Dresden: Friedrichstadt

  • ^^ ich glaube, die Parkidee wird verwaltungsseitig abgelehnt, da man andere Nutzungen vorsieht.
    Offensichtlich hat man auch kein Konzept, bzw ist die DB sowieso schwierigster Verhandlungs"partner".
    So soll zumindest mE die Gewerbezone um das GVZ (Güterverkehrszentrum F-Stadt) ausgeweitet werden.
    Das scheint auch nur stückweise umsetzbar zu sein, da sich die DB vielleicht nur schrittweise zurückzieht.
    Das Endziel stimmt: Der Rangierbahnhof wird nicht mehr gebraucht und geschlossen.
    Unklar ist dennoch, wieviel die Bahn trotzdem "in Betriebszwecken" zu halten gedenkt.


    Problem des Ganzen: es bleibt eine nutzuntaugliche Gleisinsel: südlich die Gleiserschließung GVZ und nördlich die S-Bahn-Trasse.
    Meine Idee wäre ja, den S-Bahnhof deutlich nach Süden zu verlegen, muss ja sowieso mal ordentlich gebaut werden.
    Alles nördlich wäre westlich der Waltherbrücke Gewerbe und östlich Wohnungsbau etc.
    Bliebe es schwer erschließbare Gleisinsel, würde ich urbanen Forst draus machen - das hindert ja die Kaltluftschneise nicht, welche dort maßgeblich ist.
    Auch am Parkprojekt des Abrollberges gen Cotta (ehem. CDU-Idee) habe ich nach längerer Hoffnung doch gehörige Bedenken - der Steilhang da hinten ist Barriere.

  • Neubau Dynamo Trainingszentrum im Ostragehege - ein Blick gestern
    zuletzt oben #1069


    Blick von der "Fettschmelze" (links angeschnitten) über das Kühlhaus (Bildmitte) bis zur Hafenmühle rechts.

    Es sieht erstmal wieder ruhig aus. Gut für die Zauneidechse, Zaunkönig und Zaunkäfer... :goodnight:

  • Man darf auf das Mietniveau gespannt sein. Belustigt schau ich mir regelmäßig auf einschlägigen Seiten an, dass der Eigentümer vom Neubau nebenan offensichtlich einen nicht unerheblichen Teil seiner Buden für 13€/qm nicht an den Mann bekommt... Ich wird wohl irgendwann einmal persönlich nachschauen gehen, ob die überhaupt schon eines der Reihenhäuser im Innenhof vermietet haben :)

  • Das Projekt hier werden seniorengerechte Wohnungen.


    Zu den Reihenhäusern kann ich dir Auskunft geben, da ich quasi direkten Blick auf diese habe.
    Von den zwei Reihen ist nur in der hintersten Reihe die teuerste Wohnung ganz außen vermietet.
    Ähnlich schlecht, aber etwas besser sieht die Situation bei den freistehenden Würfeln aus.
    An der Straße ist aber mittlerweile fast alles vermietet.
    Dazu muss ich noch sagen, dass die Pflege der Grünanlagen sehr zu wünschen übrig lässt. Von den gepflanzen Sträuchern, ist schon soviel eingegangen oder umgetreten, dass diese in den meisten Bereichen keine Hecke mehr bilden. Über den Zustand der Rasenflächen brauch man garnicht reden und das liegt nicht nur an dem heißem Sommer, es war schon vorher schlecht. Kein Wunder das dort keiner hinwill.

  • Wir hatten (fünfköpfige Familie) mit den Reihenhäusern als dort zu bauen begonnen wurde kurz geliebäugelt, bevor wir von den Preisen hörten... knapp 2 T€ KALT geht aber gar nicht.


    Danke für Deine Schilderung der Situation, Chris. Das klingt ja schon fast nach einer Investruine. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Schadenfreude empfinde. Der Makler hatte mich seinerzeit belächelt, als ich ihm sagte, dass er die Buden für DEN Preis niemals vermietet bekommt. Und wenn ich mich recht erinner sind die Bauten doch schon seit einem Jahr fertig.


    Allerdings ist es auch schade. Denn ich finde, dass man einiges als schöner empfinden kann als ein brachliegendes Grundstück. Und nah danach kommen ungepflegte Grundstücke. Die haben wir dank Vonovia ja schon mehr als genug...


  • Dazu muss ich noch sagen, dass die Pflege der Grünanlagen sehr zu wünschen übrig lässt...


