Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • Am historischem Zaun des Herzogin Garten ist ein Element beschädigt wurden. Sieht aus wie herausgebrochen oder es ist etwas dagegen gefahren, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wer so etwas mutwillig tut...

  • Altbau Rosenstrasse 63 - nun Strassenfassade saniert

    Am letzten Kriegsüberlebenden im heute gewerblich-verhunzten "Niemandsland am Cityrand" gehts nur stückchenweise voran,

    immerhin wurde vor einiger Zeit das Dach neu gedeckt, nun also Dämmung und Verputzung einer Fassade.

    Für Fenster hat's noch nicht gereicht, die kommen vielleicht dann in den nächsten 1, 2 oder 3 Jahren. :D

    Immerhin steht ggü der Turm des WTC samt Büros der GB-Leitung des Baubürgermeisters. Er hat also alles bestens "im Blick".

    p1280620k4kc8.jpg

  • Im letzten BauAusschuß am 6.11. wurde der Aufstellbeschluß gefasst und damit die Vorlage bestätigt.

    Bebauungsplan Nr. 3054, Dresden-Altstadt I Nr. 50, Könneritzstraße/Ehrlichstraße

    Alexander Pötzsch Architekten planen für die Drewag und stellten nun wohl nochmal ihre Massenstudie vor - Ratsinfo (dort Anlage f).

    Ich begrüße den avisierten Turm und auch die Wahl der Bauform. Man sieht gut, daß schon 55m Höhe weit über die KKM-Kuben von 31m hinausgehen.

    Am Ring wird die Stadtkante wieder geschlossen und kräftig arrondiert, im Geländeinneren entsteht der vorgegebene Stadtplatz.

    Der SPD-Ergänzungsantrag (dort letzte Anlage) sieht eine leichte Abrückung am Ring für eine Einordnung von Radverk.anlage sowie Straßenbäumen vor.

    000addabellodrkjf.jpg

    quelle: Ratsinfo, öffentl. Sitzung BauA, Alexander Pötzsch Architekten

  • hurra hurra, nun ist sie endlich da... :

    Fortschreibung WIR- Entwicklungskonzept - "Westl. Innenstadtrand mit Wilsdruffer VS + F-Stadt" - Fördergebiet Städtebaufördermittel - ratsinfo V3070/19.

    Leider Stand 12-2018, daher haben sie schon einzelne Abweichungen ergeben, aber es gibt einige neue Dinge drin. folgend nur Überflieginfos:


    - Grünachse Schäferstrasse wird wohl nicht unbedingt kommen, man schreibt es teils schon in Klammern. Klar warum, man braucht dort die Wohnbauflächen, zB für die WiD.

    - die Quartiersquerungen sind weiter in Aussicht, sogar mit Zeitplan, also da lässt man nicht locker - gut so.

    - M08: alle Plattenriegel Schäferei sollen energetisch und gestalterisch bei der Sanierung gefördert werden (Fassaade). Man könnte die Schäfer-Nordseite betreffs Neubebauung vor-denken und die Platten ähnlich "kleinteiliger" in Abschnitten und Farben gliedern. Das absehbare Gegenüber von WiD+X könnte sich von der Platte nicht viel unterscheiden, man könnte in Art & Weise eine Harmonie zw. Nord- u. Südseite anstreben.

    - am Bramsch-Kontor Magdeburger Strasse sind noch anschliessende Grünflächengestaltungen angedacht, wo derzeit die erste Fläche gebaut wird.

    - M10: beschreibt "Anpassung des Wohnumfeldes/der städtebaulichen Gestalt" in einigen Siedlungszeilen-Flächen der Wilsdruffer-VS, beginnend am Sternplatzprojekt. Interessanter Punkt, mal schauen.

    - M09: Sanierung wertvoller Altbausubstanz ist mir auch neu und sehr löblich, hoffentlich wirds was.

    und v.a.m., zum Lesen empfohlen, siehe Anlage 1 dort.

  • Zum Abriss Areal Ex-Herkuleskeule am Sternplatz berichteten bereits die Medien Mopo und SäZ exklusiv.

    Eine Ratsvorlage zum "Verkauf eines Teilgundstücks" verschwand vor Tagen hops wieder, aber das dürfte wohl den Querriegel der Baugemeinschaft betreffen. (kommt bestimmt wieder rein ins ratsinfo)

    1,2 Mio soll der Abriss des Flachbaukomplexes kosten, da im Inneren "Altlasten" festgestellt wurden. Wann's losgeht, wird noch nicht gesagt.


    Daher noch die Info zur dort auch noch logierenden SPA-Modellbauwerkstatt (Stadtmodell u.v.a.m.): die sollte September eigentlich umziehen, nun ist es für April zum Mai geplant. Vorn zum Sternplatz kann man schon jederzeit mit Altlasttilgung beginnen, daher könnte das bald losgehen. Den eigentlichen Abriss vermute ich dann ab ca. April/Mai vom Sternplatz her, vielleicht auch erst ab Auszug Modellwerkstatt.


