Moabit | Kleinere Projekte

  • Rathaus Tiergarten bleibt grau

    Siehe #171


    Das Gerüst am Rathaus Tiergarten in der Moabiter Turmstraße wird derzeit wieder abgebaut. Obwohl es ein Komplettgerüst mit Planen war, ist nichts sichtbares passiert.


    Laut Berliner Woche wurde das Dach saniert, was man von außen/unten aber nicht erkennen kann (das Dach schon, aber nicht das Sanierungsergebnis). ;)
    In einem Leserbrief wurde die weiterhin traurige graue Fassade auch prompt bemängelt und Unverständnis geäußert, dass es nicht für einen einen Anstrich gereicht hat. Verständlich.


    Weiterhin sieht es also so aus: Klick

  • Fassadengestaltung Waldstraße 39, Moabit

    ^ Das Rathaus bleibt grau, dafür wurde in der Moabiter Waldstraße 39 eine zuvor eher langweilige 60er-Jahre-Fassade (sehr) kunterbunt angemalt. Derartig poppige Gestaltungen kennt man sonst ja eher von Plattenbauten.


    Vielleicht etwas too much, aber aufgrund des Spielstraßencharakters der Waldstraße und des SOS-Kinderdorfes schräg gegenüber doch in Ordnung.


    Die Bürgerinitiative Waldstraße 2013 hat dazu auch einen Online-Eintrag.


    Der Vorzustand bei G. Street View. Jetzt:


  • Nicht so bescheiden! Da würde ich mich sogar glatt mal zu dem inflationären Spruch "dit is Berlin" hinreißen lassen.

  • Rathenower Straße 14

    In der Rathenower Straße 14 entsteht ein villenartiger Neubau direkt am Fritz-Schloss-Park. Nicht allzuweit weg vom Hbf, doch wirkliches Hbf-Umfeld ist es meiner Ansicht nach nun auch nicht mehr, daher habe ich es hier hinein gepackt.




    © Mitrovski & Partner

  • ^ danke - schick, schick. Der Thread ist schon richtig, würde ich sagen. So langsam schwappt die Bauwelle vom Hbf kommne auch ins Quartier Moabit Ost.


    An den benachbarten Schulen wird ja auch gebaut und - soweit ich mich erinnere - sollen evt. auch Teile davon abgerissen werden.


    Auch wenn es bisher eine nicht so edle Gegend ist (trotz Gericht) - die von dir gezeigte Stadtvilla liegt ja am bzw. im in den letzten jahren bereits aufgewerten Park und damit in attraktiver Grünlage. Sie sieht auch ganz nett aus - vornehm, aber nicht protzig oder überkandidelt.

  • Rathenower Str. 14

    ^ Zu den geplanten Stadtvilla in der Rathenower Str. 14 in Moabit hier mal zwei Bilder der derzeitigen Situation vor Ort. Das Ganze nennt sich "Stadtvilla Lindgrün" und hat auch eine Projektseite. Demnach sind bisher immerhin schon "Baumarbeiten" erfolgt. Dieser verklinkerte Bestandsbau wird wohl dran glauben müssen:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • ^ Wenige Meter weiter nördlich wurde an der Rathenower Straße ein Gebäude (Kinder-, Jugend und Familienzentrum im Zille-Haus) renoviert und mit einer neuen Fassade versehen. Besser als vorher (siehe Street View) sieht es allemal aus:





    Gleich daneben befindet sich die Kurt-Tucholsky-Grundschule, deren Fassaden man nur neu angestrichen hat (beige):


  • Turmstraße, Staatsanwaltschaft

    Dann ein Update des Umbaus eines Bestandsgebäudes an der Turmstraße für die Staatsanwaltschaft (zuletzt #146, die letzten beiden Bilder und #170).


    Die neue "Kubatur" (simpler Quader) und die neuen Fensteröffnungen wurden schon gegossen bzw. gemauert:


  • Ehem. Hertie-Gebäude Turmstraße

    Und zum Schluss noch das ehem. Hertie-Gebäude am U-Bf. Turmstraße (siehe #112).


