Dresden: Antonstadt

  • Neubauten Turnerweg 2+4 (USD), noch leer, aber neuerdings schlüsselfertig, hier abschliessend, zuletzt #579

    p1290352cbjiz.jpg


    Weitere Blick von Süd (also von der Rückseite Simmel-Center). Letztes thumb: Blick vom Nachbarn aus Nord.

    Bild: https://abload.de/img/p1290351yejl2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290353w8khw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290353elj85.jpg


    Der Turnerweg hat sich infolge der Bebauung auch etwas gewandelt: Zustand Juli 2012, darunter folgend der aktuelle Zustand.

    p1290355turnerweg1vqk7x.jpg

    p1290354mvk1t.jpg

    ^ links ist schon das benachbarte Bauprojekt zu sehen.


    Neubau 2 Stadtwürfel @ Erna-Berger-Strasse 12 sowie Turnerweg 7 - fast fertig, zuletzt #583 - Bild 11

    Es wurden die Farben mintgrün und gelb gewählt. Blick vom Turnerweg:

    p129035655j3h.jpg


    linkes thumb: Blick ebenso vom Turnerweg auf die Nordseiten der Neubauten, mitte: Blick von Erna-Berger-Strasse, rechts: Blick durchs "Mondholz" zur Moxy-Hotelbaustelle.

    Bild: https://abload.de/img/p1290357fgkfo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290359rckaj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290361tokxn.jpg

    ^ zu wem gehört eigentlich diese TG-Zufahrt? eigentlich doch zum Mondholzpalais, nich? Fürs Hotel wäre ein Anschluß ja auch genial...



    Moxy-Hotel Neubau am Neustädter Bahnhof / Dr.-Fr.-Wolf-Str. - update vom Containerbau, zuletzt #607p1290362ajjsa.jpg

    p1290363bokql.jpg

    ^ alle Bilder: ich

  • Abrisse Königsbrücker Strasse 97 - aktuell, zuletzt #617

    Das wars dann wohl, äußerst schade und unverständlich. Aber "das neue Dresden braucht ja weder Kirchen noch Barockfassaden", ..hust...

    p12908267nkcd.jpg

    ...Aber für Sichtschutztextil am Bauzaun sowie quergestellte Sichtprall-Schuttcontainer hats gereicht. Vielleicht schämt sich ja doch jemand hier?

    p1290827vij6y.jpg

  • ^ Nicht nur kulturhistorisch, auch ressourcentechnisch für eine sogenannte "Zukunftsstadt" Dresden eine absolute Verschwendung. Der Bauschutt wandert direkt auf die nächste Halde in den angrenzenden Landkreisen, von wo auch das neue Baumaterial herangekarrt wird. Nachhaltig ist da nur der Arbeitsplatz des Deponieleiters.

  • Update Görlitzer Str. 16 (zuletzt #604)


    Beim Vorderhaus an der Görlitzer ist der Rohbau des 2. OG fertig.

    img_7845f2kop.jpg


    Beim Hinterhaus werkelt man noch immer am sehr tiefen UG.

    img_784962j58.jpg


    img_7851rkk3m.jpg


    img_7853qrksy.jpg

    (Bilder von mir)


    Die 15. Grundschule Görlitzer Straße / Seifhennersdorfer Straße nebenan scheint äußerlich fertig zu sein, aber im Inneren wird wohl noch gearbeitet. Auch die Außenanlagen um das Haus herum sind noch nicht fertig.

  • Äußere Neustadt


    Moxy-Hotel Neubau am Neustädter Bahnhof - update

    zuletzt Post 621




    Neubau 2 Stadtwürfel @ Erna-Berger-Strasse 12 sowie Turnerweg 7 - update

    zuletzt Post 621




    Pohl-Projekt @ Hungerstil-Brache - update

    zuletzt Post 619




    Neubauten Pfunds Höfe, Bautzner-/ Prießnitzstraße - update

    zuletzt Post 608


    Bautzner Straße


    Prießnitzstraße



    Dreikönigsgymnasium, Louisenstrasse - update

    zuletzt Post 597




    Impressionen


    Bautzner straße


    "Pfunds Molkerei"


    Prießnitzstraße


    Louisenstraße


    Louisen Ecke Talstraße


    Louisen Ecke Görlitzer Straße


    Kamenzer Straße


    Alaunstraße


    Alaunstraße Ecke Bischofsweg


    Bischofsweg


    Bischofsweg Ecke Förstereistraße


    Königsbrücker Straße


    Schauburg - Königsbrücker Straße



    Alle Bilder sind von mir.

