Dresden: Innere Neustadt

  • Innere Neustadt


    Neubau Holzhofgasse 2 + 2a von Treubau Dresden - update

    zuletzt Post 700


    Hinterhaus


    Haupthaus Rückansicht



    Haupthaus Vorderansicht



    Hotel Stadt Leipzig, Heinrichstrasse/Rähnitzgasse - update

    zuletzt Post 698


    Vorderansichten

    Heinrichstraße


    Rähnitzgasse


    Hinteransicht



    Königshöfe / Palatium, Wallgässchen-Palaisplatz, CG-Gruppe - update

    zuletzt Post 691




    Behr'sche Villa, Glacis-/Wigardstrasse - update

    zuletzt Post 687



    der schon fertige Neubau zum Gesamtprojekt



    Neubau Zweifeldsporthalle 30. Oberschule, Glacisstraße - update

    zuletzt Post 687




    Erich-Zeigner-Berufschulcampus, Tieckstraße - update

    zuletzt Post 687




    Impressionen


    Hoyerswerdaer Straße


    Erna-Berger-Straße


    Theresienstraße


    Nieritzstraße


    Königstraße


    Japanisches Palais


    Blick zur Altstadt



    Alle Bilder sind von mir.

  • Restaurierung Damaskuszimmer (Volkskundemuseum der SKD im Japanischen Palais)


    zum Gucken frei zugänglich, Kosten bei einigen 100T€ - also nicht so viel, Reko läuft schon seit fast 10 Jahren, bis Ende 2020 könnte man fertig sein.

    Die lange eingelagerten Holzplatten werden gereinigt und in ursprüngliche Ausstrahlung gebracht, was zentimeterweises Bearbeiten erfordert.

    Wo das Zimmer künftig unterkommt, ist noch in Diskussion. Man benötigt einen sehr hohen Raum (siehe Modellbild), denn die Prunkdecke schwebt quasi im "zweiten Stock". In einem der Ecktürme des Palais wäre Platz - sofern es im Hause vverbliebe, aber da wärs auch etwas abseits "enthoben".

    Infos auch bei den SKD: Museum für Volkskunde / Damaskuszimmer.

    p1290870wgj4r.jpg


    p12908718vkb2.jpg


    Modell

    p1290872auj3v.jpg


    p1290873fajps.jpg


    Detail (aus dem Vorbild rechts)

    p1290874ndj7p.jpg



    Bonusbild: Raumfolge EG im Palais, vorn derzeit Lese+Studiersaal einer Ausstellung, hinten die beiden bereits ausgemalten sog. Semperräume.

    Zu den "Semperräumen" siehe auch APH-Post #500 (von BautzenFan) :), Infos dazu sind echt rar. Wie weiter im Palais? SKD haben Gelder "angemeldet".

    Die Volkskunde soll wohl im Palais bleiben, ansonsten vielleicht Fläche für Wechsel- und größere Sonderausstellungen, also quasi wie bisher.

    Chemnitz (smac) und Leipzig (Grassi) haben ja auch Völkerkundemuseen, ich bin da skeptisch ob drei solche Standorte allein im kleinen Sachsenland Sinn machen. Senckenberg und Naturkundliches würde ich hingegen vorbehaltlos weiterführen. Aber dann?

    Ansonsten soll das Japan. Palais konzeptuell dann wohl ein "Lebendiges Museum" werden, also offen für neue Formate und Bespielungen, wer weiß... .

    p1290875ykj1u.jpg

    ^ all pix: ick

  • Barockes Bürgerhaus Rähnitzgasse 14 - bald Sanierung?


    Das Haus scheint leer zu stehen, der Fleischer ist raus (weiß aber nicht seit wann). Hier wäre eine denkmalpflegerische Sanierung denkbar.