    Zur Modellbauwerkstatt noch die neue Info: die beiden langjährigen Modellbauer haben nun nur noch ca. zwo Jahre bis zu ihrem Ruhestand. Lange war vom SPA beabsichtigt, die Amtsstelle einzustampfen. Seit dem Bauboom und den aufgekommenden zahlreichen Wettbewerben/Werkstätten/Studien hatten die Modellbauer nicht nur am Stadtmodell viel mehr zu tun, sondern waren ja auch häufig für Modelle für jene Darbietungen und auch für Immomessen (zB Expo) eingebunden. Nun ist entschieden, daß das SPA diese kommunale Modellwerkstatt weiterführen wird - eben am dann neuen Ort an der Freiberger Strasse (weiter oben mal erwähnt, diese Ex-TU-Sportvereinshütte neben WTC). Unklar ist allerdings, wer die Fußstapfen der Ruheständler übernimmt. Vermutlich wird man die Stellen normal ausschreiben, und die Neuen müssen eingearbeitet werden.


    P.S. Die Sternplatz-Neugestaltung ist nun auch fertig (kürzlich stand noch der Bauzaun) - bald gibts Bilder davon. Bzw wird ohnehin die Presse berichten.

  • Am historischem Zaun des Herzogin Garten ist ein Element beschädigt wurden. Sieht aus wie herausgebrochen oder es ist etwas dagegen gefahren, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wer so etwas mutwillig tut...

    Ich hatte mich damals eigentlich sehr auf den historischen Zaun gefreut, aber jetzt wäre ich dafür, dass die Stadt die noch intakten Zaunsfelder schleunigst wieder einfordert und in ein Museum stellt.


    Nachdem im Oktober schon ein Teil eines Zaunsfelds rausgebrochen wurde, ist nun im Nachbarszaunsfeld der komplette Inhalt rausgeschnitten und gestohlen wurden!?


    Bevor es bald garkein Zeugnis des alten Zauns mehr gibt, sehe ich ihn doch lieber wieder in einem Museum.


    Was für Idioten tun so etwas, die gehören gelyncht!

  • Hallo Chris, danke für die aktuelle Berichterstattung. Sollte Diebstahl dahinter stecken, wäre das wirklich der reinste Frevel. Dennoch würde ich empfehlen, den Wortlaut am Ende deines Posts zu überdenken. Niemand gehört gelyncht, auch nicht im übertragenen Sinn.

  • ^ Ich war heute vor Ort. Das komplett fehlende 2. Element vom Tor aus gesehen scheint sauber ausgehoben worden zu sein, die Zaunelemente sind erstaunlich wackelig (verbundlos) in seitliche Ösen nur eingehängt. Vielleicht muß man das noch ändern bzw verschweißen (?). Am 3. Element ist ein größeres Stück herausgebrochen, wobei man unterschiedliche Bruchkanten sieht. Es scheint wie eine Art Sprödbruch nach mehrfacher Traktierung zu sein. Auch am 1. Element fehlt ein kleineres Stück aus dem "Schnörkelfeld" des Elementes. Bei SäZ und DNN zu sehen.


    Ich mutmaße, daß Jugendliche am Zaun "spielten" und dessen Wackligkeit zum Anlass nahmen, dranhängend herumzuwippen. Als einzelne Schörkel brachen, brach man diese wohl dann noch weiter aus. Sollte auch das ganze 2. Element durch Gewalt behandelt worden sein, ist es wohl als Ganzes aus den lockeren Ösen herausgefallen, ohne im Schnörkelfeld zu Schaden zu kommen.
    Vermutlich ist es zu schwierig, den Zaun abseits der lockeren Ösen in der Fläche zu "festigen", sodaß weiter Angriffspotenziale bleiben.

    Auf Dauer und mit gelegentlichen Traktierungen könnten dann die historischen Elemente nur durch solch moderne Elemente ersetzt werden.

  • Schwimmsport-Komplex Freiberger Strasse - fertig

    Die unterkalkulierten Anfangskosten von 19 Mio erhöhten sich auf ü41 Mio €. Abzüglich etlichen Mio Förderung der EU sowie aus Denkmalmitteln

    verbleibt somit eine externe Kreditnahme innert des Stadtkonzerns (also ausgelagerte Schulden abseits des Stadthaushalts unter Neuverschuldungsverbot).

    DD-TV interviewt nochmal den daher leicht nervösen Bäderchef, und der Rechnungshof rügt die Sache in der DNN.