    Fast ein Jahr nach der Neueröffnung als Geschäftshaus ist jetzt auch die Rückseite weitgehend fertig. Schön ist sicher was anderes und die Farben (grau und senfgrün) sind vermutlich nicht jedermanns Sache. Aber es ist eben nur die Rückseite mit Anlieferung und Parkplatz und evt. wird eines Tages dort ja eine Erweiterung gebaut:


  • ^^ Die Vorderseite ist zum Glück recht ansehnlich. Dass der Hinterhof jetzt nicht mit dem gleichen Aufwand gestaltet worden ist, finde ich nicht schlimm.

  • Moabit 1 - Vabali Spa Berlin

    Ein paar Updates aus Moabit.


    Das Vabali Spa Berlin auf dem Gelände des ehem. Freibades im Sportpark Poststadion (zuletzt #128 und #147, ab Bild 4) ist immer noch nicht fertig. Im Frühjahr soll es ja eröffnet werden.


    Hier ein Blick durch die noch kahlen Bäume vom "Berg" im benachbarten Fritz-Schloss-Park aus die künftige Wellnes-Oase:




    Die Nordost-Baustelleneinfahrt (Ecke Poststadion):


  • Moabit 2 - Umbau für Staatsanwaltschaft, Turmstraße

    Das nächste Update betrifft das in Umbau befindliche Gebäude für Staatsanwaltschaft an der Turmstraße (zuletzt #156). Hier werden jetzt die Fenster eingebaut, es geht flott vorwärts:


    moa_staatsanwaltschaft01.jpg


    Die "Rückseite" auf dem Gelände des GSZ Moabit:


    moa_staatsanwaltschaft02.jpg


    moa_staatsanwaltschaft03.jpg


    Die dahinter befindlichen Flachbauten werden auch umgebaut:


    moa_staatsanwaltschaft04.jpg

  • Moabit 3 - Rathenower Straße 14

    Zuletzt #153


    Es scheint bald loszugehen mit der Bau der Stadtvilla. Der in #153 gezeigte Backsteinbau wurden umzäunt, auf dem Grundstück finden erste Bauarbeiten statt. Ein Baucontainer wurde aufgestellt und Prospekte für die Villen-Wohnungen hängen aus:



  • Moabit 4 - Bandelstraße 27

    Die Moabiter Bandelstraße ist heutzutage größtenteils von unspektakulären bis langweiligen Nachkriegs-Wohnbauten aus den 50er/60er Jahren geprägt, wie man sie links im ersten Bild sieht. In einer Baulücke (es müsste die Nr. 27 sein) wurde jetzt ein Neubau hochgezogen, der sich dieser unprätentiösen Ecke ganz gut anpasst:





    Die Rückseite zeigt nach Westen zum parkartigen Gelände des GSZ Moabit. Dort wurde der Baukörper terrassenartig gestaffelt:



    Wenige Meter weiter, am Nordende der Bandelstraße (Ecke Birkenstraße), zeigt ein sehr schöner Altbau, dass das früher mal eine richtig gediegene Gegend war:


  • Oldenburger Straße 2

    Wenn man diesem durch Bäume etwas schlecht einsehbaren Werbeplakat glauben darf, will die SKS Immobiliengruppe einen seit längerer Zeit leerstehenden und recht runtergekommenen Altbau in der Oldenburger Straße 2 in Moabit sanieren und umbauen (oder zumindest vermarkten):



    Das Plakat, leider nur aus steilem Winkel einsehbar:



    Habe versucht, es etwas zu entzerren:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Huttenstraße

    Und auch im westlichen Moabit tut sich was. An der Huttenstraße, gegenüber der Einmündung der Ufnaustraße wird/wurde ein großes Gewerbegrundstück beräumt. Hier befanden sich bis vor kurzem diverse Flachbauten, die von Autohändlern genutzt wurden. Diese sind nun abgerissen. Das schöne Backstein-Fabrikgebäude nebst Schornstein scheint man zum Glück zu verschonen. Ob und ggf. was dort später gebaut wird, weiß ich nicht - ein Bauschild ist nicht vor Ort.


    EDIT: Ich habe gerade einen Blogeintrag dazu gefunden, demzufolge wird auf dem Grundstück ein ALDI errichtet (wow!). Angabe ohne Gewähr.


    Ansicht Street View




    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()