    Daher noch schnell ein Foto vom Jetzt-Zustand.

    p1300701hijgb.jpg



    Bonus: nochmal Hotel Stadt Leipzig - von hinten

    p1300704iwkys.jpg

    ^ Bilder: ich

  • Erich-Zeigner-Berufschulcampus, Tieckstraße - nochmal update, zuletzt ^#701 - Bilder 21-24


    Hofansichten: es ist erst der Rohbau fertig, der Fenstereinbau hat (zögerlich) begonnen. Innen ist noch viel zu tun, man macht wohl erst die Turnhalle.

    p13008598mjpt.jpg


    p13008607ik6y.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p130086171jec.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300862gbkdg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300863e8kff.jpg

    ^ letztes Thumb: Ansicht Tieckstrasse, alle Bilder: ich

  • Blockhaus - update

    zuletzt Post 708




    Antonstraße 25 / Ecke Hainstr. - update

    zuletzt Post 706

    Kein wirkliches Update, das Aussengelände sah noch genau so aus, nur ein Bild aus einer anderen Perspektive.




    Königshöfe / Palatium, Wallgässchen-Palaisplatz, CG-Gruppe - update

    zuletzt Post 701




    Alle Bilder von mir.

  • Schön, dass die Villa gerettet wurde und man den in meinen Augen mutigen Weg gegangen ist, unter den mit Sicherheit argwöhnisch blickendenden modernistischen Kollegen den Anbau traditionell angepasst zu gestalten. Gute Entscheidung!

  • Erich-Zeigner-Berufschulcampus, Tieckstraße - update

    zuletzt Post 705

    Man beginnt an der Tieckstraße mit ersten Fassadenarbeiten.


    inneu_img_20200524_11lzktz.jpg

    inneu_img_20200524_11kiktd.jpg



    Neubau Zweifeldsporthalle 30. Oberschule, Glacisstraße - update

    zuletzt Post 701

    Das Gebäude selbst war ja beim letzten Update äußerlich schon fertig, nun kommt Stück für Stück das Aussengelände dazu.


    inneu_img_20200524_11l5k0a.jpg



    Neubau Holzhofgasse 2 + 2a von Treubau Dresden - update

    zuletzt Post 701


    Holzhofgasse

    inneu_img_20200524_11bwkfa.jpg

    inneu_img_20200524_11jakin.jpg


    Rückansichten

    inneu_img_20200524_11bkjxh.jpg

    inneu_img_20200524_11tsj5e.jpg



    Behr'sche Villa, Glacis-/Wigardstrasse - update

    zuletzt Post 701 (Außenbilder), Post 711 (Innenaufnahmen)

    Seiten + Rückansicht

    inneu_img_20200524_11kjjvr.jpg


    Frontseite

    inneu_img_20200524_11dnkl4.jpg

    inneu_img_20200524_11b6jud.jpg



    Bautzner Straße 60, Renovierung Altbau - neu

    zuletzt Post 629 (Antonstadt)


    Da die Bautzner ja die Grenze zw. Innere und Äußere Neustadt bildet und auf Seite 1 hier im Thema auch so gezeigt wird pack ich das jetzt mal hier rein.

    In diesem Artikel von "Neustadt Geflüster" findet man einen Hinweise das es sich um eine Kernsanierung handelt,

    Artikel selbst berichtet vom vormaligen Mieter welcher durch die anstehende Sanierung mit seinem Laden umziehen musste.


    inneu_img_20200524_11ovk5p.jpg



    Impressionen


    Staudengarten und Bogenschütze

    inneu_img_20200524_11g3j56.jpg

    inneu_img_20200524_11ubkgc.jpg


    Blick zur Altstadt rüber

    inneu_img_20200524_110kjrt.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Umbau Blockhaus - Nachtrag Mitte Juni mit Einblick

    zuletzt ^^#708+709, aktuell gab es einen Pressetermin zum Abschluss der Entkernung: DNN exclusiv bzw SäZ

    p1320827zpkor.jpg

    ^ Blick gen Elbe // folgend: Blick gen Westen

    p1320828bgjv4.jpg


    Platz und Brückenseite

    p13208299ekof.jpg


    p1320830vakr8.jpg

    ^all pix ick

  • Neubau am Schwanenhaus - Holzhofgasse 8-10 - neu

    p1320850utkql.jpg

    Die bisherige Zufahrt wird also ostseitig bebaut und schließt damit diesen Hof.

    Es soll wohl ein ziemlich schlichter Kasten werden (A-Büro hille+berle), pfiff einst ein Buchfink vom Buschfunk.

