Moabit | Kleinere Projekte

  • Kaiser Lofts

    Das zweite Moabit-Update zeigt das Grundstück der geplanten Kaiser Lofts (siehe zuletzt #188).


    Von Baubeginn kann leider keine Rede sein, aber immerhin wurde das Grundstück vor einiger Zeit von einzelnen Gewerbebaracken beräumt:





  • Hamberger Großmarkthalle oder Moabit International

    Zuletzt #188 und #191

    Das dritte Update aus Moabit vermeldet eine kleine Sensation. Während die Fertigstellung der Großflughafens BER im Süden Berlins von weiteren Rüchschlägen gebeutelt wird, schafft Hamberger klammheimlich Tatsachen und baut in vergleichsweise zentraler Lage den neuen Airport "Moabit International" (IATA-Code MOA).


    Die Anbindung erfolgt über die schon vorhanden Flughafen-Expressbuslinie TXL, die dann in MXL umbenannt wird, und den S-Bf. Beusselstraße.


    Die Eröffnung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen:






    Die Rückseite, vorne der Stadtgarten Moabit:


  • ^ Danke für die Info. Patzschke ist auch glatt geworden, der Entwurf ist ziemlicher 0815 Mainstream. Ansprechend, ohne irgendwelchen Anspruch. Aber da diese Gegend zu den unscheinbarsten und irgendwie auch abgelegensten innerstädtischen Gegenden gehört, wird das BV außer den künftigen Bewohnern und deren Nachbarn kaum jemand bemerken. ;)


    Aber immerhin - Moabit ist weiter im Kommen. :)

  • ^ Ist ja schon so gut wie Charlottenburg. Für diese weißen Standard-Boxen würde wohl auch ein Architektur-Büro, bzw. ein Computer reichen. Einfach Maße und gewünschte Raumaufteilung eingeben und voilà. Sieht immer gleich aus. Ich habe den Verdacht, in Architektur-Büros arbeiten zunehmend Stenotypisten.

  • Hamberger Großmarkthalle

    Zuletzt #211


    An vielen Stellen der Stadt sind Werbeplakate zu sehen, die darauf hinweisen, dass die Großmarkthalle im Winter eröffnet.


    Der asphaltierte Vorplatz bekommt derzeit nocht ein gewaltiges aufgeständertes Vordach. Wenn's mit dem Flughafen nichts wird, kann man hier gleich einen neuen Busbahnhof draus machen:




  • Ecke Havelberger Str./Stephanstr. wurde ein Altbau gedämmt (so glaube ich zumindest), aufgestockt und herausgeputzt. Die Arbeiten am Erdgeschoss sind noch nicht abgeschlossen.



    Fotos von mir.


    Vozustand hier.

  • ^ Im Vergleich zum Vorzustand natürlich eine Verbesserung, für sich genommen sieht dieser aufgeklebte Styroporstuck aber fürchterlich plump aus, und die Aufstockung ohne Dachabschluss wirkt auch nicht gerade ausgewogen.

  • Stimmt, Styroporstuck bleibt Styroporstuck. Auch wenn man diesem Projekt zugutehalten muss, dass hier ja noch relativ zurückhaltend gestaltet wurde. Dass der Eckbereich ein bisschen "wilder" ist, finde ich gut, so wird er betont. Hoffentlich bekommt das Erdgeschoss einen Abschluss ohne hohle "klock, klock"-Dämmung. Überhaupt hat mich der Gebrauch einer, zur Abwechslung mal, sehr dünnen Dämmschicht positiv überrascht.


    Insgesamt wäre so eine Renovierung doch eine akzeptable Lösung für die massenhaft vorhandenen entstuckte Altbauten, vor allem in eher "niedrigpreisigen Vierteln".

  • Sehe ich ähnlich: Dünne Dämmung und zurückhaltende Rückbestuckung entstuckter Gründerzeitler mit Styropor ist in Ordnung. Eine Katastrophe sind dagegen die Fälle, in denen eine intakte Fassadenstruktur zerstört wird, um Platz für dicke Dämmplatten zu schaffen. Da wird der verlorene, echte Stuck oft mit Klebestücken imitiert – und nach billigem Imitat sieht das Ergebnis dann auch aus.

