Quartier Central – Bautagebuch

  • DreiEins

    Die Nordseite ist bereits entrüstet und im EG-Bereich werden die Klinkerriemchen geklebt, auch sonst wirkt es schon ganz gut:







    Bilder von mir / 12.09.2014

  • FOM

    Das oberste Geschoss ist halb fertig und bekommt jetzt schon darauf das Dach (wo die Dachterrasse unter dem schrägen Betondach drauf kommt):




    .







    Bilder von mir / 12.09.2014

  • Pempelfort - Jülicher Straße 85

    Ich pack´s mal hier mit rein, da ja die Häuser, die daneben entstehen sollen zum QC gehören, wenn ein Mod. meint, es passt besser in den Pempelfort/Golzheim-Thread passt, dann bitte verschieben.
    Mittlerweile wird auf den Altbestand aufgemauert und auch erweitert:





    Bilder von mir / 12.09.2014

  • @Jülicher Straße

    ^ Über den Umbau/Ausbau an der Jülicher Straße wurde bereits mehrmals in diesem Thread berichtet, zuletzt (wenn ich nichts übersehe) hier Mitte Juni - das war damals der Blick von der Straße (vom Westen - hier ein neueres Foto aus dieser Perspektive vom 9. Juli). Das letzte Geschoss wurde bereits vor vielen Monaten abgetragen (früher im Thread gibt es Fotos vom Zustand davor wie auch vom Teilabriss), dann wurde an dieser Stelle wieder eins aufgebaut.


    Erg. 16.09 - es ist sehr viele Monate her, seitdem die Nord- und die Westseite gezeigt wurden. Zuerst die in der Zwischenzeit aufgehängte Visualisierung - die rechte Hälfte der Westfassade wird sich mit dem geneigten Dach an den Nachbarn anpassen. Die Farbgebung finde ich ganz OK. Der Baubeginn im März 2013 dürfte in etwa stimmen - das Ende scheint offen zu sein und angesichts des Tempos eher entfernt.





    Die Nordseite mit dem eingeschossigen Anbau links. Im EG wird es eine Praxis oder Ähnliches geben, die Fenster dort sind entsprechend tief:





    Der Anbau vom Nordosten:





    Die Baulücke vom Westen - man sieht bereits den künftigen Verlauf der TG-Rampe:



    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • @d'Or

    ... aber zur Toulouser Allee hin kann man schon erkennen, wie es mal ausssehen wird


    Das ganz wenig - auch die Ostseite wirkt gelblich, während die fertige Fassade genauso weiß wie die Flügelbauten sein soll. Mir persönlich könnte die Zweifarbigkeit sogar gefallen, doch endgültig ist sie nicht.
    Am Staffelgeschoss geistert sogar immer noch die F95-Inschrift, über die Du hier vor +- einem Jahr berichtet hast. An verschiedenen Stellen gibt es beschriftete Folien, die bisher angebrachte Fassadenelemente (vor allem an den Balkonen) schützen. Aus der Nähe sieht man, wie roh und ungehobelt noch alles ist.


    Rasend schnell wurde nur eine hohe undurchsichtige Wand nördlich vom d'Or aufgebaut, die vom Anblick benachbarter Baustelle schützen soll - ich vermute, dass diese Wand (wie einst an der d'Or-Baustelle) auch an der Westseite weitergeführt wird. Ich bin gespannt, wann die in vielen Ländern gebräuchliche und P+R-wirksame Schaufenster auf Großbaustellen zu uns kommen - vermutlich noch nicht in diesem Fall.


    ----


    Apropos Ciel-et-Terre-Baustelle - unter #212 rätselte ich, wofür östlich von der Baugrube betoniert wird. Es waren Fundamente für eine mehrgeschossige Containerstadt - beim d'Or wurde eine ähnliche mit weniger Geschossen nördlich von der Baustelle errichtet. Das dürfte bedeuten, dass tatsächlich mit baldigem Baustart des dritten Hochhauses gerechnet wird - wie jemand mal vermutete.


    Autokorrektur 17.09 - inzwischen ist der Berg der Erde von der Baugrube derart angewachsen, dass er das Grundstück des dritten Wohnhochhauses belegt - also zumindest solange die Erde nicht woandershin gebracht wird, wird die dritte Baustelle nicht beginnen können.