    Das Thema "Außenanlagen" wäre es m.E. durchaus wert, in einem eigenen Strang diskutiert zu werden.
    Meine Beobachtung ist, das die üblichen Hausmeisterdienste entweder nicht in der Lage sind oder unzureichend verpflichtet werden, Grünanlagen zu unterhalten. Mit Grünanlagen meine ich Außenanlagen, deren Pflegeaufwand über Gießen/Rasenmähen hinausgeht.
    Ich habe einmal beobachtet, wie ein Fassilitiemanager mit dem Rasenmäher durch ein Beet gefahren ist, weil er Stauden und Unkraut nicht unterscheiden konnte/wollte...

  • Das beobachte ich regelmäßig, vor allem bei Neubauten oder Sanierungen: Es wird Rollrasen hingeschmissen, der im ersten Jahr - wenn die Vermietung läuft - aussieht wie geleckt. Schnellwachsende Sträucher etc. gleich noch dazu. Im nächsten Jahr, wenn die Buden alle vermietet sind, ist kein Hausmeister mehr zu sehen, es sieht ein Jahr später völlig vergammelt aus. Naja, die Mieter wollen ja auch möglichst keine Nebenkosten bezahlen und in Zeiten des Mindestlohnes ist der Rasenmäher-Bewässerungs-Außenanlagenpfleger eben nicht umsonst...

  • Carre Löbtau - Behringtraße, Altonaer Straße, Löbtauer Straße


    Behringstraße Ecke Altonaer Straße


    In dem Kopfbau an der Altonaer Straße scheint auch eine kleine Gewerbeeinheit im EG zu entstehen. Ansonsten wären die großen Fenster dort etwas fehl am Platz.


    Blick in den Innenhof von der Altonaer Straße aus


    An der Ecke Altonaer Straße Löbtauer Straße befindet sich die große Gewerbeeinheit im EG.



    Blick von der anderen Straßenseite, die Kastanie durfte nicht gefällt werden. Hoffentlich hat sie den Sommer überstanden.

  • [quote='Elli Kny','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=611917#post611917']Wohnblock Berliner-/ Vorwerkstrasse - in Fassaden- und Dachsanierung
    Draufsicht
    Der Block gehörte mal der Eisenbahner-EWG, jetzt einer privaten Gesellschaft.
    Mal sehen, ob sich die nachbarliche Vonovia (Altbau rechts, Ecke Schäferstrasse) mal zu Ähnlichem bemüßigt fühlt.


    Meines Erachtens gehört der Block Berliner Ecke Vorwerkstraße, der grad angepinselt wird, auch der Vonovia. Dafür spräche, dass der benachbarte Block Vorwerkstraße Ecke Schäferstraße auch gerade eingerüstet wird. Find ich toll, da die Gebäude recht hübsch sind, was man allerdings aufgrund deren Zustandes nur noch schwer erkennen kann.

  • Auf die Ecke Schäferstraße Vorwerkstraße bin ich gespannt. Ob da auch die Fensterläden restauriert werden. Wenn es der Vonovia gehört, kann ich mirs zwar ni vorstellen, dass es eine gute Sanierung wird, aber wir werden sehen.

  • Ja, da bin ich auch sehr gespannt. Ebenso wie die Fensterläden interessiert mich, was aus den verrotteten Außenjalousien wird... Jedenfalls - egal wie - alles ist eine Verbesserung im Vergleich zum Ist-Zustand.


    Chris, ich hab i.Ü. gestern die Gelegenheit und das Wetter beim Schopfe gepackt und hab mir mal die Reihenhäuser bei den Weißeritz-Gärten angesehen. Ist schon krass, in den beiden Reihenhauszeilen ist jeweils nur ein Haus vermietet, alle anderen stehen offenbar seit Fertigstellung leer. Der Zustand der Gärten ist imposant. Ich glaube, bisher noch nie eine (wild gewachsene) Diestel mit einem Durchmesser von etwa einem Meter gesehen zu haben... Interessanter Weise stehen (anders als vor zwei Wochen) auf den einschlägigen Portalen aktuell nur zwei Häuser zur Vermietung. Allerdings kann ich mir bei DEN Preisen nicht vorstellen, dass die weiteren in den letzten beiden Wochen zeitgleich vermietet wurden :) Bei 1.800 € Kaltmiete und 100 € Stellplatz komme ich bei vernünftig kalkulierten Nebenkosten (Fernwärme!) bei einer Wohnfläche von 150qm fast bei 3.000 € monatlich an. Welche Familie mit Kindern, die nicht nur für die Bude arbeiten gehen will, kann sich DAS bitte schön leisten? Und zieht dann zur Miete in die Friedrichstadt? Ist echt kein Wunder, aber schade drum. Weil von der Sache her ist das dort gar nicht so schlecht geworden und logistisch ist der Standort auch ziemlich klasse. Aber wer das kalkuliert hat, mit dem würd ich mich echt gern mal unterhalten...