  • betreffs Abrisse Königsbrücker Strasse 97 - zuletzt oben #622


    Ratsanfrage und Verwaltungsantwort - AF0239/20

    Die Aussage zu "kein Gespräch" am Ende bezieht sich freilich nur auf neuen Eigentümer. Zuvor hinderte die Denkmalbehörde lange, allerdings gabs auch keine Sanktionen gegen die ewige Vernachlässigung bis hin zu einem Verfallsstatus, welcher den Denkmalschutz qua Unzumutbarkeitsregel dann aushebelt.



    Im Ratsinfo auch Gleiches zum Fall: Abriss Altbau Leipziger Strasse 33a - AF0238/20

    Beide fast wortgleiche Antworten verdienen zumindest das Prädikat "besonders wertvoll" ..äh.. "gerade noch als Klopapier verwendbar".

  • Etliche Baumfällungen am Lutherplatz, teilweise wurde wohl schon ersatz-gepflanzt. Auch hier wird dies sicherlich geschehen.

    p1300857xaj0j.jpg

    Trockenheit, schlechte Bedingungen und viel Hundeurin sollen laut bisheriger Bewertung des Stadtgrünamtes die Gründe des Baumsterbens sein.

    Erst letztes Jahr wurden dort ums Eck 3 von 6 Neupflanzungen der Lutherstrasse-Süd gefällt, wobei diese bis dato keinen Ersatz erhielten.

  • Bautzner Strasse 60 - in Sanierung, bisher nahezu unsanierter Eindruck - streetview

    p1300797ghjm6.jpg


    Bonusbild: Weintraubenstrasse gen Bautzner Strasse - viele Neubauten aus letzten Jahren

    p1300799mbjn0.jpg

  • Moxy-Hotel Neubau am Neustädter Bahnhof - update

    zuletzt Post 625

    Man begint mit den Dacharbeiten.



    Neubau Königsbrücker Strasse 97 - neu

    zuletzt Abriss Gründerzeithäuser Post 622

    Es sollen 6 Gebäude errichtet werden, die Baugrube wirkt mächtig gewaltig :-).

    Als Bausschild hängt bis jetzt nur ein kleiner Zettel.




    Alle Bilder von mir.

  • Naja, das haut scheinbar nicht so richtig hin. Beim zweiten Link steht in der Beschreibung, dass 97 Wohneinheiten entstehen sollen. Laut "Bauschild" werden es aber 120 WE, was ja nun wirklich kein marginaler Unterschied ist.

  • Sanierung Bischofsweg 10 - update

    zuletzt Post 626

    Zuletzt noch ohne nennenswerte Fortschritte nun wurde endlich ein vollständiges Gerüst aufgebaut und am Dach sieht man auch Veränderungen.


    anton_img_20200524_107bko8.jpg



    Neubauten Pfunds Höfe, Bautzner-/ Prießnitzstraße - update

    zuletzt Post 625

    Zur Prießnitz Straße hin wurden schon die Gerüste abgenommen und auch an der Bautzner Straße ist man schon teilweise fertig es fehlen nur Restarbeiten an der Spitze. Im Bereich der näher am Milchladen liegt fehlt noch etwas mehr von der Fassade.


