Dresden: Friedrichstadt

  • Löbtauer Straße 50


    Mittlerweile stehen die ersten Wände im EG, bzw. der Hochparterre. Es wird mit einem Mix aus Ziegelwänden und Beton gearbeitet.


    Blick von der Kreuzung


    Detail


    Die Rückseite von der Cottaer Straße aus, später entsteht hier noch ein zweites Gebäude an der Ecke zur Behringstraße

  • Schweinedom im Ostragehege - wird dachsaniert


    Aktuell wird das Gerüst aufgebaut. Es handelt sich um eine vorgezogene Maßnahme, wohl um den Verfall zu stoppen, da eine Wiedernutzung/Erhaltung nun sicher fixiert ist.
    Zufällig kam ich vorbei. :D Und die SäZ (free) berichtet wie bestellt - auch über die anderen Dinge im Gehege.


  • Carré Löbtau - Löbtauer Straße 58-62, Behringstraße 53-57, Altonaer Straße 10


    Nun ist an der Ecke Löbtauer Altonaer Straße das Gerüst gefallen. Von dem gestalterischem Wettbewerb der HfBK ist noch nichts zu sehen. Erstmal nur die Standardfarbe aus der Visualisierung.





    Blick von der Altonaer Straße in den Innenhof


  • Neue Freifläche "Q1" an Magdeburger Strasse ("Q1"=Quartier 1), Magdeburger-/Waltherstrasse
    Standort g.maps, wobei das Steinelager (streetview) an der Ecke nun aufgelöst wird.
    Offensichtlich ist eine Grünkante entlang der Magdeburger Strasse geplant - oder Ähnliches.
    Hierbei werden mE letzte Städtebaufördermittel aus dem auslaufenden Sanierungsgebiet verwendet.
    PM der Stadt
    Das Amt für Stadtgrün informiert mit A4-Zetteln an Masten vor Ort.


    So siehts derzeit aus - vom Tramdurchlaß gen West und Hafenmühle geschaut:

    ^ die Bude kommt weg, viel ändern braucht man nicht, paar Bäume hin, paar Gemeinschaftsgärten etc.pp, Grün ist es ja schon wunderbar.


    nochmal der Plan im Detail - siehe dazu auch Text der PM der Stadt.

    Derzeit erscheint eine Sinnhaftigkeit dieses "Neuparks" dort "im Nichts" fraglich, allerdings denkt man im Amte ja langfristig, und geht sicherlich von weiterer Bebauung rundrum aus (Techn. Gase / Bramsch-Seite Vorwerk). Dennoch tolle Sache, fragt sich nur wovon das Grünamt die Pflege zahlen soll... :D

  • Berliner Straße 42-46, Schäferstraße 53-57 - es tut sich weiter nichts
    zuletzt #1256 (Anfang Juli)



    Am Altbau Berliner Strasse 16 (zuletzt oben #1262) ist das gerüst wieder weg, nur das Dach wurde erneuert, die Fassade verblieb fleckig. Kein Bild.



    Parkhaus Mitte - Aufstockung fertig, zuletzt #1199
    Bei nächster Möglichkeit soll auch das Wandrelief vor dem Parkhaus endlich aufgestellt werden, meldeten vor Kurzem die Medien. Fertig restauriert ist es jetzt (in Zittau).
    Man erkennt die Aufstockung an der noch etwas helleren Farbe der Metallgitter. Hier der Blick aus der Bahn:

  • Fröbelstraße 1 - 153. Grundschule


    Abschließend noch einmal die Außenanlagen an der Fröbelstraße.


    Die linke Seite an der Ecke zur Floßhofstraße


    Ganz links befindet sich hier die aufgefrischte Mauer am ehemaigen Weißeritzufer. Der Grünstreifen davor wird später die Zufahrt für den noch unsanierten, leerstehenden Altbau auf dem Pflegeheim-Areal sein.


    Daneben wurde auf dem Schulgelände etwas aufgeforstet.


    Außerdem befindet sich hier der Fahrradunterstand


    Vor dem Altbau gibt es Rabatten und ein paar Bänke


    Die rechte Seite am Neubau ist ja schon länger fertig. Hier befindet sich der Parkplatz und die Sportanlagen


  • Wölfnitzstraße 13, 15 - Ventar AG


    Man scheint positiv von der Visualisierung abzuweichen.
    Die Nummer 13 hat keine Schüttelfenster mehr. Die schmalen Fenster sind nun alle zentral gelegen und es sieht sehr symetrisch aus.
    Die EG Fenster sind auch größer.
    An der Nummer 15 scheint nun eine ordentliche Mansarde zu entstehen, statt der komischen Dachgaube.
    Auch hier sind die EG-Fenster nicht mehr so winzig.
    https://www.ventar.de/objekte/woelfnitzstrasse-13-15/




    Die Rückseite von der Fröbelstraße aus

  • Löbtauer Straße 50


    Das EG ist so gut wie fertig. Es wird Balkone zur Löbtauer Straße hin geben. Der Hauseingang befindet sich an der Cottaer Straße



    Es könnte sogar eine Tiefgarage geben, zumindestens ist die Ecke an der Cottaer Straße noch offen.