  • ^^^ Das sind ja glamoröse News für die (sorry..) ranzige Schäferei.
    Die Info zum Abverkauf von der EWG kam von einer sich profund auskennenden Anliegerin (wie ihr erwähnter Sohn sicher auch Akademikerin). Im Haus selbst war ich unten kurz nach Aushängen gucken - nix. Der neue Eigentümer soll "ein Privater" sein, tja.
    Vielleicht ist die Vonovia-Ecke nun unabhängig des Nachbarn angelaufen - das würde in meine Vonovia-Analyse passen, verstärkt die Bestände der inneren Stadtlagen aufzuwerten, dortige Renditemöglichkeiten abzufassen, und jenen Mietüberforderten immerhin Ersatzangebote in Randlagen anzubieten. Und sicherlich merkt auch die Vonovia ganz genau, daß dieser Bereich um den Hohentalplatz jetzt und absehbar emporkommt und sie zumindest dort nicht abseits stehen müssen.
    Ist zu hoffen, dass dann noch die beiden Plattenabschnitte vorn und hinten an der Schäferei mal wenigstens strassenseitig neu bepinselt werden. Mehr muß es nicht sein
    (Millieuschutz ..hust), aber das ist einfach das Mindeste, weil ja auch die gegenüberliegende Brachflanke dann (neu erbaut) nicht ewig die DDR-Gammelromantik vor der Nase haben kann. Insofern wäre eine Sanierung des o.g. Altbaus Schäfer-Vorwerk ein wichtiger Impuls und vielleicht endlich der Knoten, der mal platzen wollte.

  • Viele der Platten in der Ecke haben zumindestens einen neuen Balkonanstrich erhalten. Vermutlich konnten die Mieter zwischen unterschiedlichen Farben wählen, da diese ohne System verteilt sind.

  • ^ Ich meinte ja gerade nicht die Hoffassaden bzw Balkonseite - da kann gerne alles so bleiben, da dürfen sie machen was sie wollen.
    Ich sehe nur Handlungsbedarf an Nackschplatte gen Schäferei, da dies ansonsten ein 'Entwicklungshemmnis' bleibt: Wer will da schon bauen (mal die Neu-Woba rauslassend)? - und siehe da, es baute bisher niemand!
    Falls die Vonovia 'kein Geld' haben möchte, dann eben lediglich Anstrich auf Waschbetonplatte. Null Problem, nur 'Topf Farbe' nötig, man muß dann die Mieten nicht erhöhen.
    Gern könnse auch die Streetartisten nochmal einladen, die stehen dort ohnehin Gewehr-bei-Fuß, dann machts der Trupp um Jens eben noch Besser... :)

  • Das ist sehr erfreulich für die Friedrichstadt! Weiß jemand zufällig, wer dort was hinbauen will?


    Das "Überschwappen" ist vorprogrammiert. Die Brache Institutsgasse/Ecke Schäferstraße wird ab 2019/2020 durch die WID bebaut. Die Planerleistungen sind interessanter Weise gerade aktuell öffentlich ausgeschrieben: https://ted.europa.eu/udl?uri=…1-2018:TEXT:DE:HTML&src=0


    Außerdem werden beginnend im nächsten Jahr die Institutsgasse (https://www.dresden.de/media/p…lanung_Institutsgasse.pdf) sowie die Menageriestraße (https://www.dresden.de/media/p…wurf_Menageriestrasse.pdf) grundhaft saniert. Da werden noch die letzten Fördermittel für das Sanierungsgebiet Friedrichstadt abgegriffen.


    Chris, mich würde zudem interessieren, was im Ortsbeirat zum Thema "Grüne Raumkante" besprochen wurde. Öffentlich bekannter letzter Planungsstand: https://www.dresden.de/media/p…nung_Gruene_Raumkante.pdf
    Denn auch das soll ja bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden, wodurch die Schäferstraße sicher eine solide Aufwertung erfährt.


    Umso ärgerlicher ist es, dass entgegen aller vergangener Pressemeldungen am Erlweinhaus auf der Löbtauer nach wie vor aber auch gar nix passiert. :mad: Vielleicht wartet man dort nach darauf, dass Elly's Vorschlag mit dem bepinseln der Vonovia-Ruinen umgesetzt wird... :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Schöni ()