    6 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Neue Wohnhaus-Baustelle neben FOM?

    Gestern sah ich Baggerarbeiten an der Ecke Jülicher Straße / Yorkstraße (gegenüber der bereits länger laufenden Aufstockung). Soweit ich mich erinnere, dort soll ein Wohnhaus entstehen - ich glaube nicht, dass das Baggern dort von FOM beauftragt wurde.


    Bei Gelegenheit fiel mir auf, dass es hinter den geschwungenen Wänden der FOM-Westfassade noch eine zweite ähnlich geschwungene Schicht gibt. Dafür sind nur die unteren Geschosse so, die darüber leider nur gerade. Besser fände ich die spektakulären Formen auf der gesamten Höhe, wie auf der Ostseite. (Die letzten Berichte von der FOM-Baustelle gab es vom 9. September und vom 12. September.)


  • Bei Gelegenheit fiel mir auf[/URL], dass es hinter den geschwungenen Wänden der FOM-Westfassade noch eine zweite ähnlich geschwungene Schicht gibt. …


    Nach meiner Erinnerung soll es an der Stelle eine Außentreppe als Verbindung zwischen Brückenniveau und dem tiefer gelegenem Haupteingang geben.

  • ^ Hier gab es zwei Visualisierungen des Wohnhauses an dieser Stelle. Eine (schmale) Freitreppe ist allerdings auch dabei - parallell zur Brücke, unter dieser sieht man auf dem zweiten Bild etwas von der Treppe.
    FOM bekommt jede Menge Treppen, siehe hier. Durch die Brückenverbindung mit der Straßenbrücke kann man jedoch einfach einen Eingang auf dem Niveau der Jülicher Brücke unterbringen.


    BTW: Die Lücke zwischen dem Wohnhaus und FOM hätte auch etwas schmaler ausfallen können, wodurch mehr Wohnungen entstehen würden. Vielleicht ist das Wohnhaus-Grundstück nur so klein.


    ----


    19.09: Im Süden der Ciel&Terre-Baugrube wurden die Ränder mit vertikalen Holzwänden befestigt - es geht jetzt richtig in die Tiefe. Wie man sieht, die Verhüllung der DreiEins-Südfassade wurde abgenommen, gerade begann der Gerüste-Abbau. Man erkennt jetzt ganz gut die dunkelgrauen "Farbakzente" - mit einer richtigen Putzfarbe wäre die Wirkung besser.


    ----


    22.09: Es ist sicher, dass das Tecklenburger Wohnhaus an der Jülicher Straße gebaut wird - inzwischen wird an der Bohrpfahlwand gearbeitet, die die Baugrube sichern wird - darauf wird sie wohl bis auf das Niveau wie auf dem Foto rechts ausgehoben:



    Bei Gelegenheit habe ich von der Jülicher Brücke die LeFlair-IV-Baustelle betrachtet (die letzten Berichte vom 03.09 und vom 12.09) - im hinteren Bereich im Westen sieht man bereits mehrere Wände des 1. OG. Es wird einen Quer-Riegel am Südrand geben (inzwischen mehrere EG-Wände), die ersten Arbeiten am EG gibt es auch im Osten (links):


    6 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • DreiEins, Ciel&Terre

    Die DreiEins-Südfassade wurde in den letzten Tagen entrüstet, jetzt kann man den endgültigen Zustand betrachten:





    Die Farbe würde ich als schmutziger Sand oder ähnlich bezeichnen. Zwei Einschnitte, ein paar dunkelgraue Flecken und die Leuchten rechts - etwas wirklich herausragendes, begeisterndes kann ich nicht erkennen.
    Man sieht rechts, dass die Scheiben drei verschiedene Grautöne zu haben scheinen. Wenn man sich das Gebäude vom Norden vom benachbarten Hügel anschaut (oder aus der Ferne), sieht man vom Norden ebenfalls alle drei Scheiben gleichzeitig. Ich hätte aus dieser Perspektive ebenso drei Grautöne erwartet - ob die zweite und die dritte Scheibe sich unterscheiden, bin ich unschlüssig:





    Der neben die TG-Einfahrt gequetschte Nordeingang wirkt trotz des Beton-Vordachs gar nicht repräsentativ - auch rechts von ihm schaut man in die Garage hinein. Das tut aber auch der Südeingang vom schmalen Gang nicht - wer einen vorzeigbaren Firmeneingang will, darf woanders mieten.





    Positiv finde ich, dass die kaum sichtbare blinde Wand unter der Brücke verklingert(-geriemcht) wird - man hätte auch eine billigere Gestaltung erwarten können:




    ----


    Die Ciel&Terre-Verkaufsstelle wirbt mit einer Nachtsicht, mit der die bunt gestrichenen Balkoninneren besonders gut zur Geltung kommen:



    Die Arbeiten scheinen schneller zu gehen als beim d'Or - man sieht bereits den ersten Magerbeton und das Fundamentstück des ersten Baukrans:


  • The Village - Nachtrag

    Als der fertige Zustand des Bauwerks vor einigen Monaten gezeigt wurde, gab es im Umfeld einige Baustelle-Spuren - vor allem im Osten. Diese wurden beseitigt, ein netter Platz eingerichtet - es ist eher ein Platz als gepflasterte Wege. Die dezenten zylindrischen Lampen passen zum Gebäude:





    Bei Gelegenheit der östliche Eingang aus der Nähe - die Gestaltung steht den hier gezeigten nördlichen Eingängen nicht nach:





    Ciel&Terre: Der erste Baukran-Teil wurde bereits im Fundament einbetoniert, weitere Teile warten auf Aufstellung. FOM: Es werden bereits Wände des letzten Staffelgeschosses betoniert.


    Erg. 02.10: Ciel&Terre - heute sah ich einen mobilen Kran im südlichen Teil der Baugrube, wahrscheinlich wird der erste feste Baukran aufgebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • FOM, Jülicher Straße

    Eine Autokorrektur - was ich Ende September aus der Ferne am bewölkten und vernebelten Tag für Staffelgeschoss-Schalungen hielt, entpuppte sich beim näheren Betrachten als ein abgestellter Container. So wächst der Rohbau seit einigen Wochen nicht mehr, obwohl ich immer wieder in der Nähe Betonmischer sehe.
    Bei Gelegenheit fiel mir auf, dass es in der Mitte ein Foyer geben wird, wo auch im Inneren geschwungene Wände wie die der Fassaden sichtbar werden - von Treppen umgeben wird der Raum wohl grandios wirken. Früher war es nicht bemerkbar, da viele temporäre Stützen die Sicht verstellten:





    ----


    Der Um-/Ausbau an der Jülicher Straße - die hier gezeigte Visualisierung erzeugt den Eindruck, dass der Anbau links eingeschossig bleiben wird. So war ich heute überrascht, dass es weiter geht - allerdings von der Straße zurückgesetzt. Die schmalen hohen Fenster wirken etwas merkwürdig, selbst wenn die Visualisierung gleiche um die Ecke zeigt - sie sind vielleicht dem Schallschutz und der verkehrsreichen Straße geschuldet:





    Die Baustelle gegenüber kriegt bald ihren Baukran.


    ----


    Die schmale Seite von DreiEins wurde weitgehend entrüstet - es dürfte also der Endzustand sein. Nicht nur die Verputzung, sondern auch die Verklinkerriemchung darunter scheint fertig zu sein:





    Am 11.10 war das Gebäude bereits komplett entrüstet - vor allem nur noch die große Freitreppe steht an:







    ----


    Erg. 10.10 - nachdem vor einer Woche der erste Ciel&Terre-Baukran aufgestellt wurde, wurde der ganze südliche Teil der Baugrube mit Magerbeton versehen. Man sieht auch die ersten Bewehrungsstäbe wie auch Isolation auf dem Magerbeton. Links sieht man das Fundament des mittleren (großen) Baukrans (der bereits folgt:(



    Obwohl laut Presse mit Okzitan (weiter südlich) "Ende September" bzw. "Anfang Oktober" weitergehen sollte, passiert dort weiterhin nichts.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • LeFlair, Jülicher Straße, FOM

    LeFlair IV wurde zuletzt aus der Nähe am 03.09 und am 12.09 gezeigt - inzwischen ist im Osten das EG inkl. Decke komplett, in Westen wird am 2. OG gearbeitet. Man sieht bereits deutlich, dass es einen großzügigen Innenhof mit einem breiten Durchgang vom Osten geben wird:





    ----


    Der Ausbau an der Jülicher Straße wurde vom Osten zuletzt vor mehreren Wochen gezeigt. Man sieht die blinde Wand des östlichen Anbaus - an diese soll offenbar künftig angebaut werden. Auf der Visualisierung wird die Option eines Nachbarn komplett unterschlagen - man hätte einen weiten Blick auf den Park erwarten können.





    Die Baustelle gegenüber (neben FOM) kriegte ihren Baukran, es wurden seitdem große Teile des Fundaments gegossen.


    ----


    Auf der FOM-Baustelle geht es weiter, erst vor wenigen Tagen erschienen die neuen Schalungen - schon ist die östliche Staffelgeschoss-Wand freigelegt. Diesmal eine fensterlose - vermutlich wird dahinter Haustechnik untergebracht:







  • Okzitan, Ciel&Terre

    Okzitan: Nach langer Verzögerung wurden Anfang der Woche zwischen der Baustelle und den Bahngleisen Baucontainer aufgestellt (oben), mittlerweile sieht man Magerbeton und Schalungen in der Baugrube (dort wird der Baukran stehen? Meist beginnt man mit dieser Stelle) - es geht also weiter:





    Ciel&Terre: Diese Woche wurde der mittlere (große) Baukran aufgestellt (links - hier weitere Fotos), heute wird noch der nördliche Baukran aufgestellt. Es wird auch der südliche Teil der Bodenplatte betoniert - man sieht bereits Bewehrungen für die nächste Etappe, TG/KG-Wände:





    D'Or: Obwohl einige Wohnungen des südlichen Seitenanbaus bereits bezogen wurden, erst jetzt wird an der umliegenden Begrünung gearbeitet:



    ----


    Da es der letzte Tag mit etwas Licht nach dem Feierabend war, habe ich heute auch die Baustellen weiter nördlich besichtigt. DreiEins: Nach der Fertigstellung der Fassaden wird an der Freitreppe gearbeitet (1.Foto). Die trotz netter Verklinkerriemchung klobig wirkende Wehrmauer neben der Brücke hat zwei Durchlässe, wo die Terrasse mit der Franklinbrücke verbunden wird (2. Foto):



    Le Flair IV vom Westen - sehr nah an die Bestandsbauten angebaut. Manchen mag es ungewohnt vorkommen, doch wenn die Stadt kompakte Weltstadt sein möchte - die richtigen Weltstädte sind viel dichter bebaut, besonders die kompakten. 2. Foto - der Blick vom Norden (mit dem neu aufgestellten großen Baukran für Ciel&Terre im Hintergrund):



    Der Umbau/Ausbau an der Südseite der Jülicher Straße - vom Westen kann man endlich was über dem Straßenniveau sehen:



    FOM und das benachbarte Wohnhaus an der Jülicher Straße - man sieht bereits, dass beide kaum 10 Meter Entfernung trennen werden (so wird man die folgenden Perspektiven bald nicht mehr sehen können). Es wird an der Konstruktion des großen herauskragenden Dachs über dem FOM-Staffelgeschoss gearbeitet:


    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Okzitan

    Das Deal Magazin berichtete heute über die kürzlich erteilte finale Okzitan-Baugenehmigung, mit der es weiter losgehen könne. In der Meldung heisst es, Bilfinger Hochbau habe Anfang Oktober den Baukran aufgestellt. Der Vorbeitrag beginnt mit einem Foto der Baustelle - wenn jemand dort einen Baukran entdecken kann, könnte gerne erklären, wo genau. Bislang wurde erst das Fundament befestigt.


    Die Grundsteinlegung solle in der zweiten Novemberwoche gefeiert werden, die Fertigstellung solle es im 4. Quartal 2015 geben. Insgesamt sollen das Hotel und das Bürogebäude 17 Mio. EUR kosten.


    ----


    Erg. 29.10: Gestern berichtete auch die WAZ über die Baustelle, verwirrenderweise mit der Zusatzüberschrift Wohnen. Dass Bilfinger Anfang Oktober gleich Baukräne (Plural) aufgestellt haben sollte, zeigt, wie viel besser das DAF informiert. Auf der Visualisierung fiel mir die hohe Wand an der Toulouser Allee auf, die mir missfällt - offenbar wird es dahinter einen Hof geben, wenn er kein verdreckter Wirtschaftshof werden sollte - sollte er zum öffentlichen Raum hin offen sein.


    ----


    Auf der Wohnhaus-Baustelle südlich von der Jülicher Straße wurde der Rohbau des zweiten Staffelgeschosses fertiggestellt. Vom Osten, vom tiefer gelegenen Punkt gesehen, wirkt die erhöhte Geschossigkeit recht urban - solange sie noch nicht von weiteren Bauten verdeckt wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • FOM, Jülicher Straße

    Inzwischen wurde das Vordach des FOM-Staffelgeschosses betoniert und freigelegt - besonders vom Südwesten erkennt man die komplexe mehreckige Form, in der einige Terrassen-Herauskragungen der darunter liegenden Geschosse fortgeführt werden:







    Nördlich vom Staffelgeschoss wird es offenbar eine Terrasse geben, die von einer Pergola umgeben wird:





    Nach der Rohbau-Fertigstellung des zweiten Staffelgeschosses wirkt das Wohnhaus südlich von der Jülicher Straße auch vom Norden recht urban - obwohl es von dieser Seite nur 6 Geschosse sind, während vom Osten durch die Hanglage 1-2 mehr sichtbar sind. Schade, dass es nicht noch eins mehr wurde, vielleicht als Wintergarten mit Ausgang auf eine große Terrasse:





    Manche erinnern sich bestimmt, dass es an dieser Stelle einen der wenigen Wege von der Toulouser Allee hoch zu den Derendorfer Quartieren gibt - die benachbarten gibt es neben dem LeFlair-II-Hochhaus und nördlich von FOM. Die Mitte September gezeigte Visualisierung sah so aus, als ob der Durchgang zugebaut würde und es von der Straße nur die TG-Zufahrt gäbe. Inzwischen sieht man gut, dass es rechts von der TG-Zufahrt (hinter der Betonmauer) noch einen Durchgang geben wird:



    -----------------------------------------------


    11.11 Ciel&Terre: Die Bohrmaschine für die Tunnelwände ist jetzt auf dem Baufeld nördlich von Ciel&Terre im Einsatz. Die in der Nachbarschaft abgelegte Erde aus der Ciel&Terre-Baugrube wird im hohen Tempo ganz woandershin weggebracht. Bedeutet das, dass bald mit dem dritten Hochhaus begonnen wird?





    ------------------------------------------------


    Okzitan am 13.11 - besonders fällt die mächtige schräge Bewehrung an der Wand des Nachbargebäudes auf. Ich nehme an, die Schräge wird der TG-Rampe entsürechen - dann gäbe es die TG-Zufahrt im Osten (logisch, sonst wäre der intensive Verkehr auf der Toulouser Allee gestört):





    Ciel&Terre aus der Nähe - im südlichen Teil wird inzwischen an der Decke über der unteren TG-Ebene gearbeitet, im Norden wird die Bodenplatte betoniert. Möchte jemand wetten, dass noch in diesem Jahr das Straßenniveau überschritten wird?







    ------------------------------------------------


    Erg. 14.11: In den letzten Tagen wurde der Baukran der FOM-Baustelle abgebaut (auf den ersten Fotos hier ist er noch sichtbar).

    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • LeGrand startet

    Zuletzt wurde berichtet, dass die Erde von der Ciel&Terre-Baugrube im Eiltempo vom LeGrand-Gelände weggeschafft wird. Heute habe ich vom Zug gesehen, dass auf dem LeGrand-Areal bereits eine weitere Baugrube ausgehoben wird - derzeit relativ schmale, dafür entlang der ganzen Westseite langgestreckte und so tiefe, dass ein Bagger darin weitgehend verschwinden kann.


    So wird es offenbar zwei parallele Hochhaus-Baustellen geben, mit einer Zeitplan-Verschiebung von ca. 2-3 Monaten (Ciel&Terre startete im August/September).


    BTW: Demnach werden LeGrand-Wohnungen mit einem Bezugstermin August 2016 verkauft - dann ist zum Bauen höchste Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • @d'Or

    ^ Die im September noch sandfarbenen d'Or-Wände sind in den letzten Wochen genauso weiß geworden, wie die der Seitenbauten. Zuletzt schaute ich mich dort heute früh um - mir fiel auf, dass viele Schutzfolien vor den Fenstern bereits abgerissen wurden. Die lange Verputzungsphase nähert sich offenbar dem Ende.



    Auf Immobilienscout wird März 2015 als Bezugstermin der Turmwohnungen genannt - bis dahin muss alles fertig und die Gerüste abgebaut sein.


    ----


    DreiEins wurde zuletzt unter #229 gezeigt - wie es scheint, zumindest der untere Teil der Freitreppe wird etwas großzügiger als bisher hier besprochen wurde. Von der unteren Terrasse (zum Teil unter der Franklinbrücke) geht die Treppe runter nicht nur nach Osten, sondern auch - unter der Brücke - nach Süden.


    21.11: Während man Anfang November die Ost- und die Südseite von FOM noch eingerüstet sah, inzwischen wurden diese Gerüste fast komplett abgebaut. Ciel&Terre - die erste TG-Decke wird betoniert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ciel&Terre, LeGrand, Okzitan

    Wie auf vielen Baustellen üblich, auch Ciel&Terre wird zum Teil aus vorgefertigten Betonelementen errichtet (s. hinter dem südlichen Aufzugsschacht). Die untere TG-Ebene dürfte so weit fertig sein, in der Mitte und im Norden wird sie noch überdeckelt. Ein wenig überrascht mich, dass die Konstruktion des mittleren Teils (der Turm) kaum mächtiger oder stärker bewehrt zu sein scheint als die des südlichen.


    LeGrand: Normalerweise waren um diese Uhrzeit kurz vor 8:00 die Bagger im Einsatz, heute standen sie still - fror in den letzten Tagen die Erde so stark durch, dass man sie nicht mehr ausheben kann? Wenn es so wäre, ginge es bei etwas Pech erst im Frühling wieder.


    In den letzten Tagen ging mir während der Besichtigungen durch den Kopf - die TG-Zufahrt von Ciel&Terre entsteht direkt neben der von d'Or - wird LeGrand eine weitere haben oder wird dieses Hochhaus gleich von der des Nachbarn erschlossen? (Was eine Durchfahrt zwischen nur wenige Meter entfernten Tiefgaragen notwendig machen würde.) In Köln haben die drei Kranhäuser und viele andere Bauten eine gemeinsame gigantische Tiefgarage - und auch bei LeFlair schein zwischen dem gerade gebauten Teil und dem Nächsten eine TG-Verbindung belassen worden zu sein.


    Kürzlich wurde im anderen Thread behauptet, die d'Or-Seitenbauten seien kaum vermietet - daher habe ich mir diese genau angeschaut. Im südlichen waren vom Westen gesehen drei Wohnungen beleuchtet, mit Gardinen und Möbeln drin - von gut einem Dutzend. Im nördlichen Anbau waren es noch weniger.


    Okzitan wird ebenfalls zum großen Teil aus vorgefertigten Betonelementen errichtet.


    ----


    04.12: Ciel&Terre überschreitet bereits jetzt (im südlichen Teil) das Straßenniveau:





    Auf der LeGrand-Baustelle wird wieder gebaggert. Vorne sieht man zwei Baukran-Ansätze auf dem Boden - für den südlichen und den mittleren Kran:





    Okzitan aus einer anderen Perspektive als zuvor - rechts unten sieht man den Kontur der abbiegenden TG-Rampe. Interessant, dass man weiter links zwei Säulen im Abstand von ca. 1 Meter sieht (eine noch in Schalungen) - was mich etwas wundert:





    Der Gesamtblick des südlichen Quartier Central. DreiEins leuchtet wieder rot - jetzt sind die Lichter dauerhaft eingeschaltet:





    Sogar die Geländer der DreiEins-Freitreppe sind inzwischen da:







    DreiEins Ende November bei Tageslicht:


    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()