Dresden OST: Projekte in Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Striesen-Süd

  • Fraunhofer Campusausbau - zw. Winterberg- und Bodenbacher Strasse (DD-Gruna) - fertig

    zuletzt Post 441


    Ansicht kommend von der Winterbergstraße


    Seite zur Bodenbacher Straße


    Rückansicht


    Renovierung Zwinglistraße - neu


    Rückseite



    Abriss Stadthaus-Altbau Beilstrasse 24 und Neubau (DD-Gruna; FIRA) - update

    zuletzt Post 451



    Bonusblick vom Neubau in Richtung Winterbergstraße, man kann gut erkennen wie sensibel sich der Bau in die Straße einfügt ;-).



    Alle Bilder von mir.

  • Altbau Bergmannstrasse 52 (DD-Striesen-Süd) - wird saniert / dachsaniert?

    p1060999hqc7n.jpg

    Links an der Baulücke gibts schon länger eine Baugenehmigung, aber es tut sivch noch nichts. ^ foto ich

  • Laubestrasse 26 - Abriss fertig, hier standen altgewerbliche Buden, welche vor ca. 5 Jahren noch abfackelten, die Brandruinen wurden vor Tagen beseitigt.

    Vorzustand streetview. Baupläne waren seitens der Abrissarbeiter nicht bekannt. Im Foto hinten steht weiterhin die marode Zigarettenfabrik Zepter.

    p1090291vqi5d.jpg

    foto ich

  • Neubauten + Umnutzung Ex- F6-Zigaretten-Fabrik (USD, Gottleubaer-/ Schandauer Strasse, DD-Striesen-Süd) - update

    zuletzt Post 460


    Die Neubauten sind bereits fertig, hier mal 2 Bilder.



    Die Renovierung bzw. Umbau der Fabrik ist auch gut vorangekommen.



    Neubau Gottleubaer Strasse 4 / Kipsdorfer Strasse - update

    zuletzt Post 454


    Hier ist man auch schon bis auf das EG äußerlich soweit fertig, passt sich an die Neubauten der USD an der F6-Fabrik an.




    Neubau Schandauer Straße 96 - update

    zuletzt Post 454


    Wirklich voran geht es hier nicht, wenn man das Grifiti im 1.OG vernachlässigt :( .




    Neubau Heubnerstrasse 14a (Gamma-Immo), DD-Gruna - fertig

    zuletzt Post 457


    Mittlerweile auch fertig gewurden und hier mal ein paar Bilder dazu.




    Schulerweiterungsbau Montessori-Schule - update

    zuletzt Post 453


    Der Rohbau ist gut vorangekommen und der Verbindungsbau zum alten Schulbau schwebt auch schon über dem Boden.


    Rückseite Nord-Ost


    Rückseite


    Zwischen Alt- und Neubau



    Alle Bilder von mir.

  • Was ist eigentlich aus dem Radweg geworden, den die USD hinter den Neubauten begleitend zum Fluss / Graben bauen wollte. Hat der es auch zur Umsetzung geschafft oder war das nur Planung auf dem Papier?

  • ^ ich denke mal, das ist noch nicht soweit, wird aber demnächst kommen samt Spielplatz zwischen den Würfeln. Ob es nur Weg wird und kein "Radweg", weiß ich nicht mehr.



    Büroneubau "Villa Weide", Zwinglistrasse 39 / Ecke Stübelallee (DD-Gruna) - in Bau, mit Geschäft im EG, Lage im TSP, Infos und Visus @ lindenthal-immo.

    Vor Jahren gabs hier schon einen miesen Tetris-Versuch, nun hat die lange Zeit zu einem zumindest anständigen Gebäudeentwurf geführt.

    p1100605ttfey.jpg

    Die Grundfläche ist ziemlich klein, der Entwurf in den Visus wirkt hierfür doch recht normal.

    Bild: https://abload.de/img/p11006045je2f.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1100602sbecb.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1100603flein.jpg

    fotos elli kny

  • Stadtteilzentrum Gruna - nutzgemixter Wohn- & Geschäftskomplex anstelle Alt-Kaufhalle Altgruna geplant,


    DNN paywall berichtet von der Gestaltungskommi am 23.06 und mit grober Erstvisu.

