelle: https://www.projektmagazin.de


    jetzt haben wir 2014 und fertigstellung wohl 2022, immerhin ein Jahr Bauzeit ist dann wohl geschafft, wenns in dem Tempo weitergeht alle 4 Jahre ein Jahr Bauzeit sind wir in 32 Jahren durch mit dem Projekt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

  • Mir ist's recht, solange ich noch die Fertigstellung und die langen Gesichter von Winne, Fritzle und Ohlsen erleben darf ;)


    Wie alt Ohlsen ist weiß ich nicht, aber "Winne & Fritzle" liegen dann höchstwahrscheinlich schon im Sarg.


    Ob jemals jemand hier denn kompletten Abbau der Gleise "oben" miterleben wird, ist allerdings offen.

  • Wie alt Ohlsen ist weiß ich nicht, aber "Winne & Fritzle" liegen dann höchstwahrscheinlich schon im Sarg.


    Na gut, Ohlsen reicht mir (langes Gesicht) :D


    Anderseits leben Winne und Fritzle doch bestimmt sehr gesund!

  • Winne und Landes-SPD-Fraktion lehnen Mitfinanzierung von Flughafen Plus weiterhin ab. Eine Schande ist das :nono:


    Quelle: StZ-Online


    Zwei Länder lehnen bisher die neuerliche Änderung des AEG ab. Natürlich einer davon: Der prominenteste aller S21-Gegner, Winnemann.


    Quelle: StZ-Online

  • Winne und Landes-SPD-Fraktion lehnen Mitfinanzierung von Flughafen Plus weiterhin ab.


    Wer hat denn einen Zustimmung erwartet?


    Zwei Länder lehnen bisher die neuerliche Änderung des AEG ab. Natürlich einer davon: Der prominenteste aller S21-Gegner, Winnemann.


    Welche Länder sind denn eigentlich dafür? Immerhin wird das AEG doch nur deswegen geändert, weil die Länder es wollen!

  • Ich erwarte Zustimmung des Landes, wenn es ernsthaft an einer guten Lösung interessiert ist, die den Bürgern dient, und nicht irgendwelchen taktischen Spielchen. Da ist Kretsche wieder einmal aufgerufen, in seinem Stall für Ordnung zu sorgen. Interessant ist ja auch, dass Fritzle die Schnapsidee mit dem Gäubahnanschluss an den Tiefbahnhof (was einen weiteren Tunnel nötig macht) heute beerdigt hat.


    Wenn ich richtig verstehe, sind bis jetzt nur BW und NRW dagegen, wobei man bei der StZ zur Zeit leider auch nicht weiß, ob ihrer tendenziösen Berichterstattung der letzten Monate und Jahre.

  • ^^ und ich erwarte vom land dass es sich an die VA hält. Da wurde doch immer damit geworben dass es einen Kostendeckel gibt oder nicht?


    Die Bahn hat eine Verbesserung des Nahverkehrs und Fernverkehrs im Zuge von Stuttgart 21 versprochen und das muss sie auch liefern. Die anderen Projektpartner stehen hier nicht in der Verantwortung wenn die Bahn Murks plant (wie jetzt plötzlich auch CDU,FDP und SPD merken). Wenn die Bahn eine Planung vorlegt die quasi nicht erörterungsreif ist, bzw. den Nahverkehr eher verschlechtert dann muss sie halt nacharbeiten aber kann nicht erwarten dass die anderen Projektpartner das finanzieren.

  • Wenn ich richtig verstehe, sind bis jetzt nur BW und NRW dagegen, .


    Die Frage ist aber: Wer ist dafür? Welche Länder waren es die diese Änderung unbedingt wollten? Oder ist das wieder mal eine frei erfundene Geschichte?

  • mal ein kleiner vorgeschmack was mit den rammarbeiten am Hbf für Probleme entstehen könnten. Lärm wie in einer Disko, erster Anlieger lässt sich krankschreiben, Kinder die nicht schlafen können etc. etc., keine Info für die Anwohner das wird ein spass


    Quelle:http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    und die SPD Landtagsfraktion stimmt gegen den Filderbahnhof+, wie wohl Drexler und Schmiedel gestimmt haben ;)


    Quelle: http://www.bundesverkehrsportal.de

  • Gegenmaßnahme

    ^ Die sollen sich nicht so haben wegen dem Lärm. Einfach den Mitgliedsausweis von CDU oder FDP in kleine Streifen schneiden, einweichen und dann in die Ohren stecken. Dann verschwindet der Lärm wie von selber. Mit der SPD-Ausweisen soll das auch gelegentlich funktionieren, sind aber in der Wirkung von Mitglied zu Mitglied unterschiedlich.