  • BSZ Gastgewerbe erhält Speisesaal in einem Anbau im Hof (Sanierung + Neubau), Wachsbleichstrasse 8


    Dort genau ggü steht fast symmetrisch auch ein Hofriegel: die historische (?)Turnhalle samt historischem Übergang

    Im selben Innenhof befindet sich auch die 48. Grundschule.
    Bilder: ich

  • Neue Freifläche "Q1" an Magdeburger Strasse ("Q1"=Quartier 1), Magdeburger-/Waltherstrasse - in Bau
    zuletzt oben #1265 - mit Visu


    Vorzustand von ^^^oben: Der Weg zum GRÜN geht leider sehr oft über das staubige Tal gerodeter Flur.

    Bilder: ich

  • Carré Löbtau - Löbtauer Straße 58-62, Behringstraße 53-57, Altonaer Straße 10



    Mittlerweile sind weitere Fassadenteile fertiggestellt wurden und die Gerüste sind teilweise abgebaut


    Fassade zwischen Löbtauer und Behringstraße, von der Behringstraße aus




    Fassade Löbtauer Straße mit Gewerbefläche im EG, wo gerade der Vorplatz gestaltet wird. Der größere Baum blieb ja erhalten


  • Schäferstraße 85-95


    Wie schon vermutet wird bei der Plattenbautenzeile etwas mehr gemacht als bei den Altbauten nebenan.
    Momentan ist die Straßenseite fertig gedämmt und auf der Rückseite wurden alle Altbalkone abgerissen. Da werden wohl neue hinkommen.
    Es dürfte sich hier ja um Sozialwohnungen handeln, die Mieter sind aber nicht ausgezogen.





    Auf jeden Fall hat dieser Teil der Schäferstraße mit den ganzen Sanierungen(auch wenn nur oberflächlich) erstmal eine immense Aufwertung bekommen. Ob man sich auch irgendwann mal an die große Plattenbauzeile an der Schäferstraße wagt?

  • An der Brache Schäferstraße zwischen Manitiusstraße und Institutsgasse wird derzeit gerodet, vermutlich werden die dortigen Bäume dann pünktlich am 1. Oktober fallen. Hier wird dann folgend die WID Sozialwohnungen bauen, eine erste Visu hatte ich bereits früher gepostet. Allerdings ist im TSP noch keine Baugenehmigung zu erkennen. Wobei ich mir in Bezug auf auf dessen Aktualität auch nicht mehr 100%ig sicher bin.

  • Erlweinhaus, Löbtauer Straße 2 - nochmal Dachaufbau
    zuletzt #1273
    Bild: https://abload.de/img/p12604752kjmo.jpgBild: https://abload.de/img/p1260476jakx2.jpg



    Baugemeinschaft Friedrichstrasse 19 - bald fertig, Fassade vorn frei

    Im Hof scheint es auch ganz ansprechend zu sein, ich vernahm Rundes, man kam nur nicht rein.



    Nachsanierung Menageriestrasse 1+1a

    ^ die Baumpflanzungen auf der erneuerten Strasse sind noch nicht erfolgt.



    An der Abrissfläche Schäferei53 buddelt ein Bagger langsam weiter. (kein Bild, zuletzt #1266). Die Rodung ggü sah ich auch.



    An der Vonoviaplatte hinten war ich auch - unter der Woche, aber da scheint Baustopp zu herrschen - weit und breit kein Arbeiter.
    Die herrliche Rückfront hatte auch ich abgelichtet:
    Bild: https://abload.de/img/p1260480upjo2.jpg



    Schäfer-/Walther-Ecke? Viel interessanter ist's doch schräg ggü:
    Abriss Aldi-Hütte Walther-/ Hamburger Strasse :applaus::cheer:
    vor Monaten schloss die Bude plötzlich. Ich lehn' mich mal janz weit raus: Hier kommt Klobimbus hin! (reine Mutmaßung) :glubsch:



    Nebenan tat sich weiter nichts, das aufgerissene Haus erwartet dann mal die Herbstfeuchte, Wind & Winter. :GD:
    Fragliche bauaufsichtliche Sache hier, denn es gab ja wohl schon Auflagen bzw. Ersatzvornahmen. Wie nun weiter?, da muß doch was folgen.
    Falls meine Klobimbus-Vision käme, na vielleicht retten die dann auch gleich das Ding mit.



    Bonusbild:
    Bild: https://abload.de/img/p1260485cbkiu.jpg



    Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz
    zuletzt #1260