    Lage an Postelwitzer Strasse 4, etwa auf Flurstück 449, neben dem Findlingsbrunnen.

    Lagesituation im TSP. Name soll "Altgruna Arkaden" sein, 90 Miet-WE und 3200 m² "Gewerbe" bis ins 1. OG in der doppelgeschossigen Sockelzone.

    Planung durch Denda Architekten sowie dem Investor BWK Projekt 1 - beide aus der leipziger Gegend. Man geht von höherpreisigem Mietniveau aus.


    Mir unklar ist die beschriebene Flurstückssituation. Der Großteil der Baufläche soll der "Stadt" gehören, das ist aber so gar nicht ersichtlich.

    Weitere Teilflächen gehören Quarterback Immo AG sowie ein 4m²-Feldstück einem Privaten. Fl.stk. 449 ist erschlossen und würde für einen Baukomplex reichen, wozu braucht man Flächen drumrum, wobei die genannten Beschreibungen im TSP nicht erkennbar bzw nachvollziehbar sind.

    Die Planer denken, daß es aber kein Problem sei, die Flächen zu erwerben. Vielleicht wollen sie näher an den Findlingsbrunnen ranbauen, das sollte man aber abweisen weil die Hochhäuser drumrum nicht zu sehr zugebaut werden sollten. Leider wirkt das Projekt wie eine renditemaximierende Maschine.


    Die GestaltKommi moniert die viel zu hohe Verdichtung, möchte das Gewerbe auf nur das EG reduzieren, die "Arkaden" sind hier viel zu wuchtig.

    (Anm.: 3200 m² ist quasi ein "Drittel GLOBUS", das ist Edeka oder REWE mit Nebengeschäften, also ziemlich viel. Die Arkaden sind Niveau Prager Strasse...)

    Weiter wird die Rechtwinkligkeit und Glasigkeit bemängelt, letzteres aus Tier- sowie Klimaschutzgründen. Bei der Masse dürfte von allem etwas weniger sein, am Ort ist ein Neubau aber sehr gut, schließt die Kommission. Die Planung stehe aber noch am Anfang, so die Planer.

  • Warum nicht mal einen immer wieder beschworenen Kontrast? Immerhin gab's dort schon vor 120 Jahren ein "Großstadt-Idyll":

    algr0011.jpg

    Bildnachweis: altesdresden.de


    Links ein Rewe, rechts ein dm und in der Mitte ein zum Drumherum passender Kik oder Takko und im OG ein Fitnessstudio - von der Fläche her ungefähr wie "Donath's ganz neue Welt" in Alttolkewitz. Wohnen im Blockrand, die Calvinstraße fortführend. Ich dachte, die Bürgerbeteiligung hat für den Ort ein Quartierszentrum mit Aufenthaltsqualität und Identität als Bedarf ermittelt statt einer sprichwörtlichen Zementierung der als städtebaulicher Missstand überhaupt ein Beteiligungsverfahren induzierenden unbefriedigenden Bestandssituation.

  • Beteiligungsverfahren in Dresden sind Beschäftigungsmaßnahmen und Denokratietheater für blauäugige Optimisten, die in den letzten 15 Jahren nie dazu gelernt haben, was diese Verfahren in Dresden bedeuten: Zeitverschwendung


    Alle Räder der Veränderung stehen still, wenn das Planungsamt es will. Oder irgend ne Partei ihrer Lieblingsobjekte gefährdet sieht: Autos, Parkplätze, Bäume, DDR-Ostalgie - hat so jeder was.


    Wie sinnvoll diese Verfahren sind, sieht man auch regelmäßig an der Generalsforderung: "mehr grün", die auch in Gebieten wie der Heide gegeben wird.


    Altgruna ist verloren, bleibt verloren und wird mit diesem giga Fresswürfel 2.0 aus den beginnenden 2000er Jahren ganz sicher nicht an Qualität gewinnen.

  • Ex-VHS-Altschule Schilfweg 3 - Großabriss Typenbau Schule für Neubau + Sporthalle - update

    zuletz Post 449


    Der Schulbau und das Aussengelände sind soweit fertig, gebaut wird glaub ich noch an der Turnhalle.