  • Neben dem Atelier Katharina Grosse in Kruppstraße plant eine Baugruppe den Bau eines Wohnhauses für 12 BG-Mitglieder (10 sind bereits vergeben):




    (C) L57.H6 GbR


    Zur Fassadengestaltung heißt es:

    Mit glänzendem Metall ergänzt und komplettiert der Neubau dieses Ensemble. 90cm breite Edelstahlbleche ziehen sich über Außenwände und Dach.


    Zur Planung:

    Die Vorbereitung der Baumaßnahme ist weitestgehend abgeschlossen. Mit dem Bauen wird zeitnah - sobald die Finanzierung gesichert ist - begonnen. Bis zur Objektübergabe ist nach Baubeginn mit ca. eineinhalb Jahren zu rechnen.

  • Tiefgarage Spa Vabali

    Zuletzt #215


    Und gleich daneben ein weiteres Update.


    Das ging recht flott: Die Tiefgarage für das Spa Vabali an der Seydlitzstraße ist bereits fertig:




    Dadurch ist auch die Döberitzer Verbindung, der Fuß- und Radweg zwischen Fritz-Schloß-Park und Lehrter Straße, wieder benutzbar. Der Abschnitt zwischen den Drahtgitterzäunen war während der Bauarbeiten gesperrt. (Links von den Büschen befindet sich das Spa, rechts der Parkplatz und die Tiefgarage):


  • Hamberger Großmarkthalle

    Kleine Updaterunde in Moabit.


    Zunächst die Hamberger Großmarkthalle, zuletzt #216.


    Hier steht man kurz vor der Eröffnung. Vor der südlichen Betonwand an der Siemensstraße wurden erfreulicherweise zahlreiche Bäume gepflanzt, die in einigen Jahren den Blick auf die monotone Wand einigermaßen verdecken dürften:







    Das aufgeständerte Vordach ist auch fertig:






    Etwas Werbung muss auch sein:




    Die LKW-Einfahrt befindet sich an der Erna-Samuel-Straße:





    Innen stehen schon die Hochregale, teils noch leer:



    Aber auch schon befüllt:




    Die nördliche Betonwand an der Erna-Samuel-Straße wird gerade lasiert:





    Zum Schluss hier ein Bild vom Durchgang zwischen dem Hallengelände und dem östlich angrenzenden Moabiter Stadtgarten:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Umbau Waldstraße

    Das nächste Moabit-Update betrifft die Waldstraße, die derzeit umgebaut und aufgewertet wird.


    Die Waldstraße ist eine verkehrsberuhigte breite Wohnstraße mit einem breiten begrünten Mittelstreifen, der u. a. einen Brunnen, Bänke, diverse Sport- und Spielgeräte und-flächen, Erholungsbereiche etc. bietet. Das ganze ist schon ziemlich in die Jahre gekommen.


    Nun erfolgt der Umbau nach Plänen der Landschaftsarchitektin Birgit Teichmann. (U. a. berichteten Moabit Online, es gibt auch eine Webseite der Nachbarschaftsinitiative Waldstraße.) Im Prinzip soll das bisherige Nutzungsangebot beibehalten, aber verbessert und aufgewertet werden.


    Leider reicht das Geld mal wieder nicht, so dass nicht alle Planungen umgesetzt werden können. Dennoch haben die Arbeiten begonnen, die Anlage des neuen zentralen Fuß- und Radweges ist schon gut erkennbar. Hier der südliche Abschnitt zwischen der Turm- und Wiclefstraße, Blick nach Norden:




    Blick nach Süden:




    Der Bereich nördlich der Wiclefstraße wird derzeit als Baulagerplatz genutzt:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Ehem. BMW-Niederlassung Huttenstraße

    Moabit-Update Nr. 4 für heute



    In Beitrag #174 hatte ich u. a. Bilder der leerstehenden ehem. BMW-Niederlassung in der Huttenstraße gezeigt. BMW ist ja an den Kaiserdamm umgezogen.


    Inzwischen haben neue Nutzer die aufgegebenen Geschäftsräume bezogen. Es sind wieder Firmen aus der KFZ Branche, und zwar u. a. SIXT, carpark&buy und demnächst auch VOLVO: