Dresden: Friedrichstadt

  • Löbtauer Straße 34-40 - DRZ-Reifenzentrale, Aldi, DM


    Die neue Werkstatt der DRZ ist fertig und bezogen




    Am DM-Flachbau dahinter wird gerade die Fassade verklinkert.


    Außerdem hat man begonnnen das alte DRZ Gebäude abzureißen, damit es dann am Aldi-Neubau weitergehen kann.


    Löbtauer Straße 25 , Fröbelstraße 5 - WID Neubau

    Gegenüber baut man am WID-Neubau schon fleißig am Keller



  • Weißeritzstraße 56 - ehem. Ölmühle an der Adlergasse - Prizeotel - update

    zuletzt Post 1461




    Fridrichstädter Tor - Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße - update

    zuletzt Post 1460




    WID-Projekt Schäferstraße - update zuletzt Post 1460


    Hier ist man mittlerweile auch schon bei den Kellergeschossarbeiten.




    Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt - Anbau in der Wachsbleichstraße - update zuletzt Post 1460




    Seminarstraße Ecke Adlergasse - Ventar AG - update

    zuletzt Post 1455


    Zwar ist die Fassade zur Adlergasse noch nicht fertig aber die Brandwand hat nun schon ein freundlicheres Gesicht bekommen.




    Fettschmelze - am Messering im Ostragehege - update

    zuletzt Post 1456


    Hier sind zu den letzten Bildern große Fortschritte beim Haupthaus zu erkennen, die Seite zur Friedrichstadt hin wurde sogar schon abgerüstet.

    An dem kleinen Nebenbau und dem direktem Anbau an der anderen Seite ist man noch am Wiederaufbau des Rohbaus.




    Kleinere Renovierungs Arbeiten Krankenhaus Friedrichstadt - neu


    An der Ecke Friedrichstraße/Bräugasse sind ein paar Gerüste aufgebaut wurden, sieht mir aber nur nach kleineren Arbeiten am Ende aus.




    Renovierung Friedrichstraße 52 - neu




    Impressionen aus dem Ostragehege


    Hier ein paar der renovierten ehemaligen Schlachthofbauten welche heute als Büros oder ähnliches genutzt werden.




    Die Gebäude um den Amtsschlachthof wie um den Erlweinturm herum fristen leider noch ein trauriges ruinöses dasein.

    Zwar haben die ruinösen Gebäude einen forographischen Charme jedoch im renovierten Zustand würden Sie mir besser gefallen.

    Wie wärs wenn man die Gebäude zu Wohnungen umbaut, sehr ruhige Lage aber trotzdem gute Verkehrsanbindung und mitten in der Stadt. Oder oder oder.


    Um den Amtsschlachthof:



    Um den Erlweinturm:



    Alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 50 - Cottaer Straße 1


    Abschließend noch einmal ein Rundum Blick. Die ersten Wohnungen werden bezogen. Wann das zweite Gebäude daneben gebaut wird, ist noch nicht absehbar.


    Ansicht Cottaer Straße. Entlang der Cottaer wurde das Grundstück mit niedrigen Betonelementen abgegrenzt, entlang der Löbtauer nur ein einfacher Zaun. Das Stück Fußweg davor wurde leider nicht verbreitert und dem restlichem Fußweg angepasst. Die 3 Bäume stehen nun auf einem kleinem Stück Wiese. Vermutlich hatten sie keine Wurzelsperren im Untergrund, wie die restlichen Straßenbäume entlang der Löbtauer.


    Ansicht Löbtauer Straße, das Grundtück wurde größtenteils mit Rasengittersteinen ausgelegt, zwecks Feuerwehrzufahrt.


    Rückseite + Baufläche für zweites Gebäude

  • Löbtauer Straße 25 - Fröbelstraße 5 - WiD Projekt


    Das Erdgeschoss steht, man arbeitet schon am 1.OG, bald dürfte man die Dimensionen erahnen können.


    Löbtauer Straße 34-40 - DRZ , DM , Aldi


    Die Fassadenarbeiten an den ersten beiden Gebäuden(DRZ & DM) sind vollendet.


    Das neue DRZ-Gebäude ist schon bezogen, ob im Nachhinein noch der alte Zaun verschwindet?