    Zum Umbau gehörte auch die Neugestaltung des Vorplatzes zum Freiberger Platz, dessen Gestaltungsdetails schön kostenintensiv daherkommen.

    p129041689kaw.jpg


    Ansichten Freiberger Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1290413gykmr.jpg   Bild: https://abload.de/img/p129041494kkg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290415b3kud.jpg


    Anischten Freiberger Platz

    p1290417r0ki7.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1290422n1k8c.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290423okjx5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290424t5jb6.jpg


    Vorplatz und Spunghalle gen Annenkirche

    p1290425b3kmc.jpg


    Rückseite von Maternistrasse - noch Restarbeiten um erneuerten Parkplatz

    p1290427erkss.jpg

    ^ alle Bilder: ich

  • Umgestaltung Denkmal-Wiese Sternplatz - fertig, aber noch anwachs-geschützt, das Mobiliar ist bis zur Freigabe mit Folie verpakt.

    zuletzt #874 und v.a. #885 mit Visus

    p12904432ukby.jpg

    Jetzt also Multifunktionswiese in Erwartung zahlreicher Nutzung. Cortenstahl stützt Hügelkappungen, wo ich schon Kinder unachtsam fallen sehe...

    p1290444uckjb.jpg

  • Sanierung Altbau Rosenstrasse 93+95 (zu Wilsdruffer VS) - geht nun mal weiter, es wird kräftig gearbeitet

    p12904421rk89.jpg

    Zum Hof hin beginnt man erst - noch ohne Gerüst. Na mal sehen.

  • Alte Spedition, Am Zwingerteich - Umbau für Verwaltung Staatsoper - update mit Visu, zuletzt #896 und #897 

    p1290448g7jtq.jpg

    p1290449mujwt.jpg

    p1290450ryjd0.jpg

    ^ das Steinelager im Vordergrund hat mE nix damit zu tun, sondern gehört zu irgendeiner Straßenbaustelle.

  • SPD-Sachsenzentrale "Herbert-Wehner-Haus", Devrientstrasse - längst fertig, zuletzt vor 1 Jahr #819


    Das dürfte die markanteste und größte Parteizentrale in der LH Dresden sein. Die oberen 3 Etagen scheinen von der Partei bezogen, die beiden unteren Geschosse stehen augenscheinlich noch leer, das 2.OG scheint halb bezogen. Vielleicht zieht noch das Herbert-Wehner-Werk von der Kamenzer Strasse hin (?).

    p12904469ukaq.jpg

    ^ im Bild oben links: ein Aufkleber an einem benachbarten Laternenmast. Quelle dort: "frei nach E. H."

    p1290445irjzy.jpg


    Blicke von oben als Nachtrag (Bilder vom August, offenes Dach am SäZ-Hochhaus zum Stadtfest)

    p12507597zkkz.jpg


    p1250760v1kpk.jpg

    alle Bilder: ich

  • Abrissareal Ex-ABB / Könneritzstrasse - Kurzupdate, zuletzt #884


    Abriss fertig, witzige Sprayer-Sprüche am Bauzaun hinten (Ausschnitt im Bild vergrössert).

    p1290824jtk8r.jpg


    p1290825egjw8.jpg

  • Herzogin Garten, Historischer Zaunteil - wieder instandgesetzt, zuletzt ^#910 und #911


    Die beschädigten Elemente wurden repariert, die wackelige Einhängung der Zaunfelder wurde vermutlich per Schweißpunkte etwas fixiert und wirkt nun fester. Die Ausbesserungen sah ich nicht mehr, da man wohl auch nochmal mit Schutzanstrich (graue Farbe) drüber ging.

    Dennoch bleiben die Schnörkelbereiche anfällig für Krafteinwirkung, aber nun ist es schonmal etwas stabiler.

    Bild: https://abload.de/img/p1290765kukjq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p129076695kw0.jpg

    In Thumb 2 ist beispielhaft ein Zaunausschnitt erkennbar, wobei die Prägequalität der Formdetails leider sehr variiert. Woran das liegt, ob es überlieferte oder nachgebaute Elemente betrifft, und warum man die Prägung zB der Blüten (Knoten-Röschen) nicht doch vor dem Lackieren nacharbeitete, bleibt unklar.

    Vielleicht weiß es jemand, wahrscheinlich betrifft es die alten Teile, und jene sind ggf als Auflage für den Denkmalschutz authentisch zu erhalten gewesen.

  • Sanierung Altbau Rosenstrasse 93+95 (zu Wilsdruffer VS) - vorne wohl fertig, zuletzt oben #915

    p1290857nnj1w.jpg

    Völlig unnötig und unsinnig erscheint nun diese seltsam hochgezogene Sockellinie. Da sollte man farblich nochmal den Sockel besser absetzen - analog zu den Nachbarbauten.


    Rückseite noch in Arbeit

    p1290858l2ju4.jpg