    Prießnitzstraße

    anton_img_20200524_10wojpr.jpg

    anton_img_20200524_10uekpj.jpg

    anton_img_20200524_11z4km6.jpg

    anton_img_20200524_111ujk9.jpg


    Bautzner Straße

    anton_img_20200524_11kkjzz.jpg

    anton_img_20200524_113ykcb.jpg

    anton_img_20200524_11f0kvs.jpg


    Details:

    Spitze

    anton_img_20200524_11adk9n.jpg


    Fassade

    anton_img_20200524_11rgk2i.jpg

    anton_img_20200524_114dks4.jpg

    anton_img_20200524_11nokp4.jpg



    Pohl-Projekt @ Hungerstil-Brache - update

    zuletzt Post 625


    anton_img_20200524_1153jl8.jpg



    Update Görlitzer Str. 16 - update

    zuletzt Post 624

    Beim Haupthaus scheint man Traufhöhe erreicht zu haben und beim Hinterhaus muss man sich noch aus der Grube rauskämpfen.


    anton_img_20200524_10wqkc4.jpg

    anton_img_20200524_10bnk1h.jpg



    Alle Bilder von mir.


  • Im EG-Fassadenbereich wurden Stück für Stück in mühevoller Handwerksarbeit alle Fenster-/Türgewände sowie Sockelplatten aus Naturstein (vermutlich Sandstein) ausgetauscht/erneurt.

  • Die EG Verkleidung an der Spitze Prießnitzstraße/Bautzner ist ja schlimm. Auf dem ersten Foto dacht ich noch, es sei die Dämmung oder MDF Platten, bis dann die Nahaufnahme offenbarte, dass es modische Badezimmerfliesen im Farbton der Spät-DDR sind. Autsch. Hat irgendwie was von meinem alten Dorffleischer, der seine Wandfliesen halt nicht im Klinkerformat angebracht hat, sondern eben in Briefmarkengröße. Dazu im wiederholenden Muster auf großer Fläche mit sehr stechenden weißen Einzelfliesen. Das kann aber an der Kontrasteinstellung der Kamera liegen - kenne es noch nicht in real. Aber das Orange tut weh - sah auch (mal wieder) auf der Visualisierung anders aus.

  • Sanierung Bischofsweg 10 - fertig, zuletzt #635^

    p1320892mikxy.jpg

    ^ In einem der letzten Amtsblätter war auch noch etwas im Innenhof genehmigt worden, wenn ich mich nicht in der Haus- und Hofnummer täuschte.


    Zufallsblick am anderen (östlichen) Ende des Bischofsweges: neuzeitlichere Varianten des Dachausbaus (an Ecke Frühlingstrasse)

    p1320891dzkn4.jpg

  • Pohl-Projekt @ Hungerstil-Brache - update

    zuletzt Post 635



    Neubauten Pfunds Höfe, Bautzner-/ Prießnitzstraße - update

    zuletzt Post 635

    Zur Bautzner Straße hin ist ein erster Teil des Gerüstes gefallen, zur Prießnitzstraße hin gibt es keine Veränderungen zu den letzten Bildern.



    Moxy-Hotel Neubau am Neustädter Bahnhof - update

    zuletzt Post 631



    Neubau Königsbrücker Strasse 97 - update

    zuletzt Post 631



    Alle Bilder von mir.

  • ^ Der Blick in die tiefe Hungerstil-Baufläche ist übrigens auch interessant, auch weil die Hofbauten zum Jüdischen Friedhof hin schon bald fertig sind.


    Dreikönigsgymnasium, Louisenstrasse - Haupt-Haus A samt Mensaanbau bald fertig, Haus B nun in Sanierung gegangen, zuletzt #597 (Aug.'19)


    Blick zum Haus A - mit Stableuchten und neuer Radabstellung rechts

    p1320950w4kkx.jpg

    Der neusortierte Schulhof ist ebenso fast fertig und wirkt stattlich und wertig.

    p1320948mkk10.jpg

    ^ Links ist der tiefergelegte Hof am Mensaanbau sichtbar, folgend nochmal aus der Froschperspektive gen Haus B in Sanierung.

    p1320949vpkbu.jpg


    Haus B erhält wieder einen (ausgebauten) Dachaufbau.

    p13209513ekyz.jpg

    p1320954mdjnc.jpg

    ^all pix ick

    An der Louisenstrasse gabs wenig Änderungen seit letztem Jahr, da dort noch viel Baustelleneinrichtung vorliegt. Die Fassade war ja soweit fertig.