    Die Lage kann man im TSP schauen, wo nach hinten noch ein weiterer Baukörper angedacht und genehmigt zu sein scheint.

    p13208518ukvq.jpg


    Bauzettel mit Archibüro

    Bild: https://abload.de/img/p1320852w1kmw.jpg

    ^all pix ick

  • Behr'sche Villa, Glacis-/Wigardstrasse - update

    zuletzt Post 713

    Die Außenarbeiten am Gebäude sind größtenteils fertig, erste Gerüste fallen.


    img_20200712_094621wdkyf.jpg

    img_20200712_09471826j8o.jpg

    img_20200712_09480508jbq.jpg

    img_20200712_094836kkjrm.jpg


    Neubau Holzhofgasse 2 + 2a von Treubau Dresden - update

    zuletzt Post 713

    Diesmal, ganz überraschend, scheint uns die Farbe Grau am Ende den Tag versüssen zu dürfen. Wie auch das Hinterhaus so scheint auch das Vorderhaus in grau gestrichen zu werden, die Brandwand nach Osten hatte schon einen mystisch glänzenden grauen Schein.


    img_20200712_10010555jnn.jpgimg_20200712_095829j5jkm.jpg

    img_20200712_095753uwkky.jpg


    Erich-Zeigner-Berufschulcampus, Tieckstraße - update

    zuletzt Post 713


    img_20200712_095531ymkwk.jpg

    img_20200712_0954206bjjz.jpg

    img_20200712_095336d7ke6.jpg

    img_20200712_095239krkre.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • Bürohaus An der Dreikönigskirche 1 - Sanierung fertig, zuletzt #681


    p1320342scjcp.jpg


    p13203446njpt.jpg


    Rückseite mit neuem Wandbild (noch im Gerüst)

    p1320345uxk0e.jpg


    Nachbarhäuser

    p1320346lwkdb.jpg


    Bonus: Hotel Stadt Leipzig - Detail

    Leider weiter Baustillstand, sehr viel marode, klar daß mehr wegzureissen war, Arbeitsschutz schwierig, Weiteres scheint nun problematisch.

    Bild: https://abload.de/img/p1320348hostle8rj47.jpg

    ^all pix ick

  • Königshöfe / Palatium, Wallgässchen-Palaisplatz - eine Runde rundrum aktuell, zuletzt ^#709 - Bilder 5-8


    Weil es hierzu sicher noch etliche Baustellenbilder geben wird, stelle ich meins platzsparend meist als thumbs ein (--> großklickbar).


    Ansicht Wallgäßchen // 2 mal Blick von Norden

    Bild: https://abload.de/img/p13300966vku7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330097hijly.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330098sdjzg.jpg


    Detailblick auf Rückfront Palatinum. Das Dach wurde bekanntlich um ca. 1m angehoben.

    Bild: https://abload.de/img/p1330099abj68.jpg


    Spektakulärer Blick vom südlichen Eck des Wallgäßchens

    p1330100a1jb9.jpg


    Brandwand der Ex-Brandversicherungsanstalt am Palaisplatz - nun mit neuen Fenstern. Zuvor gabs nur eine mittlere Fensterachse - streetview.

    Bild: https://abload.de/img/p1330101chk87.jpg


    nachgereinigte Hauptfassade zum Palaisplatz

    p1330102afkkz.jpg


    Ecke Palaisplatz - Hainstrasse

    Bild: https://abload.de/img/p133010492j1d.jpg


    Baufeld der Königshöfe von der Ecke Hainstrasse aus

    p1330105gtjki.jpg


    weitere Blicke vom Spielplatz Hain-/Theresienstrasse gen Wallgäßchen

    Bild: https://abload.de/img/p13301066vk0r.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13301072akac.jpg

    ^all pix ick

  • Abriss Alt-Turnhalle, Hospitalstrasse - im Zuge Neubau Zweifeldsporthalle 30. Oberschule Glacisstraße - Abriss fertig, Bild vor Wochen

    Alt-Turnhalle Vorzustand Draufsicht g.maps, zuletzt ^oben #713 - Bild 3

    Blick Hospitalstrasse, hinten rechts die neue Sporthalle (aktuell fast fertig). Die Abrissfläche wird wohl Schulhof, aber vllt. auch teils Lehrerparkplatz (?).

    p13208226yk9v.jpg