Pempelfort / Golzheim

  • Neuentwicklung Hans-Böckler-Straße 39 (ehemals DGB / Hans-Böckler-Stiftung)

    Wie in #452 ff. schon anklang, soll das Grundstück von DGB und Hans-Böckler-Stiftung an der Ecke Hans-Böckler-Straße und Kennedydamm neu entwickelt werden. Jedoch sollen es sogar zwei Hochhäuser werden, ein zwischen 70 und 100 Meter hoher Büroturm und ein niedrigeres Wohnhochhaus. Projektentwickler ist Die Developer. Der Entwickler schätzt das Projektvolumen auf etwa 500 Millionen Euro.


    Entstehen soll ein gemischt genutztes Quartier mit Büros, gewerblichen Nutzungen und Wohnen. Die Hochhäuser könnten auf einem zweigeschossigen Sockel entstehen, der als Scharnier und Treffpunkt dient.


    Ausgerichtet werden soll ein "städtebaulich-architektonischer Wettbewerb". Die Öffentlichkeitsbeteiligung beschloss der Planungsausschuss am vergangenen Mittwoch. In Zusammenarbeit von Projektentwickler und Stadtplanungsamt ist ein zweiphasiger Wettbewerb vorgesehen, erst mit acht, im Finale dann mit vier Architekturbüros. Angefragt wurden 17 der "weltweit führenden Architekturbüros". Alle sollen an einer Teilnahme interessiert sein.


    Quelle ist ein RP-Artikel von gestern (HTML | PDF).

  • Am Bonneshof 5 - "BON 5"

    Der Fertigstellungstermin hat sich laut Werbetafeln von Frühjahr 2023 auf Sommer 2023 verschoben.

    Der Rohbau ist fertig und schon ein Großteil der Fenster- und Fassadenelemente montiert:


    img_0041j2dry.jpg


    img_0042o9f7d.jpg


    img_0045v0ct1.jpg


    Bilder von mir / 23.10.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Georg-Glock-Straße 12-14 - "LYGHT"

    aktueller Stand-- das niedrigere Nebengebäude ist komplett eingerüstet. Beim entkernten Hochhaus wird noch eine Dachetage aufgesetzt.




    Weitere Informationen gibt es hier.

  • Georg-Glock-Straße 12-14 - "LYGHT"

    Im Vergleich zum 16.02.2022 wurde zwischenzeitlich ein Teil des Hochhauses eingerüstet.


    Blick auf den Stahlbau


  • Uerdinger Straße 5 - "The Five"

    Seit den letzten Fotos hat sich scheinbar (zumindest von außen) nichts mehr getan - daher nur ein Foto.

    Die Baustelle ist eins der Projekte der Development Partner (DP), die bereits mit vielen Projektgesellschaften im Insolvenzverfahren sind.

    Auch bei den zum Projekt gehörenden (und bereits alle verkauften) Eigentumswohnungen auf der Xantener Straße sind laut RP-Online-Artikel (hinter der Paywall) betroffen - die Eigentümer warten bereits seit einem Jahr wegen der Bauverzögerungen auf die Übergabe.
    Da die gemeinsame Tiefgarage nicht fertig ist, es gibt wohl Brandschutz- und sicherheitstechnische Probleme (u.a Feuerwehrfunkanlage BOS) und fehlende Sachverständigengutachten/Abnahmen, können die Wohnungen, auch wegen der fehlenden Stellplätze, nicht freigegeben werden.


    img_0008zycte.jpg


    Bild von mir / 16.09.2023 - hier mehr Bilder dazu

  • Georg-Glock-Straße 12-14, "LYGHT"

    M.E. ist der Rohbau für die Aufstockung noch nicht vollendet.



    In den unteren Etagen wurde bereits die Fassade montiert; auf diesem Bild ist ebenfalls zu erkennen, dass die Aufstockung noch nicht abgeschlossen ist.

  • Georg-Glock-Straße 12-14, "LYGHT"

    M.E. ist der Rohbau für die Aufstockung noch nicht vollendet.

    Der Rohbau an sich ist fertig, so wie auf den letzten Fotos von mir gezeigt - der Rest ist "nur noch" Fassadenbau - ich kann da vom Eclipse aus drauf schauen.

  • Homberger Straße 12 - "HOM 12 - Offices am Rheinpark"

    Das Bürogebäude, das mittlerweile unter hom12.de vermarktet wird, hat schon zahlreiche Fenster und Fassadenelemente bekommen.

    Im Fassadenbereich des Eingangsbereich sind noch Betonarbeiten im Gange:


    IMG-0080.jpg


    IMG-0085.jpg


    IMG-0083.jpg


    IMG-0086.jpg


    IMG-0078.jpg


    Bilder von mir / 02.03.2024 - hier mehr Bilder dazu