    Dahinter ist das alte DRZ-Gebäude nun vollständig abgerissen und bis Mai ensteht hier der Aldi-Markt



  • Bauhofstraße 19


    Der Rohbau ist mittlerweile fast fertig, man arbeitet schon am Dachstuhl.

    img_7900rejwn.jpg


    img_79014vj5t.jpg


    Auf dem großem Gelände daneben an der Löbtauer, wo Kulkas Bürogebäude entstehen soll, ziehen erst einmal Weihnachtsbäume ein, also noch keine Bauaktivitäten.

    img_7902oejdo.jpg

  • Weißeritzstraße 56 - ehem. Ölmühle an der Adlergasse - Prizeotel


    Blick vom Koreanischen Platz auf die alte Ölmühle, welche eingerüstet wurde


    mittlerweile wird die Bodenplatte vorbereitet


  • Löbtauer Straße 2 - Stadthaus Friedrichstadt


    Abschließend noch die Updates zu einem der wichtigsten Gebäude, dem Erlweinbau.


    Straßenansicht, das Dach ist vorne fertig, an den Seiten gibt es neue Dachfenster.

    Der Fenstereinbau der grünen Holzfenster in den Regelgeschossen schreitet weiter voran.


    Front, links im Detail


    Front, rechts im Detail


    Die Brandwände zu den Platten links und rechts verschwinden hoffentlich irgendwann einmal.


    Nun zur Rückseite mit dem modernen Dachaufbau, welcher noch nicht ganz fertig ist


    Hinten sind schon überall weiße Holzfenster verbaut. und es wird schon verputzt.

  • Dass die Juryentscheidung bereits vor Bestätigung durch den Stadtrat publik gemacht wird, finde ich (aus vergaberechtlicher Sicht) äußerst verwunderlich. Aber ich stehe in dem Verfahren auch nicht im Stoff. Man darf gespannt sein, wie der Bau dann abläuft.

  • Dem Stadtrat wurde zuvor in geheimer Sitzung (inkl. Handy abgeben) eine Vorabeinsicht gewährt. Das Auswahlverfahren ist mit der Bekanntgabe des Jury-Votums abgeschlossen. Das Wettbewerbsergebnis geht nun als Vorlage der Verwaltung in die Abstimmung im Stadtrat.


    Ärgerlicher finde ich, dass nur zwei wenig aussagekräftige Visualisierungen und kaum Beschreibungen des Wettbewerbssiegers veröffentlicht wurden. Evtl. wird das ja aber vor der Abstimmung Ende Januar noch geschehen.

  • Die sanierte Fettschmelze am Messering nun gerüstfrei

    An den Nebengebäuden wird noch fleißig gerarbeitet.








    Das Kühlhaus wird auch eingerüstet. Vielleicht ein neuer Anstrich.


  • Friedrichstraße 52


    Das barockes Bürgerhaus(1730), erbaut von Matthäus Daniel Pöppelmann, hat einen neuen Anstrich, neue Fenster und ein neues Dach bekommen. Das EG ist noch nicht fertig.


    img_8029u3kxm.jpg

  • Löbtauer Straße 25 - Fröbelstraße 5 - WiD Projekt


    Mittlerweile ist das erste Obergeschoss gemauert wurden





    Löbtauer Straße 34-40 - DRZ , DM , Aldi


    Gegenüber wird die Konstruktion für die Obergeschosse auf dem Aldi montiert. Interessante Bauweise, Nutzung unklar.


    Der DM Flachbau ist nun aüßerlich fertig und das Umfeld auch weitgehenst wieder hergestellt.

  • Weißeritzstraße 56 - ehem. Ölmühle an der Adlergasse - Prizeotel


    Es gibt nun eine Bautafel, könnte ganz gut werden. Mehr Farbabwechslung wäre schön gewesen, aber immerhin kleinteilige Fassaden und ein ordentliches Dach.


    Die alte Ölmühle wird weiter entkernt


    Ein Teil der Bodenplatte ist fertig und es beginnt der Bau des Untergeschosses

  • Das ist dieselbe Blendwerkmethode wie an der Schweriner Straße -nur noch schlechter ausgeführt, weil das Gebäude ein Bau ist, mit einer durchgehend gleichen Fensteranordnung, die nur "farbig" in Graustufen vertikal akzentuiert wird. Das ist noch billiger ausgeführt und wird durch das Dach auch nicht gerettet, dem seltsamerweise die Traufe und ne Dachrinne zu fehlen scheint. Es ist Schund, der in der Visualisierung noch mit einem "Wald" im Hintergrund aufgepeppt wird. es gibt nicht mal eine Eckbetonung. Nach all den Ankündigungen zu diesem Bau hab ich deutlich mehr erwartet - und seltsamerweise auch irgendwas, was mehr an eine Mühle erinnern würde.