    Alle Bilder von mir.

  • Also dafür, dass es ein Modulbau ist, bin ich von dem Schulgebäude tatsächlich überrascht.

    Muss ich auch sagen, es ist vergleichbar wenn nicht sogar ansprechender als so manch anderer Schulneubau in Dresden der letzten Jahre (der wesentlich mehr gekostet hat)

  • ^ ^^ Kann mich dem nur anschließen. Die Schule macht auf mich einen atraktiveren Eindruck als so manch WDVS designter Neuschulbau.

    Auch in Hinblick auf die umgebenden Plattenbauten betreibt die Schule hier eine regelrechte Aufwertung der Umgebung ;) .

    Auch die dunkle Farbwahl ist mal eine Abwechslung irgendwie...

  • Wohnstandort Kipsdorfer Straße / Weesensteiner Straße - Bebauungsplangebiet Nr. 3038-Südteil - Werkstattverfahren abgeschlossen


    Nach umfangreicher Diskussion in der Jury wurde aus den 5 eingereichten Entwürfen das Siegerbüro Querfeldeins aus Dresden gekührt. Lage im TSP.

    Bislang gibt es im B-Plangebiet großflächig alte Gewächshausbauten der Alten Gärtnerei. Im Südteil scheint USD-Immo der Eigentümer zu sein.

    Es geht im Südteil um ein Muster-Wohnquartier des seriellen/experimentellen Bauens unter Berücksichtigung heutiger ökologischer Anforderungen.

    Die Arbeiten sind ab Montag, 9. Oktober, für drei Wochen montags bis freitags am Stadtmodell im World Trade Center zu sehen. PM der Stadt.

    Gesamter B-Plan 3038 = Ratsinfo Vorlage V2572/18 mit Anlage einer Präsentation. Beschreibung und mehr Bilder gibt es bei querfeldeins.

    0krippec2icye.jpg

    © QUERFELDEINS Landschaft | Städtebau | Architektur PartGmbB, Dresden.

  • Villa Frantelilo - Basteiplatz 3 - tut sich was?, zuletzt #337 und #331 (illegale Rodungen auf "Gartendenkmal")


    Nach 4 Jahren wurde meines Erachtens mal wieder das Grundstück "gelichtet" - siehe aktuelles Foto, kann mich aber auch täuschen.

    Die Castello Immo Dresden aka deren Chef kaufte das Anwesen 2017 für 1,25 Mio € samt Plänen für ein Seniorenheim.

    Die SäZ exklusiv schrieb vor 4 Jahren das letzte Mal darüber, die Sache war damals sehr vertrakt, da das "plötzliche" Gartendenkmal unklar blieb.

    Die Rodung des "Gartendenkmals" ging hernach laut SäZ ohne Strafe aus - die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein, weil der Streitpunkt Gartendenkmal unklar blieb. Laut Castello-Chef Lerch war es das vor seinem Kauf noch nicht, ferner hatte die Drewag 2016 wegen Leitungsbau auf dem Grundstück mehrere Bäume fällen lassen. Die 14 illegalen Fällungen (von 18 geschützten größeren Bäumen) dürften daher ebenso zu keiner Geldstrafe geführt haben. Oft hat man es mit sperrigen Eigentümern zu tun, aber hier kann jener zumindest seine Sicht einigermaßen auch untermauern.

    Architekt S. L. von Hatzfeld hatte damals schon die Pläne entworfen. Ob sich aktuell wieder was vor Ort tut, muß man mal abwarten.

    Der TSP zeigt keine Baugenehmigung, und auch das "Gartendenkmal" wird (abgesehen von der Einfriedung) nicht mehr angezeigt.

    Das Luftbild bei g.maps zeigt die seit Jahren wieder etwas ruderal ergrünte Fläche, was aber ohnehin nicht mehr dem Gartendenkmal entsprach.

    Im Grunde erinnert der Sachverhalt an die Erlwein-Villa in Strehlen, wo die Verwaltung hart blieb, dortiges Waldgrundstück für Würfel zu opfern.

    Nun also dieser drive-by-Anblick per Foto aus der Bahn, zur Bahn hin steht ein Bauzaun. Unklar aber was hier neu ist.

    Im Grunde dürfte die Verwaltung hier mal den Kürzeren gezogen haben, wird sich aber vermutlich weiter gegen eine große Neubebauung gewehrt haben.

    Falls es nun weiterginge, hieße das, daß jede Seite etwas aufzugeben hatte und nun zu einem Kompromiss gefunden wurde. Ob gebaut wird, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Hatzfeld wollte jedenfalls die geschwungene Form der Palucca-Schule ggü in seinem Neubau fortführen - damalige Visu bei SäZ. Also, mal schauen. Castello hat das Projekt jedenfalls noch im Portfolio. Vielleicht steht dort ja was im Exposé (?).

    p1120880skdzl.jpg

    foto ich

  • Gruna


    Büroneubau "Villa Weide", Zwinglistrasse 39 / Ecke Stübelallee (DD-Gruna) - update, zuletzt ^#466

    p1130429mqcwo.jpg


    Rückseite (links) und Blick von der Zwinglistrasse (rechts)

    Bild: https://abload.de/img/p1130430v7d62.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1130431lyeqg.jpg


    Die Hauptansicht an der Ecke Stübelallee wird durch einen grossen Baum verdeckt. 8|

    p11304323jc7i.jpg



    Sanierung Beilstrasse 27 (Fira Bau) - in Arbeit, zuletzt in #451 hatte ich schon den richtigen Riecher...

    p1130433oie9o.jpg


    Ersatzneubau Beilstrasse 24 (Fira Bau) - update, zuletzt Baugrube #451, abgerissener Altbau in #445

    p1130435b3i3p.jpg


    p1130436xzf0w.jpg

    o+u: je hinten links sieht man die Sanierung der Bodenbacher Strasse 24 - bald fertig, zuletzt #445

    p11304344digi.jpg


    Aufstockung Karcherallee 39 - hier neu, Vorzustand streetview (eine Etage weniger)

    p1130441yme72.jpg


    p1130442bad78.jpg

    alle fotos elli kny

  • Gruna


    Neubauprojekt Hepkestrasse 55 (DD-Gruna) - längst in Bau, Rohbau schon fertig, zuletzt ^#476

    Treubau Infoseite, Lage TSP auf altem Garagenareal, 12 ETW, 1+3+4 Zi.WE von 28-110m², KfW55, TG und Aufzug

    p1130581t3c2g.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p11305808de3t.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1130582hpd94.jpg



    WiD-Neubau Schrammsteinstrasse 18 (+ Junghansstr. 50) - fertig, aber wohl noch kein Bezug, zuletzt hier Kita-Abriss vor 2 Jahren #436

    p1130574znen0.jpg

    Die 3 Dixis vor der Tür sind wohl darauf zurückzuführen, daß man sich aus Kostengründen die WC-Einbauten im Sozialwohnungsbau gespart hat. :D

    Bild: https://abload.de/img/p1130575n6cpn.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1130577oef6v.jpg


    Hofseite - mit Spielplatz und Parkplatz (Rad+PKW)

    Bild: https://abload.de/img/p1130578d1evl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1130579mqdps.jpg

    alle fotos elli kny


    P.S. Der Wohnblock Junghansstrasse 40-48 dort ggü wird auch gerade aufgefrischt (kein Foto), sowie auch das Gartenstadthaus Jungshans-33+35 (im hierzu 3. Foto hinten zu sehen).

  • Neubau Schandauer Strasse 96 (Striesen-Süd / Neugruna) - update, dürfte seither Baustillstand sein, zuletzt #464

    p1130546imfmk.jpg


    p1130544fbikj.jpg


    Altbau Schandauer Strasse 84 / Altenberger Platz - zuletzt fassaden-aufgefrischt (Bildmitte), vorher streetview.

    p1130547gpiw5.jpg


    Altbau Eibenstocker Strasse 29 (Neugruna) - Nachsanierung/Auffrischung, der Beibehalt des Gelb passt allerdings nicht in den sonst beigen Strassenzug.

    p11305733aeu4.jpg


    Haenel-Clauß-Platz 1-3 (Striesen-Süd) - Nachsanierung / Auffrischung

    p1130585gxfqm.jpg

    alle fotos elli kny